Bass-Drum-Resonanzfell für 14er Bass Drum - jemand eine Idee?

  • Ahoi,


    habe mir ein Sonor Martini gekauft. Prima für kleine Gigs, bei denen der Wirt Angst vor den Nachbarn hat.


    Nun müssen natürlich neue Felle drauf, da werksseitig diese "Remo UX - Made in China" aufgezogen werden. Bei den Toms ist das ja kein Problem (was einem eben so gefällt: Ich werde es zunächst mal mit Ambassador Coated und Diplomat als Reso versuchen).


    Etwas ratlos bin ich bei der Bestückung der BD. Denn diese ist eine 14er. In dieser Größe gibt es natürlich keine BD-Felle. Als Schlagfell teste ich nun ebenfalls ein Coated Ambassador an. Aber was in aller Welt nehme ich als Resonanzfell?


    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von maukenking ()

  • Falls Tomfelle passen vllt ein schwarzes Amba? Du kannst natürlich auch ein coated oder ein clear nehmen, aber wegen der optik würde ich ein schwarzes nehmen... und als schlagfell etwas gedämpftes... Aber Geschmäcker sind verschieden! Probier erstmal ob da vllt Tomfelle in 14" drüber gehen ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • ?( Verstehe die Frage nicht; von allen Drumfellserien gibt es 14" Felle (heißt dann halt Tom- und nicht Bassdrumfell)

  • Hmm, also 14 ist schon arg klein, da muss man sich Mühe geben. Ich hab mal mein 14x14er Floortom mit einem Jungle Set Adapter zur Bass konvertiert, und fand den Sound ziemlich mager und trocken.
    Was du brauchst ist schwingende Masse und etwas Dämpfung, z.B. ein Aquarian Focus X mit Dot oder Remo Fyberskyn PS3. Beim PS3 würde ich in der Mitte von innen noch ein paar Schichten Gaffer kleben, um die schwingende Masse zu erhöhen.

  • Moin


    die Kragen der Tomfelle sind kleiner wie die eines BD Felles.


    Genau das, wobei ich mir nicht sicher bin ob die 14" BD evtl. anders gebaut wurde, genau wegen dieser Tatsache.
    Ein kurzer Anruf in Bad Berleburg könnte das klären ;)
    Oder warten bis Jens (drummer75) wach ist und hier rein guggt, der hat ja auch so eins unterm Schreibtisch :D

  • Hallo,


    die Frage ist ja, ob beim Martini ein "Bass"-Drum-Fell montiert ist oder ein normales Tom-Fell,
    das könnte auch der Fredstarter und Besitzer mal nachsehen, falls er irgendwo ein normales
    Fell hat, sollte der Vergleich augenscheinlich mühelos gelingen.


    Sollte das 14er Martini wirklich mit dem klassischen Bass-Drum-Fell-Kragen ausgestattet sein,
    dann wäre es sehr lustig, bislang ist mir so ein Fell auf dem Markt nicht geläufig (aber vielleicht
    war das ja das Novum der letzten Messe, wo ich nicht war).


    Grüße
    Jürgen

  • Hi...


    ich habe auf meiner 14er Kick das Remo 14" Emperor White smooth total happy damit, sowohl Sound als auch Optik...
    habe aber noch ein 4" Loch mit Bassdrum O drin...


    und noch als Tipp fürs Schlagfell: Remo 14" CS Emperor Coated Bottom


    habe viel ausprobiert... und auf dieser Combi bin ich hängengeblieben...


    LG blablub

  • Warum sollte Sonor Fellgrößen verwenden, die niemand kaufen kann...


    Zieh doch einfach ein Snarefell auf, und dann weißte bescheid.

  • Vielen Dank, herrliche Anregungen. Habe das Schlagfell der BD nun doch gegen etwas Doppellagiges ausgetauscht (Emperor Clear). Als Reso fahre ich jetzt erst einmal ein Ambassador (black - sieht wirklich gut aus). Bisserl gedämpft, klingt nun tatsächlich so ähnlich wie eine Bass Drum. Sind natürlich alles Tomfelle, is aber ja wumpe und geht bei dieser Größe auch nicht anders.


    Na, mal schauen, auf welcher Kombi ich dann schlussendlich hängenbleibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!