Pearl Tico Torres Snare --> Befellung und Teppich

  • Moin moin zusammen,


    nach langem stillen Mitlesen muss ich heute mal eine Frage loswerden:


    Kurz und knapp: Welche Fellvariation ziehe ich für mehr Obertöne auf meine Pearl FF Tico Torres Snare? Oder allgemein auf Alu Schnarren mit gegossenem 3mm (oder mehr) Kessel.


    Etwas zum Hintergrund:
    Ich habe nach etlichen Snares ((und ich meine wirklich etliche (Sonor D508,D506, DW Smooth Brass, Tama Starphonic Brass, 72er Tama Swingstar, Mapex Black Panter Maple, Tama G Maple 13x7
    um nur ein paar zu nennen)) endlich meine Traumsnare gefunden. Und zwar die Tico Torres von Pearl. Ich hatte Glück und könnte sie sehr sehr günstig bei einem absteigenden Online-Auktionshaus
    ergattern.



    Das Problem für einige Metal-Aufnahmen ist, dass die Snare länger klingen könnte. Jaja, ich weiß, dass Alu nicht so viele Obertöne bietet wie Messing oder Stahl. Dennoch sei gesagt, dass die
    Tico Torres Snare sehr knallt und auch eine (für Alu) Menge Obertönte produziert. Soweit so gut.



    Es könnten jedoch etwas mehr sein und ich bin der Meinung, dass die Snare dies auch kann. Vorrausgesetzt ich ziehe die richtigen Felle und den richtigen Teppich drauf.


    Meine Standard-Kombination ist Coated Amba / Amba Reso. An Teppichen habe ich: Puresound Super 30, Pearl SN -1442D, Sonor Brass SW1424 und natürlich den originalen Teppich der FF Snare. Die Cast Hoops.


    Zum Tuning: Ich stimme die Snare mittelhoch bis hoch (und ja, ich kann stimmen :D ). Der Raum ist nicht totgedämmt, sodass dies auch nicht das Problem ist.



    Ich bitte hier um Hilfe, da ich nicht wahllos zig Felle bestellen wollte, bevor ich nicht nach Erfahrungen gefragt habe.
    Ich weiß, dass alle Antworten subjektiv sein werden. Aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere hilfreiche Meinung
    dabei.


    Also, wie bekomme die meine Snare noch mehr zum "ringen"? Was bringt das Remo Diplomat Snare Fell? etc etc etc....




    Danke schon mal


    Cheers,


    Falko

  • Du brauchst ein dickeres Fell aber nicht mehrlagig, z.B. Emperor, dünne Felle machen den Ton matschig, dickere definierter. Auf der Reso Seite kann ein Emperor aber schon zu lebendig sein. Nur den originalen Teppich (Der fast bis an die Bügel reicht!!)verwenden, es gibt keinen besseren für die FF!


    L.G.
    JAN

  • Du brauchst ein dickeres Fell aber nicht mehrlagig, z.B. Emperor, dünne Felle machen den Ton matschig, dickere definierter. Auf der Reso Seite kann ein Emperor aber schon zu lebendig sein. Nur den originalen Teppich (Der fast bis an die Bügel reicht!!)verwenden, es gibt keinen besseren für die FF!

    Ist der Post ernst gemeint? Emperor = nicht mehrlagig? Emperor auf Resoseite? Zu Lebendig?


    Ich würde an deiner Stelle mal den Puresound Equalizer Teppich ausprobieren, der gibt dem Kesselklang etwas mehr Raum und dämpft das Reso-Fell nicht so stark.
    Hast du es mal mit anderen, leichteren Spannreifen versucht?
    Als Felle würde ich beim üblichen Ambassador bleiben oder vielleicht mal ein Fiberskyn ausprobieren, auch wenn das für Metal etwas seltsam anmuten mag.
    Das Fiberskyn klingt warm und offen, ich finde es vor allem bei mittleren Stimmungen schön.



    Edit: Ein dünnerer Snareteppich würde es auch tun. Vielleicht hast du noch einen Billig-Teppich zu Hause, von dem du einige Spiralen abkneifen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Würde mich auch eher meinem Vorredner anschließen und ein normales Ambassador / G1 / oder Aquarian Texture Coated nehmen. Letzteres benutze ich eigentlich nur noch, nachdem die anderen genannten schlechtere Haltbarkeit bei gleicher Soundqualität mit sich brachten.


    Das mit dem Teppich kann eine Möglichkeit sein, die Gussreifen könnten auch je nach Form etwas eindämmen. Ich würde S-Hoops verwenden, da Triple-Flanged eher dazu neigen zu komprimieren (meine Erfahrung vgl - Starphonic Maple - SPL Walnut).


    Resofell an den 4 Schrauben wo der Teppich lang geht etwas lockerer als den Rest, aber insgesamt sehr hoch ist meine Methode, die sehr gut funktioniert....

  • Hallo,


    die Felle sind schon mal optimal.


    Nicht optimal ist die gesamte Trommelkonstruktion:
    für einen langen Nachklang ist dickes gegossenes Aluminium
    so ziemlich das Schlechteste, auch die Gussreifen sind
    ein Nachklangbegrenzer. Das Ding ist für Rocker gemacht,
    wo der Mann am Mischer den Nachklang besorgt (Hall).


    Stimmung natürlich mittel, weil es nach oben immer kürzer klingt.


    Insbesondere den Teppich (Hauptsache neu) sollte man Freiraum
    gewähren, nur soweit anziehen, wie unbedingt notwendig.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich fand die Tico Torres von allen Free Floatern auch mit am trockensten und irgendwie "unlebendig." Würde wahrscheinlich immer auf eine 6,5er Stahl oder Messing (aus den alten Tagen) für heftige Sachen zurückgreifen.
    Kannst du nicht mal einen Beispielsoundfile von deiner Snare abgeben, so wie sie jetzt klingt? Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Schöne Grüße Chris

  • Bei Amba/Amba und guten Stimmkenntnissen noch mehr "Ring" rauskitzeln? Vielleicht Felle abschrauben und den Kessel die Treppe runter werfen? Das klingt relativ lang... ;)


    Ich sehe es wie die meisten Vorredner. Da wird konstruktionsbedingt wohl nicht arg viel drin sein. Hätte am ehesten auch zu einem Austausch des oberen Spannreifens gegen Stahl geraten.

  • Erstmal ein großes Dankeschön an alle Antworten.


    Niles, ich werde den Puresound Equalizer Teppich mal testen und berichten.


    das_sams, danke für den Hinweis mit den S-Hoops. Ich hatte die schon drauf (Schlag- und Resoseite), jedoch war ich mit dem Sound nicht zufrieden. Ich werde die Tage mal Stahl-Hoops (1,6mm) draufziehen und sehen, was passiert.


    Jürgen K, dass gegossenes Alu das schlechteste für langen Nachklang sind, kann ich nicht bestätigen. Habe viele Snares gespielt, die deutlich trockener klangen. Aber klar, Alu ist eben kein Messing oder Stahl.



    Chris Beam, für Live-Einsätze greife ich auch fast immer auf meine Brass FF 14x6,5 zurück, da sie einfach nochmal einen Tick lauter und durchsetzungsfähigher ist. Unterm Mikro gefällt mir die Tico Torres allerdings besser, nur das Fitzelchen an Oberton fehlt.


    Vieleicht geht die Suche nach der perfekten Snare dann doch wieder in die nächsten Runden.... :) --> einige sollen ja ihr halbes Drummerleben damit verbracht haben. Sagen jedenfalls die Legenden ;)

  • Moin alle miteinander,


    nachdem mir ein Autofahrer unbedingt ins Fahrrad fahren musste, durfte ich mein linkes Handgelenk in einer Schiene tragen und kam leider erst jetzt zum Aufnehmen einer Hörprobe.


    hier der Link zur Dropbox.
    https://www.dropbox.com/s/vkvq5qjybf9tdnf/Snare%20I.mp3?dl=0 (Tico)


    https://www.dropbox.com/s/hkbt…1x6wt/Snare%20II.mp3?dl=0 (gerne mal raten, um welches Kesselmaterial es sich hiernei handelt).




    Ich bin doch ziemlich erstaunt, wie sehr die TT Snare nachklingt, wenns sie unterm Mikro steht.


    Was sagt ihr?

  • Hi


    denke die zweite Dropboxaufnahme ist ´ne Snare mit Messingkessel


    Mir gefällt der Sound der Tico Snare bei der Aufnahme recht gut (mir fehlt da nix)


    Die Messing ist etwas lebendiger (denke der Kessel ist dünnwandiger) der "Ping" ist mir auf Dauer aber etwas zu viel


    Grüße

  • Die Snare klingt prinzipiell sehr schön gestimmt. Schön knackig. Aber auch schon etwas! abgewürgt. Für meinen Geschmack viel zu brav, und für "brav" im Sinne von dezent schon wieder zu aufdringlich. Geht klanglich in die Richtung wie meine damaligen Gehversuche mit einer Pearl FF Messing in 14x6,5". War mir auch zu abgewürgt. Ich war meinerseits auch sehr erstaunt über die Filzauflage im unteren Kessel"käfig". Erst soll es "free floaten" und wird dann mit Filz gedämpft? Aber das ist ein anderes Thema, zurück zu deinem:
    Teppich zu fest gespannt? Vielleicht einen Teppich mit weniger Spiralen verwenden?
    Und zu guter letzt Mikroposition: Versuche das Mikrofon etwas mehr auf den Rand der Snare auszurichten. Da bekommt man noch etwas mehr Ring und Kessel mit drauf.
    Viel Spaß beim probieren, und gute Besserung!


    Grüße Marcus

  • Moin alle miteinander,


    danke für die Genesungswünsche. Langsam ist das Handgelenk nicht mehr so unbeholfen und ich kann wieder tight trommeln :)


    Zur Auflösung: Die zweite Dropbox-Aufnahme ist eine Tama Bell Brass Snare 14x6,5".


    Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich die Tico Torres tiefer Stimmung für Balladen nutzen werde oder mich evtl. auf lange Sicht doch von ihr trennen werde. Nur, wird das meinem Sammlerherz schwerfallen :)


    Die Mainsnare wird jetzt doch wieder die Bell Brass Snare (die ich eigentlich verkaufen wollte). Die letzten längeren Recording-Sessions sprechen einfach für Bell Brass.


    Dass die Free Floaters unten mit Filz gedämpft werden, verstehe ich auch nicht. Ich habe das Filz daher durch Material ersetzt, das für Fiber- bzw. Faserdichtungen genutzt wird.


    Eine angenehme Woche wünsche ich euch allen.


    Cheers


  • Ich bin ebenfalls Besitzer einer Free Floating. Mich nervt auch dieser Filz-Streifen. Kannst du mal genauer sagen, was für ein Material du genommen hast um diesen zu ersetzen?

  • Ich habe Fiber-Dichtungen genommen. Die werden normalerweise für Verschraubungen von Wasser- oder Gasleitungen genommen und sind entsprechend rund, aber flach. Ich habe die dann auseinandergeschnitten und so hingefummelt, dass der Kessel an nur 10 Punkten aufliegt und quasi noch freischwingender ist. Die 10 Punkte habe ich dort gesetzt, wo die Spannböcke sind.


    Google mal "Fiberdichtungen". Das sind solche rötlichen, die es im gut sortierten Baumarkt oder Sanitärfachhandel gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!