Technik Frage

  • Moin!
    Hat ein Digitalmischpult immer einen limiter am Monitor Ausgang?
    Ich habe den Gedanken, über den Monitorkanal den http://www.thomann.de/de/fisch…odypack_klinke_mit_ls.htm zwischen zu machen, um ein in ear Monitor zu realisieren! Ist das so machbar? Ich bin PA technisch, Legastheniker! Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Ein Limiter ist ein sogenannter Ersetzungs/Einschleifeffekt. Das bedeutet dieser wird in die Signalkette eingebaut und beeinflusst von dort an den Signalfluss durch seine Parameter. Anders als Zumischeffekte (Hall,Delay, Chorus usw.) kann er nicht über einen Aux zugemischt werden. Digitalmischpulte verfügen je nach Preisklasse über eine große Anzahl an Effekten. Eben auch über Limiter. Fest in der Signalkette ist der jedoch nie "verbaut" und ich verstehe auch nicht ganz wofür du den brauchst.?? Meinst du eventuell den Masterfader? Das ist der Fader (Meist ganz rechts) der die Gesamte Ausgabe regelt. Der Sinn eines Monitormixes ist ja, dass du einen zweiten Mix neben dem normalen Mix den eigentlich die Zuschauer hören sollen, hast. Darum wird bei einem Monitor Mix meistens über einen zweiten Ausgang (ein Bus oder auch Sammelschiene/Monitorkanal genannt) das Signal nicht über den Master sondern direkt über den Bus an deine Box, dein Fischer Amp Bodypack oder deinen IEM Sender geschickt. Das ist sowohl Drahtlos als auch mit Kabel möglich. In deinem Fall möchtest du es wohl aber mit einem Kabel tun, was auch simpler ist. Da du wie du bereits beschrieben hast. Nur von dem Kanal in den deim Monitorsignal liegt, in dein Bodypack musst. Ggfs. brauchst du aber einen Adapter von XLR auf Klinke. Je nachdem was du für ein Pult hast.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi das Fetzige Becken ()

  • Den Limiter wird er benötigen, um eventuell auftretende Rückkoppelungen nicht direkt im Ohr zu haben.
    Viele Bodypacks haben aus diesem Grund einen Limiter eingebaut, wäre er aber schon im Pult vorhanden könnte man sich das sparen.

  • Achso, sowas regelt man am besten mit einem Gate. Dann muss man den Limiter nicht immer öffnen und schließen. Ein Gate macht das von alleine. Aber er sprach ja von In Ear Monitoring. Heißt es kann sowieso keine Rückkopplung entstehen. Zumindest nicht von seinem eigenen Monitor. Mit Mitmusikern sieht das anders aus.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Unser digital mischer ist ein Behringer X32 Compact!


    Mein gedanke ist, die Monitor Box zu ersetzen. Also die Signale die eigentlich über die Monitor Box kommen, als in ear Signale zu erhalten. Deswegen auch meine Frage nach dem limiter. Ich möchte keine Rückkopplung direkt ins Ohr!
    Da mir als Schlagzeuger eine Kabel Variante besser gefällt, war der Gedanke, die fischer body pack mini version an den Monitor Ausgang vom Pult und dann die Ohrhörer und fertig. Ist das technisch machbar, ohne das ich Gefahr laufen muss, eine Rückkopplung zu bekommen?


    Der Fischer amp in ear Monitor bp hat einen limiter, oder versteh das falsch?

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!