Best Rock- und Metal Rides ever Compilation

  • Über Sound lässt sich nicht streiten.
    Im Laufe der Jahrzehnte guten, harten Rocks haben die Hersteller aber doch einige Kultobjekte gehämmert, die für die höheren Dezibels ideal geeignet sind/waren.
    Mich würde interessieren, was ihr an früheren und aktuellen Modellen in unterschiedlichen Preisklassen für Favoriten ausgespäht habt und warum?!



    Ich selber mag v.a. mächtige Bell-Sounds sowie eine deutliche Projektion im Übergang von Bell zum Profil. Ich habe Crashes, dafür nutze ich meine Rides nie und auch "Wärme" oder "washy" Vintages sind bei mir in Bandkontexten nicht gefragt (an anderer Stelle schon).


    Hier mal ein paar "alltime Faves" meinerseits:


    - MEINL Raker 20" Heavy : Genialer Glockensound, unverwüstliches Teil, Ebay-Gebrauchttipp!
    - SABIAN Pro Sonix 20" : Guter Mix aus Durchsetzungskraft und feinem Sound, nicht zu metallisch und doch mächtig
    - Zildjian 20" Edge : Guter Versuch in den 80er/90ern Anschluss an den Metaltrend zu finden, waren neu aber zu teuer und gehen nun gebraucht problemlos
    - Zildjian 20" Z : Bei Markteintritt damals schier unerschwinglich, auch heute noch amtliches Metalride mit ordentlich Durchsetzungsvermögen
    - PAISTE 2002 20" Rock : Ein echter Klassiker von Pop-Metal

  • Meinl raker, und Paiste rude :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Mein liebstes Ride für harte Gitarrenmusik ist das Paiste Signature 22" Full Ride.


    Ich hatte vorher ein Zildjian 20" The Edge, ein Paiste Signature 21" Dry Ride, ein Paiste Signature 22" Blue Bell Ride und ein Paiste 2002 20" Heavy Ride (Black Label).


    Das 22" Full Ride bietet für mich genau die richtige Mischung aus Ping und Wash. Ich kann es nah der Kuppe "pingen" lassen, ohne dass der Ping 80er-Jahre-Hair-Metal-mäßig klingt. Am Rand gespielt schwingt es auf und klingt tatsächlich eher wie ein Crash ohne gongig zu sein. Das liebe ich. Und es ist laut genug, sodass die Wechsel zwischen meiner 15" Hi-Hat und dem Ride ohne Dynamik-Abfall geschehen.


    Wer allerdings so einen trockenen Metal-Ping bevorzugt, wird bei dem Full-Ride nicht fündig. Dem rate ich eher zum Blue-Bell-Ride. Das ist in meinen Ohren wirklich megamega trocken. Das habe ich nach nur einer handvoll Proben wieder versemmelt. Es spielt sich eher wie ein Tisch und durch den fehlenden Wash klingt es mir zu tot.


    Lange gespielt habe ich das 2002er 20" Heavy Ride. Das ist für den Kampf gegen Marshall und co. auch wirklich gut geeignet, wie ich finde. Im Vergleich zum Full Ride ist es etwas trockener und es kling angecrasht etwas gongiger.

  • Meine Faves:
    Paiste 3000 20" Power Ride, klassischer Slayer Ridesound


    wenn es etwas wärmer klingen soll:
    Paiste Dimensions 20" Power Bell Ride

  • Zildjian:


    20" earth ride, matt. Spezieller holziger Sound, dennoch mit nem Schuß "Brilliant"... Die Bell ist tonal mit das Beste ever heard.
    20" Z custom power ride. Brilliant, klar, tolle Bell.
    22" Z heavy power ride: Sehr, sehr definiert (das Ding wiegt fast 5 kg), aber es ha tdas gewisse Etwas... Ich mag diesen Sound. Es klingt für soviel Material und die Grösse recht kurz... total geil!!!!


    Paiste:


    24" Rude Eclipse... Auch sehr definiert und brilliant, dennoch nicht zu grell... auch durchaus offen im Sound... Mir persönlich liegt die Bell nicht so sonderlich...
    22" Line dry heavy ride. Recht kühl im Sound und relativ kurz, aber nicht tot... tolle Bell.
    22" Line power ride: Etwas offener als das dry heavy, sonst nicht unähnlich...


    Am Ende mag ich all diese schweren Dinger, die sich nicht aufschaukeln und ne klare Bell muss es haben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Unterscheidet sich ein ein "normales" RUDE-Ride vom neuen "Reign"-Ride überhaupt großartig?


    Was ist mit den "Spezialisten" wie dem 18er "Psychoctopus" von PAISTE oder dem 20er Megalbell Ride aus der MEINL Classics Extreme-Reihe? Brauchbar?


    Und welches Dasein fristen SABIAN APX, ZILDJIAN Titanium, UFIP Tiger, MEINL Laser Turbo, STAGG Exo usw. heutzutage noch??


    Meint ihr, man kann massige rides, die man oft im Metal auf oder nahe der Glocke spielt durch BELLs wie ein Paiste Mega Bell o.ä. dauerhaft ersetzen oder braucht es physikalisch "den Rest" um die Glocke zwingend fürs Soundresultat?

  • Also ein Ride durch so ne Bell zu ersetzen dürfte nichts bringen. Sicher klingen so Metalrides schon sehr hart, aber ich habe so nen 5 kg - Klumpen, aber selbst dort ist die Ridefläche nicht durch ne Bell zu ersetzen... Gut, am Ende Geschmackssache... Ulle, meine ich, spielte ohne Ride... muss jeder dann letztlich doch wiederum selber wissen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe ganz lange Zeit ein Sabian HH Mega-/Powerbell der frühen Generation gespielt. War im Original 22" und habe es irgendwann später auf 20" gekürzt. Soundlich eher an den ganz alten HH Rock/Heavy-Rides orientiert, also nicht nur Ambos-Ping, sondern ein schön warm und weich definierter Ping mit etwas Rauschen. Aktuell sind diese Becken wohl deutlich schwerer und pingiger geworden. Die alten fand ich klanglich doch "besser" ... :)


    In 2010 habe ich mir dann von Murat Diril ein neues 21er Ride mit übergroßer Bell anfertigen lassen. Eine Art Dual-Ride mit dünnerem Rand. Lässt sich noch sehr gut ancrashen, hat eine durchdringende Bell und eine schöne, nicht zu pingige aber trockene Stockdefinition. Das Ganze insgesamt deutlich wärmer, dunkler und angenehmer, deshalb fast universell einsetzbar. :thumbup:
    Kommt aber leider inzwischen eher selten zum Einsatz, da ich keine Rock-Musik derzeit mache ... ;(

  • Paiste Alpha 22" Heavy Ride aus der allerersten Generation! Ich halte dieses für ein ultramusikalisches Rockride. Ziemlich prägnant, jedoch nicht zu trocken! 8)


    Unter all meinen Rides ist es mein absoluter Favorit...und ich habe noch einige, die um Welten teurer waren! :D



    Gruß vom Fürst

  • Feine Teile, lecker :)


    Danke!
    Ich hatte seinerzeit lange nach Ride-Becken mit übergroßer Bell gesucht. Damals war die Auswahl noch sehr klein. Wenn ich mich recht erinnere stand ein Meinl Tri-Tonal und ein Zildjian Z-Custom zum Sabian Megabell zur Auswahl. Das Sabian hat mir mit Abstand am besten gefallen, eben weil es nicht nur einen trockenen glockigen Ping zu bieten hatte, sondern noch etwas Wash/Rauschen bot. Dazu insgesamt eben deutlich "wärmer" und nicht so "schrill", trotzdem mit guter Durchsetzungskraft. Aber das ist auch Geschmacksache ...
    Heute gibt es deutlich mehr Auswahl! :)

  • Hallo,


    ich mag gerne vielseitige Instrumente, die in einem weiten Feld funktionieren,
    wobei mein Schwerpunkt im klassischen Hardrock liegen dürfte, die Bandbreite reicht von Jazz bis Heavy Metal.


    Meine bisherigen Ride-Becken und warum ich sie habe oder nicht mehr habe oder hatte:


    1. Paiste Colorsound 5 Power Ride 20" (schwarz): ein sehr metallisches, pingiges, trockenes Becken, für meinen feuchten Geschmack zu speziell.
    2. Sabian AA Heavy Ride 21": ein fantastisches Becken mit einer sehr schönen Glocke; es ist meinem Harmonisierungswahn zum Opfer gefallen.
    3. Paiste Alpha Full Ride 20": für harte Sachen zu leise
    4. Paiste 2002 Ride 20": immer noch zu leise für lautes Zeug
    5. Paiste 2002 Heavy Ride 20": wenn es für Clive Burr gut war, dann muss es auch mir passen, nicht zu trocken, aber durchsetzungsstark genug dank anständigem Ping.
    6. Paiste 3000 Ride 20": fiel meinem Harmonisierungswahn zum Opfer, ein sehr vielseitiges etwas moderneres Becken mit überragender Glocke, das hatte ich zwei Jahre lang im Heavy Metal (und woanders auch) sehr gerne gespielt.
    7. Paiste 2002 Ride 22": wenn es für Ian Paice reicht, muss es mir auch reichen. Nein, wenn es wirklich laut wird, dann ist es nicht mehr meine erste Wahl, aber für Hard Rock und so ziemlich alles meine Allzweckwaffe.
    8. Paiste Rude Ride/Crash 20". fiel meinem Harmonisierungswahn zum Opfer und war mir auch etwas zu unflexibel, für laut gut, noch einigermaßen dynamisch brauchbar, im Vergleich zu den seinerzeit vorhandenen Becken (Nrn. 5, 6, 7) das, was als erstes wieder gehen durfte.


    Power Rides sind mir schon zu trocken, daher mein Favorit für lauten Hard Rock und Heavy Metal derzeit: Paiste 2002 Heavy Ride 20".
    (Es funktionierte aber auch bei "normalem" Rock und sogar Oldies).


    Grüße
    Jürgen


    Insgesamt bin ich nicht so der Freund von ganz trockenen Becken, daher setze ich eher auf die Klassiker im klassischen Sinne
    und da halt nicht ganz so extrem, also von

  • Immerhin braucht es in beiden Genres eine ordentliche Portion Durchsetzungskraft. Mit evtl stärken Sticks und energischer Spielkultur benötigen sie stets auch physikalische eigenschaften und dürfen ja nicht zu rasch übersteuern.
    Achtung: Ich schreibe das ja nicht pauschal, sondern unterstelle es tendenziell! Ergo glaube ich auch, dass Rock- und Metal Rides wenigestens verwandt sein werden, wenn nicht sogar identisch.


    Übrigens oute ich mich gern: Tatsächlich stehe ich auf den T-Träger oder Hamer/Amboss- trockenen Glocken- und Ridesound im Metal :-))
    Ebenso sollten dort Crashes kurz und schneidend kommen und eine Hihat vorrangig gut ortbar und artikuliert scheppern. Chinas ordentlich wuchtige Akzente bieten. In diesem Kontext wäre ein warm-washy Jazzride möglich, aber nicht ideal.


    Beim Rock - und jetzt relativiere ich o.g. These etwas - kann die Lautstärke etwas moderater und die Portion Fülle und Wärme hinzukommen: Gitarre und Bass fahren da auch oft andere Sounds und es soll ja schließlich in der Gesamtheit stimmig klingen...

  • Also ich bin für das Paiste 2002 Power Ride in 22". Ist für mich auch nicht zu trocken.


    Das unterschreibe ich. Ich habe dieses Becken mehr als 20 Jahre gespielt und speziell die Glocke hat jeden Marshall Stack in die Knie gezwungen. Allerdings hat der Ping auch einen etwas glockigen Charakter. Das 20" Signature Power Ride hat eine ähnlich gute Glocke gehabt, war insgesamt etwas stimmiger als das 2002. Beide aber heavy Stuff, uncrashbar.


    Das 20" K Custom Ride würde ich hier auch noch mal nennen. Dessen Glocke ist auch sehr Rock und Heavy tauglich!


    Von Sabian fällt mir noch das 22er Paragon Ride ein!

  • Ich hatte das "Raker" Heavy Ride von Meinl in 20". Weil ich mal 22" und eine größere Bell spielen wollte, habe ich lange nach dem 2002 Power Bell Ride 22" gesucht und auch eins gebraucht gefunden. Das gibts leider nicht mehr neu zu kaufen, eine Schande ist das.
    Bei 3,5 kg für ein Ride fühlt sich das Spielen gut an, man hat ordentlich Widerstand. Bei dem Gewicht ist das Ride dermaßen laut, dass es das restliche Schlagzeug übertönt (ohne Mikros). Weiß nicht, ob das nur am Gewicht liegt...
    Wenn es günstig sein soll, würde ich nach einem gebrauchten 2002 Power Ride oder Heavy Ride suchen, die Teile sind klasse. Auch ein Paiste RUDE ist für manche interessant ( Hat z. B. Chester Tompson in den frühen 80ern bei Genesis live gespielt, also scheinbar nicht nur für Punk und Metal zu gebrauchen ;) ).
    Auch das NickoMcBrain Ride aus der Signature Reihe (heißt Powerslave) hört sich toll an, das würde ich gern mal austesten. Man merkt wohl schon, dass ich außer Paiste nicht viel kenne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!