Shure Beta 91a defekt?

  • Von einer Sekunde auf die andere scheint mein Shure Beta 91a defekt zu sein.
    Während der vorletzten Probe setzt es nach ca. 20 Minuten vollständig aus.
    Schlagzeug und Mikro wurden nie bewegt. Sehr laut sind wir auch nicht. Gain
    immer etwas unter 50%. Shure wurde in der Bassdrum auf einem Schaumstoffdämpfer
    befestigt. Es ist knapp 2 Jahre alt.


    Nachdem ich Probleme am Mischpult und am Kabel ausschließen konnte, und
    auch das bewegen des EQ-Schalters nichts änderte, habe ich das Schutzgitter
    entfernt. Scheint sich nichts gelöst zu haben. Mikro-Kapsel schien fast tot.
    Gegen die Kapsel pusten brachte immerhin etwas über die PA - aber leise.
    Zuhause habe ich es nochmal angeschlossen. Es kommt was, aber nur bei
    Maximaler Aussteuerung.


    Bei der letzten Probe hat es kurz aufgenommen, aber leise und mit gelegentlichen
    Störsignalen/Knacksern. Für ein Wackelkontakt spricht wiederum das Bild,
    dass ich hier angehängt habe. Kanal 11 ist ein Shure PG52, Kanal 12 das Beta 91a.
    Bild zeigt ca. 3 Stunden.


    Das PG52 geht normal an die PA, das Beta nur in den Recorder. Deshalb fallen
    die Ausfälle nicht gleich auf.


    Ärgerlich deshalb, weil ich bald in Vorruhestand gehe, und da ist es vorbei mit
    mal eben neue Felle oder neues Mic kaufen und so. Da müssen u.U. Tüdelband und Plastikbecher
    für die Übertragung herhalten ;) So ein Beta wäre aber doch irgendwie schöner.


    Im Netz habe ich über mögliche Schwächen dieses Modells nichts gefunden - nur einen
    alten Thread hier "91 vs. 91a".


    Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp? Ich lerne ja gern dazu.
    Wenn nicht, und ich richtig liege, gibt es doch zwei Jahre Garantie? Gekauft 11.08.2014.


  • ...
    Es ist knapp 2 Jahre alt.
    ....
    Wenn nicht, und ich richtig liege, gibt es doch zwei Jahre Garantie? Gekauft 11.08.2014.


    Keine Mutmaßungen anstellen... Direkt mit dem Händler Kontakt aufnehmen.... Nicht das durch abschrauben des Gitters schon die Garantie erloschen ist oder du es durch was anderes riskierst....


    Ich weiß nicht wieviel Garantie Shure gibt, aber wenn bei Thomann gekauft hast du drei Jahre: http://www.thomann.de/de/helpdesk_warranty.html

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Gegen die Kapsel pusten brachte immerhin etwas über die PA - aber leise.
    Zuhause habe ich es nochmal angeschlossen. Es kommt was, aber nur bei
    Maximaler Aussteuerung.


    Gerade dies ist (meine ich mich zu erinnern) bei Electret oder (manchen?) Kondenstaromikros ab und an Fall, wenn sie defekt sind oder die Spannungsversorgung nicht ordnungsgemäß gewährleistet ist.


    Man reißt also den Pegel immer weiter auf. Ich kenne es allerdings nur vom Hörensagen von einem PA-Menschern als schleichenden Prozeß. Also dass im Laufe der Nutzungs-Jahre immer weniger Pegel vom Mikro im Pult ankommt.


    Ich kann natürlich nicht sasgen ob davon etwas bei Deinem zutrifft.


    Wackelkontakt kann auch sein, oder etwas mit dem internen Vorverstärker?

    Unschön ist ein Ausfall in jedem Falle, insofern hoffe ich auf Garantie, Kulanz whatever für dich.

  • Das Zauberwort heißt hier Gewährleistung. Bei in Deutschland erworbener Neuware ist diese vom Gesetzgeber verpflichtend auf 2 Jahre festgelegt worden. Diese wird über den Händler abgewickelt, nicht etwa über den Hersteller. Darüber hinaus können Hersteller freiwillig eine so genannte Garantie geben, die auch deutlich längere Fristen bis hin zur lebenslangen Garantie umfassen kann. Nach mehr als zwei Jahren ist der Händler aus der Nummer auf jeden Fall raus.


    Also auf jeden Fall Finger weg von jeglichen Selbstversuchen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, sonst müsstest du letztendlich beweisen, dass du den Schaden nicht selbst verursacht hast. Das dürfte jedoch schwierig sein.

  • Erstmal danke für die fixen Kommentare.
    Drei Jahre Garantie beim "Großen T" war mir nicht klar. Ich habe das über die Jahre nie
    gebraucht. Nur zweimal Lieferschäden.


    Da die Kapsel selbst noch reagiert, tippe ich auch auf den Vorverstärker bzw. die verbaute
    Elektronik.


    Phantomspeisung am Pult/Kanal ist ok - habe ja Kreuztausch vorgenommen und auch
    nochmal zuhause getestet. Wäre natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Speisung
    des Pults hier sporadisch fehlerhaft arbeitet. Das zu ermitteln wäre aber sicher ein
    größerer Aufwand (Langzeitmessung oder ähnliches), und spätestens beim zweiten "Kill" wohl
    nicht zu umgehen - ist ein "Allen & Heath ZED 24".


    Natürlich würde mich die Ursache interessieren, und man mag es mir nicht verdenken, dass
    ich versucht habe, das Ding wärend der Probe wieder zum Laufen zu kriegen. Das zweite
    ist nun Mal nicht so dolle. Bin ja Techniker, aber eben auch kein Audio-Spezialist.
    Das Schutzgitter ist übrigens ganz leicht durch eine einizge nicht gesicherte Schraube zu entfernen.


    Ich habe den T vorhin mal angeschrieben.


  • Wenn der "T" dein Mikrofon hat i.O. bringen lassen, gib es weg.


    Kaufe dir vom Erlös für die "Rentnerzeit" ;) ein Shure Beta 52a. Das wird halten und benötigt keine PP.

  • Kaufe dir vom Erlös für die "Rentnerzeit" ;) ein Shure Beta 52a. Das wird halten und benötigt keine PP.

    Ok, ich überlege es mir :) Das kenne ich noch nicht.
    Aber was mache ich dann mit dem Dampfungsschaumstoff? Hat eine eingebaute
    "Fixiermulde" für das 91a ...




    T hat schnell reagiert. Nach meinen Beschreibungen sehen auch sie einen möglichen
    Garantiefall. Habe Retourschein und Aufkleber zur kostenlosen Rücksendung erhalten.
    Deren Techniker analysieren und senden es ggf. zum Hersteller. Dauer 5-10 Tage.
    Sollte sich herausstellen, dass ich das Teil z.B. statt mit Phantom- wohl eher mit
    Drehstrom versorgt habe, war's das mit Garantie und es wird eine Aufwandspauschale
    von 25.- Euro fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Ich würde die Grenzfläche behalten. Aber am Schaumstoff soll es auch nicht scheitern ;)
    http://www.thomann.de/de/sonit…_the_kicker_mic_stand.htm


    Wo bei das Beta52 direkt im Loch wesentlich besser klingt als im Kessel.

    Sachen gibt's! Mit dem Alter schwinden nicht nur die Mics, es schwindet auch
    das Gedächnis. Danke für den Tipp und dass Du aus meinem Geschreibsel assoziieren
    konntest, dass ich ein Kicker 2.0 habe ;) Mir fiel der Name einfach nicht mehr ein.

  • Wo bei das Beta52 direkt im Loch wesentlich besser klingt als im Kessel.


    Mmmmmh.
    Im Kessel ist es aber, für Recordings, flexibler positionierbar.
    z.B. auf den Beater, für max. Kick (EQ bei 3-4 kHz). SubBass macht es eh genug.


    Ich verwende das Beta 52a von Außen mit einem niedrigen Galgenmikrofonständer durchs Schalloch "eingeführt".
    Mit dieser "Montagehilfe" kann man: vor dem Reso, im Schalloch und auch (eingeführt) Innen. ;)


    p.s.; Montagehilfe nicht zu leicht wählen, sonst besteht Kippgefahr.

  • Achso: das Schalloch habe ich auf die Position 12 Uhr gedreht. Dann kommt man an alles besser dran.


    Irgendwie ist das Live meist auf 5 Uhr zu sehen. keine Ahnung wer darauf gekommen ist.


  • Mmmmmh.
    Im Kessel ist es aber, für Recordings, flexibler positionierbar.


    Deswegen die Komplettlösung. Grenzfläche in den Kessel, 52er ins Loch... Boooom


    Achso: das Schalloch habe ich auf die Position 12 Uhr gedreht. Dann kommt man an alles besser dran.


    Irgendwie ist das Live meist auf 5 Uhr zu sehen. keine Ahnung wer darauf gekommen ist.


    Weil es live schlicht kacke aussieht wenn man da mit einem rießigen Mikroständer hantiert ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo, das Beta kam nach ein paar Tagen zurück - und es läuft! :thumbup:


    Auf dem Lieferschein stand ein Hinweis, den man so deuten könnte, dass kein Fehler feststellbar war.
    Da ich aber in einem anderen Fall einen Fehler vermutete, wo keiner war, habe ich das Beta zur
    Sicheheit an verschiedenen Anschlüssen im Proberaum und zuhause getestet - Ergebnisse: siehe oben.
    Jetzt funktioniert es wieder an allen zuvor getesteten Anschlüssen. Berechnet wurde mir auch nichts.
    Schutzschaltung hat das Beta wohl eher nicht, oder?


    Im Anhang ein Foto vom Innenleben des Beta 91a.


    Das mit dem Beta 52 werde ich mir mal überlegen. Das PG52 habe ich erst nur zusätzlich zum 91a
    installiert, um fix das (ehemalige) zweite Schlagzeug oder das Cajon zu mikrofonieren.
    Beim abmischen habe ich aber hier schon festgestellt, dass mir die Kombi etwas mehr Spielraum
    gibt - hatte es aber eher auf meine noch nicht überragenden Mischer-Künste zurückgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!