Otoplastik & Traguspiercing

  • Hallo zusammen,


    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen angepassten Gehörschutz zuzulegen.
    Bei einigen HG Akustikern war ich zwecks Preisnachfrage und sonstigen Infos.
    Eine Frage aber blieb offen. Wie verträgt sich eine Otoplastik mit meinem Traguspiercing?
    Funktioniert das? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen?



    Grüsse


    Edit: Foto angehängt

  • Es könnte sein, dass kleinere Otos (keine Concha-Form!) passen, ich würde aber auch Komplikationen beim Ein- und Ausstöpseln erwarten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das wäre die letzte Lösungsmöglichkeit. Ist etwas fummelig und geht mit Verlustängsten einher.
    Ich habe noch die Hoffnung, dass es vielleicht auch ohne das geht, und ein Abdruck mit Piercing dicht hält und sicher sitzt.
    Für einen Selbstversuch ist mir der Spass aber zu teuer. Eventuell war jemand anderes mutiger.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Da würde ich mich mal auf das Urteil deines Hörgeräteakustikers verlassen. Der kann (leider erst wirklich mithilfe einer Abformung) einschätzen, ob dein Gehörgang an sich schon genug halt für die Otoplastik bietet. Eigentlich ist nämlich der Tragus der Haupthaltepunkt. Da das Ohr, inklusive Gehörgang, extrem individuell ist, kannst du dich definitiv nicht auf Aussagen anderer verlassen! Das kann nach hinten losgehen.


    Falls du einen sehr motivierten Hörgeräteakustiker mit sehr gutem Kontakt zu seinem Fertigungslabor findest, könnte man sich eine spezielle Lösung mit einer Aussparung genau an der Stelle deines Piercings überlegen, so dass über und unter dem Piercing noch "Abstützpfeiler" an den Tragus reichen. Es gibt aber weiterhin das Problem, dass dein Piercing noch in das Areal reinragt, in dem später der akustische Filter des Gehörschutzes sitzt. Das kann man auf deinem Foto aber nicht so richtig sehen, stelle ich mir aber kompliziert vor. Gerade solltest du ein Auge auf Elacin- Filter geworfen haben wirds schwierig, weil die ziemlich großsind. Da gibt es aber von anderen Herstellern kleinere Lösungen, die aber anders dämpfen.


    In jedem Falle wird das eine noch speziellere Spezialanfertigung als es generell ja sowieso schon ist und ist wie gesagt in keiner Weise mit anderen Leuten vergleichbar, auch wenn die ein Traguspiercing besitzen.


    LG Josef (Hörgeräteakustiker)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.
    Die Hörgeräteakustiker die ich dazu befragt habe konnten mir dabei leider nicht weiterhelfen.
    Dann werde ich es vorerst sein lassen.
    Danke an alle.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!