Pinch Clips- Erfahrungen

  • Habe die neuen Becken-Befestigungen "Pinsch Clips" mal bestellt und ausprobiert und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen:


    Es gibt 3er Packs in zwei Farbein (schwarz und rot). Ich fand sie recht chic, weil ich auch weitere rote HW-Parts am Set verbaut habe, bestellte ich mir folglich rote Packages. 9,20€ habe ich fürs Päckchen bezahlt. Nun ja, schöne Flügelmuttern usw sind auch nicht viel billiger. Die Idee ist eigentlich gut: Mit einer Hand drückt man die Clips zusammen, lässt die auf gewünschter Höhe am Rohr des Beckentilters los und schon ist das Becken fixiert. Der gepreizte Clip greift nun in die Gewinderillen und soll dort seine Position halten.
    Die ganze Konstruktion ist sehr simpel, das Material dünn. Wirkt fast so als habe man alte Dosen/Weißblech recycled und Farbe drauf lackiert.
    Preis, Optik und Handling gehen aber echt in Ordnung und obenauf sehen die Teile auch irgendwie stylisch aus. Irgendwo in der Mitte zwischen Vinatge Schrauben und Terranna Killerspikes...


    Aber: SIE FUNKTIONIEREN NICHT !!!
    Das Metall ist derartig leicht und dünn, dass da wohl doch zu wenig Kraft aufs Gewinde wirkt bzw die Clips dort festhält. Das Aufschaukeln v.a. großer Cymbals führt also dazu, dass der Pinch Clip auf dem Gewinde nach oben wandert. Das Becken schaukelt immer mehr, schließlich lösen sich die Clips völlig. Das habe ich mit verschiedenen Stativen und entsprechend diversen Gewinden sowie mehreren unterschiedl. Becken durchprobiert - IMMER mit identischem Fazit!


    Also hier mein Urteil zu diesem neuen Hardware-Gimmick, das ihr bei euren Händlern wohl demnächst auch am Zubehör-Haken sehen werdet: FINGER WEG, NICHT KAUFEN !!! :thumbdown: :thumbdown:

  • Das gleiche Problem hatte ich früher auch auf einem Proberaumset im Juz. Diese "Befestigungen" waren offensichtlich auch billig produziert und begannen schon beim kleinsten Schaukeln, sich zu lösen.


    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir davon die etwas teureren zu holen. Klick. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • 5,30 € das Tama-teil !


    geht`s noch ?? ? wollte ich grad schreiben , dann
    sah ich den preis des Pearl- binerkel`s !


    GEEEEEEEHHHHHHHHHT`S noch ?


    Ungläubige grüße .

  • Hallo,


    Das Aufschaukeln v.a. großer Cymbals führt also dazu, dass der Pinch Clip auf dem Gewinde nach oben wandert. Das Becken schaukelt immer mehr, schließlich lösen sich die Clips völlig.


    Für mich sind Schrauben am Beckenhalter weitgehend dekorativer Natur.
    Mir kommen immer Beklemmungsgefühle in der Brust, wenn ich höre, wie manche oder viele Leute ihre Becken festschrauben.
    Für mich muss ein Becken frei schwingen (Ausnahmen: Hi-Hat und China) können. Ob dann oben eine Schraube dran ist oder nicht, sollte egal sein bzw. nur für Fälle von versehentlichen
    Fehlschlägen oder sonstigen Unfällen ein bisschen Sicherheit bieten.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich nehme CC5215, die bei Gewalt aber auch schnell mal die Fliege machen können,
    passiert bei mir aber in der Regel nicht.

  • Die TAMA funktionieren sehr gut, hängen hier in Kassel beim Händler für 15,40 im Dreierpacke, also geringfügig günstiger als beim großen T... aber weil die eben echt unverschämt teuer waren, wollte ich die Pinch Clips testen. Ofenschuss.....


    Klaro sollen die Becken nicht "festgeklemmt" sein, aber wenn die nach kräftigem Schlag noch eifrig "baumeln" bringt mich das bei z.B. manchen Crashride-Figuren aus dem Groove. Beim China ebenso. Also brauch ich für die Cymbals einen "Grenzbereich" auf den ich mich dauerhaft mit meinen Bewegungen verlassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!