Mesh Heads mit Mikrofonen Triggern. Funktioniert das?? Software?

  • Peitscht mich, wenn ich die Suchfunktion falsch benutzt habe :S


    folgende Situation:
    Ich wohne in einer Wohnung, in der auch mein Set steht. Ich habe meine Kessel mit Meshheads bestückt. Wir haben nur wenige Parteien im Haus und wenn die Vermieter mal für ein Wochenende weg sind packe ich dann die richtigen Felle aus :thumbup: .


    Ich habe mir für Aufnahmezwecke ein Zoom H6 (nutze ich als XY Overhead), ein Beta 52a (BD) und ein Shure sm 57 (SD) gekauft. Als Rechner verwende ich ein Macbook Pro


    Über das Triggern von Meshheads gibt es ja zu genüge Themen. Meine Frage ist jetzt aber etwas Spezieller:
    Meine Idee ist es mit meinen Mikrofonen (Wenn die Vermieter da sind ;) ) den Klang der Meshheads als Triggersignal umzuwandeln .. Zweck soll einfach sein, dass ich mir auf meine Kopfhörer ein wenig Snare und Bass Sound packen möchte um das Üben etwas attraktiver zu gestalten.


    Ist es überhaupt möglich den Pegel des Mikrofons in ein Triggerpegel/signal umzuwandeln? Und wenn ja, welche Software kann ich verwenden um mir dann die Soundfiles über Kopfhörer ausgeben zu lassen?
    Die Pegel der Mikrofone bekomme ich ja durch das Zoom H6 gesplittet in den Rechner. Die Software müsste also "nur" den Pegel erkennen und im gleichen moment je nach pegelhöhe ein Soundfile in der richtigen Lautstärke abspielen.


    Natürlich könnte ich mir auch ein normales Triggersystem kaufen allerdings wollte ich erstmal nicht zusätzlich investieren. Das Projekt wird hier also, wie so oft, durch das Budget begrenzt.


    Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar...


    (Rechtschreibung => Migrationshintergrund 8) )

    2 Mal editiert, zuletzt von peddy80 ()

  • Moin
    Is nicht dein Ernst oder ?( :thumbup:
    Sind schon wieder Ferien?


    Meine Idee ist es mit meinen Mikrofonen (Wenn die Vermieter da sind ;) ) den Klang der Meshheads als Triggersignal umzuwandeln ..


    Was in aller Herrgotts Namen (völlig migrationsfrei) sollen/sollten die Mikros den aufnehmen ? :pinch:
    Das "Rascheln" falls du 2-lagige Meshs hast ?
    Viel Spaß beim Stimmen :thumbup:


    PS: Überleg noch mal und dann lass das von 'nem Mod wegmachen ;)

  • Josh: danke für den hochqualifizierten Beitrag.


    Was in aller Herrgotts Namen (völlig migrationsfrei) sollen/sollten die Mikros den aufnehmen ?
    Das "Rascheln" falls du 2-lagige Meshs hast ?
    Viel Spaß beim Stimmen


    Auch das anschlagen der Mesh Heads erzeugt geräusche. Beispielsweise das resonieren des Resofells und das erzeugt ein Pegel.


    Bei Triggern wird die Stärke des Signals doch durch das Eindrücken dieses Schaumstoffpömpels erzeugt.


    Der passende Suchbegriff wäre "Sampling". Viel Spaß


    Danke, ich werde mal danach suchen

  • Das sollte prinzipiell schon gehen. Wenn du die Signale sowieso am Rechner durch Samples ersetzt, sollte es egal sein, wie das Frequenzspektrum der Signale aussieht, also wie sie klingen. Solange sie eindeutig und in unterschiedlichen Spuren getrennt sind.
    Als Software fallen mir spontan Drumagog und Slate digital trigger ein. Du müsstest selbst mal schauen, was der Funktionsumfang ist, ob die für den Livebetrieb taugen und ob sie Samples mitliefern usw.


    Da du ja das gesamte Equipment schon da hast, könntest du ja einfach mal Probeaufnahmen machen (z.B. mit audacity oder reaper) und schauen, wie die Signale aussehen.



    P.S.: Ich meine mich zu erinnern, dass ein Foremmitglied vor einigen Jahren mal eine (selbst programmierte?) Software vorgestellt hat, die sowas konnte. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Vielleicht Eisi oder so? Keine Ahnung...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!