Suche ObertonREICHES Snare / Tom Fell - Fell mit VIELEN Obertönen für Grind-Project!

  • Hallo Leute,
    Meistens wird ja nach obertonarmen Snarefellen gesucht...ich tanze mal völlig aus der Reihe, und suche nach einem Fell mit VIELEN Obertönen, für eine kleine Stahlsnare. Erreichen will ich einen extremen "Ping" Sound erreichen, wie eine Blechtonne. Gedacht ist sie für ein kleines Goregrind Nebenproject.


    Soundbeispiele für das was ich vorhabe:
    https://www.youtube.com/watch?v=t1CeLNokWmk
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=E9yoebrgzYA



    Viele Bands in diesem Genre nutzen Clear Heads, also Tom Felle für ihre Snares, was ich auch schon versucht habe. Ich habe ein Remo Emperor Tom Fell auf meine (12" Snare) gezogen - geht schonmal in die richtige Richtung, war schon gut "pingy", aber da geht sicherlich noch mehr.


    Also, welches Tomfell / Snarefell mit vielen Obertönen könnt ihr empfehlen? Was war euer nervigstes Fell? Denn vielleicht suche ich genau danach :D


    Danke schonmal im Vorraus, Gruß
    - Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Trommeljoe ()

  • Ich würde eher in Richtung einlagig (zweilagig für mehr Rebound) und klar / coated und ohne jegliche Dämpfung gehen... mir gefällt der obertonreiche Klang auch und bei meiner Messing-Snare fahre ich derzeit mit dem Evans HD (zweilagig, coated) ganz gut. Da geht aber noch mehr - das Extrem in der Hinsicht wäre sicher ein einlagiges, klares Fell ohne Dämpfung.


    PS: Stahl singt am meisten denke ich. 12" halte ich für etwas schmal, mit 14" holst du mehr Obertöne raus... die 12" wäre meiner Meinung nach zu trocken.


    PPS: Habe gerade die Soundvorschläge gehört und dafür sollte eine 12" doch besser geeignet sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Xeemy ()

  • Das Aquarian Hi Energy vereinigt hohen Druck durch viel schwingende Masse mit viel Ring, weil es abgesehen von den Dots, ein klares Fell ist.
    Hör mal hier rein. Das Tuning ist zwar eher mittig, aber die Sequenz habe ich mit dem angesprochenen Hi Energy eingespielt und sollte dir eine Idee von den Obertonmöglichkeiten des Fells geben. Die Snare auf der Aufnahme ist eine 14x6,5 Birke.

  • Dieser Sound wird auch durch eine bestimmte Mikrofonplatzierung erreicht.
    Z.B. wenn das Snare-Mic sehr nah am Schlagfell ist und eher auf den Rand der Trommel zeigt.


    Stimmt, darum wird auch sehr oft auf Rimshots gesetzt, grade im Grind-genre.
    Habe schon mit meinem Mikro rumprobiert, suche aber noch nach einem passendem Fell :S ...Einige Felle, die von Haus aus schon auf den Snares sind (bei mir z.B. ein Pearl Fell) sind ebenfalls gut obertonreich wie ich finde, allerdings kann man da mit Clear Heads oder sonstigen Fellen sicherlich nochmehr rausholen.

  • Dieser Sound wird auch durch eine bestimmte Mikrofonplatzierung erreicht. Z.B. wenn das Snare-Mic sehr nah am Schlagfell ist und eher auf den Rand der Trommel zeigt.

    Denke, der Vorschlag geht in die richtige Richtung. Ich würde sogar soweit gehen, dass man diesen mMn schrecklichen Sn-Sound (dagegen klingt ja der bei St. Anger richtig gut ;) ) am ehesten hinbekommt, wenn man den Teppich ganz rausnimmt oder nur ein bisschen spannt und dann das Mik seitlich auf den KESSEL richtet. Totgedämpft sollte das Fell nicht sein, aber ich denke, etwas darf schon sein, man will aufgrund des hohen Tempos ja keinen ewigen Nachklang. Denke doppellagig klar oder mit Dot oder so müsste passen. Grüße, Philip PS: Ich hab nix gegen Grind, im Gegenteil: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Haha ja, es ist ein schrecklicker Sound, verstehe auch völlig, dass da vielen die Nackenhaare stehen. Ich könnte so einen Sound auch nie für meine Hauptsnare nutzen, aber als meine Side-Snare ist das garnicht verkehrt. Und zumal die in diesem Fall auch nur für ein kleines Goregrind Spaßproject gedacht ist, nicht als richtige Band.


    Den Snareteppich habe ich in der Tat rausgenommen, und DOCH, ewigen Nachklang ist für diesen Zweck schon erwünscht. Besonders bei Excoriation (meinem 2.ten Beispiel Link) ist der Sound besonders reudig an den Blast Stellen, durch das lange Nachhallen.


    So sieht meine Snare momentan noch aus (hier auf dem Bild noch als Side Snare positioniert) :

  • Ich muss da eher an das hier denken


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    für den gewünschten Klang könnte man die Trommel auch einfach umdrehen.


    Das zeigt: einlagiges Fell, hoch gestimmt und am besten noch am Rand angeschlagen.
    Teppich stramm, damit er schön abgewürgt klingt.
    Mikro an den Rand wurde schon gesagt und ist wohl einhellige Meinung.
    Ob beschichtetes Fell (coated) oder klar, ist zweitrangig, Dämpfung ist nicht nötig,
    darauf würde ich verzichten, auf jeglichen Schnickschnack auch.


    Grüße
    Jürgen

  • Sollte nicht auch das Schlagfell auf die gleiche Frequenz wie das Reso Fell gestimmt werden um den größtmöglichen Nachklang zu bewirken?
    Also ich finde das Evans EC2 einfach nur grausig, wobei es für deinen Anwendungsbereich wohl zu stark gedämpft ist.

  • Sollte nicht auch das Schlagfell auf die gleiche Frequenz wie das Reso Fell gestimmt werden um den größtmöglichen Nachklang zu bewirken?
    Also ich finde das Evans EC2 einfach nur grausig, wobei es für deinen Anwendungsbereich wohl zu stark gedämpft ist.

    Oh, an das Resonanz Fell hab ich garnicht gedacht :O Danke für den Tipp, das spielt natürlich auch eine wichtige Rolle dafür! Schlagfell habe ich bzw. würde ich dann auf Maximum spannen, um die meisten Obertöne mit dem bestmöglichen Rebound rauszuholen. Sollte ich also demnach das Reso Fell auch möglichst straff spannen?

  • Die längste Resonanz erreicht man wenn beide Felle auf die gleiche Frequenz bzw. Tonhöhe gestimmt werden. Das lässt sich dann nur noch verstärken, wenn du die Eigenfrequenz des Kessels ansprichst ;) ..
    Ich will hinterher unbedingt ein Soundfile hören :)

    Einmal editiert, zuletzt von peddy80 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!