Meine Neue Band INOW Drummer und Songwriter

  • Hey liebe Drummer Gemeinde,


    seit einigen Monaten habe ich mich anstatt nur am Schlagzeug auch am Songwriting versucht.


    Irgendwie liegt es nahe, aber Ich habe mir inzwischen angewöhnt, Songs komplett ohne Melodie, nur zu einem Drumbeat zu schreiben.


    Melodie und alles weitere kommen erst hinterher. Das ganze ist nur Möglich wenn Ich zu Ruhe komme, auf meinem Sessel mit Tee und Kopfhörern.


    Habt Ihr auch schonmal Songs geschrieben ? Wenn ja wie ?


    Den ersten Song habe Ich mit meiner neuen Band komplett selbst recordet, gemischt und ein Video dazu aufgenommen. Das Video gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=EctoZ2R6JLw&feature=youtu.be


    Viele Grüße Jay


    http://www.curt-music.de

  • Hat was, der Song :thumbup:


    Ich schreibe auch meist die Melodie als Letztes. Ich fange typischer Weise mit einer Idee für einen Groove oder ein Gitarrenriff an, gebe das dann in Guitar Pro ein füge nach und nach alles weitere hinzu. Textideen sammele ich generell, so dass ich meist was passendes vorliegen habe. Wenn Gitarren, Bass und Drums fertig sind, entsteht noch die Melodie im Trial-and-Error-Verfahren ;)

  • Songs komplett ohne Melodie, nur zu einem Drumbeat zu schreiben.


    Melodie und alles weitere kommen erst hinterher.[/url]



    In einer Band mit mehreren Musikern wird das mit einem kompletten Song vermutlich eher schwierig, aber zumindest bei einzelnen Songfragmenten (Intro -> Strophe -> Ref) haben wir das bei uns schonmal so gemacht, dass ich Drumbeats zusammenhängend aufgenommen habe und der Rest dann darauf aufbauend entstand.


    Ist mal was anderes und die Songs die dabei rauskommen wirken nicht so statisch zusammengekleistert (Jetzt kommt Riff A. Dann Riff B. Dann wieder A. Dann wieder B. Dann C. ...)

  • Coole antworten,


    Also 6 Songs haben wir der Band bisher mit der Taktik "Text und drums only" durchgezogen. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Aber man merkt das es mit Gitarre oder Klavier besser gehen würde denke Ich.
    Bei uns ist Alles DIY wir arbeiten sowieso noch sehr viel an den Songs weiter dannach.


    Grüße Jay


    http://www.curt-music.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!