Jamsession mit Gitarre über Kopfhörer

  • Hallo zusammen!


    Hier mal mein Verständnis eines Audio-Interface:



    Nun wurde mir das Steinberg UR22 MK2 empfohlen, was aber nur einen Midieingang hat. Der wäre für die Gitarre. Aber wo kommen die Kopfhörer rein? Ich könnte ja wohl über mein DM 10 Modul direkt in den Rechner, mir wäre aber lieber wenn das alles übers Interface läuft, auch wegen besserer Latenzen !? Welches Interface kann denn das was ich "skizziert" habe? Danke Euch!

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

  • MIDI-Gitarre? Erklär' noch mal genau, was du vorhast.


    Kumpel mit normaler E-Klampfe und ich mit E-Drum. Wir wollen beide im Wohnzimmer jammen über Kopfhörer wo wir uns beide gegenseitig hören können.

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

  • die meisten Edrummodule haben einen Lineeingang da mischt du die Gitarre mit dem Geräusch des edrums.
    Ein Audiointerface braucht man dafür nicht ^^
    Alternativ einen Vollverstärker mit Lineeingängen und KH Ausgang.
    Oder ein kleines 2 Kanal Mischpult.
    Nur was du mit Midi meinst könntest du mal erläutern.

    don´t panic

  • die meisten Edrummodule haben einen Lineeingang da mischt du die Gitarre mit dem Geräusch des edrums.
    Ein Audiointerface braucht man dafür nicht ^^
    Alternativ einen Vollverstärker mit Lineeingängen und KH Ausgang.
    Oder ein kleines 2 Kanal Mischpult.
    Nur was du mit Midi meinst könntest du mal erläutern.


    Na ich muss doch durch das Interface die Gitarre in Midisignale umwandeln um das abzumischen mit Ableton, oder? Direkt ins Modul mit der Klampfe kann ich doch auch nur übers Modul spielen und nicht EZ nutzen. Fragen über Fragen, noob noob. ?(

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

  • Ich versteh nicht so recht was du willst.
    Wenn du nur mit deinem Gitarristen jammen willst, Gitarre in Line in vom Modul und los gehts.
    Alternativ Gitarre per Line In in ein Pult auf Kanal 1. Die Stereosumme deines E-Sets auf Kanal 2 und das Mischungsverhältnis regeln.
    Ein Steinberg UR22 funktioniert auch, ist aber für euer Vorhaben mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Direkt ins Modul mit der Klampfe kann ich doch auch nur übers Modul spielen und nicht EZ nutzen.

    Kotz dich mal aus was du willst!
    Versuche mal in ganzen Sätzen zu formulieren was du genau vor hast.
    Sonst wird hier niemand Lust haben sich mit deinen Fragefragmenten zu beschäftigen.

    don´t panic

  • Was ich glaube verstanden zu haben: Du denkst eine Gitarre müsse in einen Midi-Eingang. Falsch, eine Gitarre hat (in 99,9 % der Fälle) nichts mit Midi zu tun. Eine Gitarre steckst du in einen Line-Eingang oder ähnlichem. Beließ dich mal bei Wikipedia über Midi.


    Ansonsten bitte noch mal ausführlicher dein Problem schildern, inkl. deiner vorhandenen Technik usw.


    Beste Grüße, Josef

  • Ok, hier das ganze mal etwas ausführlicher.
    ich nutze ein Alesis DM 7X Session Kit mit einem DM 10 Modul. Dieses spiele ich über EZ Drummer 2 (die Samples im Modul sind kacke) und bei Aufnahmen nutze ich Ableton Live 9.
    Nun möchte ich mit einem Freund in der Bude jammen. Er hat eine ganz normale E-Gitarre. Wir wollen beide über Kopfhörer spielen und uns gegenseitig hören können. Dabei will ich aber auch die EZ Drummer Sounds nutzen können.


    Ist das so verständlich?


    Dass er direkt ins Modul kann leuchtet ein. Aber das geht dann über Verstärker, oder ist der dann in diesem Falle das Modul?
    Und die Gitarre geht dann übers Modul in den Rechner zu Ableton, wo ich dann abmischen kann?



    Dass ich mich auskotze wollt ihr nicht wirklich. :D


    Und ja, ich weiß, dass Midi-Signale keine Sounds sind.

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Planetenbrecher ()

  • Na ich muss doch durch das Interface die Gitarre in Midisignale umwandeln um das abzumischen mit Ableton, oder? Direkt ins Modul mit der Klampfe kann ich doch auch nur übers Modul spielen und nicht EZ nutzen. Fragen über Fragen, noob noob.

    Ich denke, wenn ich jetzt mal dazu dichte zu glauben das du folgendes vor hast:
    Mit den e-drums ;) möchtest du EZ Drummer ansteueren (MIDI-Kabel vom Midi-Out des DM-10 zum Midi-IN am Interface).
    Gitarre soll dazu spielen und beides zeitglich über Kopfhörer nachzuverfolgen gehen (jammen) - Gitarre in einen der LINE-INS des Interfaces, VST-AMP (= virtueller Gitarrenalverstärker) als Insert-Effekt auswählen, wenn´s verzerrt oder so sein soll).


    Wie oben beschrieben solltest du das DM-10 über ein MIDI-Kabel vom MIDI-OUT des Drum_Moduls DM10 mit dem MIDI-IN des Interfaces verbinden.
    MIDI sind nur Steuerungsbefehle, keine Sounds.
    Die Sounds, die EZ Drummer dann ausgeben soll, laufen entweder (wenn du alleine spielst) über Toontrack SOLO, oder, wie du jetzt auch benötigst, als VST-Instrument in einer DAW (Reaper, Cubase, Ableton.....etc...). DAW ist eine Software zum Aufnehmen, bearbeiten und wiedergeben von Musik :thumbup: (grob gesagt) .
    In dieser DAW kannst du dann über MIDI EZ Drummer ansteuern und gleichzeitig die Gitarre hörbar machen.
    Ein Kopfhörerverstärker mit zwei Ausgängen wär noch gut.


    Die Angaben beruhen auf Nutzung des UR22 Interfaces zur Nutzung von EZ Drummer.
    Sollte ich bezüglich EZ falsch liegen, bitte ich darum diesen Beitrag als gegenstandslos zu betrachten.


    Mahlzeit.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Um zu verstehen, was du wirklich brauchst, erst mal konkrete Fragen meinerseits:


    1. Wie gehst du aktuell vom Drum-Modul (DM-10) in den Rechner (Windows oder MAC): Midi-Kabel oder USB?
    2. Wie hörst du aktuell deinen Drumsound (EZ-Drummer) aus dem Rechner ab: Kopfhörer oder Aktivlautsprecher am Rechner oder am DM-10-Modul angeschlossen?
    3. Was hast du ausser Rechner und Drummodul aktuell noch im Einsatz?


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Um zu verstehen, was du wirklich brauchst, erst mal konkrete Fragen meinerseits:


    1. Wie gehst du aktuell vom Drum-Modul (DM-10) in den Rechner (Windows oder MAC): Midi-Kabel oder USB?
    2. Wie hörst du aktuell deinen Drumsound (EZ-Drummer) aus dem Rechner ab: Kopfhörer oder Aktivlautsprecher am Rechner oder am DM-10-Modul angeschlossen?
    3. Was hast du ausser Rechner und Drummodul aktuell noch im Einsatz?


    LG Ferdl


    1. Ich gehe per USB in den Rechner ( Win7 )


    2. Über Kopfhörer an der Stereoanlage


    3. Wie oben geschrieben nutze ich EZ Drummer 2 und Ableton 9 Live über ASIO4ALL.


    Gruß

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

  • dann mach es so:


    1. Nimm das UR22, das ist das beste was man für kleines Geld kaufen kann.
    1a. vergiss Asio4all, nimm den Treiber von dem UR22!
    2. Modul wahlweise über Midi/USB an den Rechner anschliessen oder mit einem Midikabel am Interface anschließen. Je nach dem was du da hast.
    3. Gitarre in das UR22 stöpseln.
    4. Ableton starten, darin dein EZ drummer laden und gegebenenfalls noch GuitarRig oder einen andere Ampsimulation deiner Wahl.
    5. das UR22 an die Stereoanlage anschliessen.
    6. einen Kopfhörer in die Stereoanlage und den anderen in das UR22 stöpseln.
    7. viel Spass beim jammen

    don´t panic

  • Signalweg aktuell, nur noch mal zur Sicherheit:


    Dm10 Usb out (MIDI) => Rechner Usb (MIDI) => EZ-Drummer => Rechner Audio-Out (Chinch oder Kopfhörer?) => Stereoanlage => Kopfhörer


    Ich bin da ganz bei AAXplosion und Beeble, aus meiner Sicht braucht´s zum Jammen auch kein Interface, sondern nur einen kleinen Mixer und ggf. Kopfhörerverstärker. Macht in Summe 62€.


    Dm10 Usb out (MIDI) => Rechner Usb (MIDI) => EZ-Drummer => Rechner Audio-Out (Chinch oder Kopfhörer?) => Mixer Kanal 2/3(Stereo) => Kopfhörerausgang Mixer => Kopfhörerverstärker => Dein Kopfhörer
    Gitarre => Mixer Kanal 1 => Kopfhörerausgang Mixer => Kopfhörerverstärker => Kopfhörer deines Kumpels


    Um das ganze Aufzunehmen wäre allerdings der letzte Vorschlag von Beeble die sinnvollere Variante, kostet halt 129€.


    Was dir lieber/wichtiger ist, must du entscheiden.


    Zu deinem Verständnis wg. MIDI:
    Das sind keine Audio-Signale, sondern nur Steuerdaten (Tonhöhe, Anschlagstärke, etc.), die ein Soundmodul oder Software dann wiederum in Audio-Signale wandelt.
    Bei Gitarren gibt´s das zwar auch, ist das eher unüblich bzw. nehme ich an, dass dein Kumpel ne normale E-Gitarre hat.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • ?(
    Gerade zum Live-Spielen/Jammen bei MIDI-unter-Windows ist doch ein gutes Interface als Latenzverminderer unverzichtbar.


    Und bevor jemand auf Ideen kommt:
    Auch in einem reinen Line-In (z.B. AUX-In am Modul) hat eine Gitarre nichts zu suchen.
    Bei den URs sind die Line-Ins aber auf Hi-Z umschaltbar, so geht's (oder über Vorverstärker).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke, schön vereinfacht für einen E-Laien wie mich erklärt. Entgegen mancher Meinungen werde ich mir auch das Interface zulegen. Habe auch gehört, dass z.B. geringere Latenzen möglich sind und den rechner entlastet es am Ende ja auch noch.


    Danke euch allen!
    :thumbup:

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!