Ist dieses PDP-Drumset gut?

  • Hallo Community,


    im Internet habe ich ein PDP-Drumset gefunden, was mir vom Aussehen sehr gut gefällt... weiss jemand ob es auch gut klingt (sollte schon professionell klingen und nicht nach Amateur)? Im Internet finde ich nur Videos, wo das Set mit den nicht so richtig gut klingenden Werksfellen gespielt wird... würde das Set denn mit Remo-Fellen wirlich gut klingen?


    https://www.amazon.com/Pacific…41&keywords=pacific+drums



    Hier ist in etwa eine Vorstellung, wie das Drumset bei mir klingen sollte:


    https://www.youtube.com/watch?v=nBogAbl9CTA

  • Um den Drumsound im Video hinzubekommen, klopfst Du am Besten auf Deinen Cases herum…


    Sorry für den bissigen Kommentar, aber bei der hundsmiserablen Klangqualität des Videos lässt sich doch nicht auf den Klang des Drumsets schliessen :(


    Edit: Dein Drumset klingt so gut, wie Du es stimmst…

  • Ich kenne dieses Set nicht, deswegen kann ich speziell dazu nichts sagen.


    Allgemein gilt:
    Die Gratung sollte bei den Kesseln in Ordnung sein.
    Den weiteren Sound bestimmen in der Regel hauptsächlich die Felle, die Stimmung(*) und die Person, die hinter den Stöcken sitzt.
    Also: Günstige Sets können gut klingen, teure Sets auch mal schlecht.


    ---


    (*) Damit meine ich wie das Fell gestimmt ist, nicht die Stimmung des Schlagzeugers oder der Zuhörer.

  • Ich schließe mit Hebbes Aussage an und verweise auf meinen Post deines anderen Threads "Welche Felle könnte dieser Drummer evtl spielen?". Bei solch schlechten Aufnahmen kann der Klang der Instrumente nicht beurteilt werden!

  • Punkt 1: Der Sound der von dir verlinkten Band klingt für mich nach Standardsound. Das soll nicht "schlecht" heißen, aber was Besonders ist der Sound in meinen Ohren nicht. Kannst du mit den allermeisten Sets erreichen, wenn du dich auskennst.


    Punkt 2: Verzeih mir, wenn ich dich falsch einschätze, aber nach deinen bisherigen Beiträgen hier im Forum tippe ich eher auf einen Anfänger. Daraus folgere ich erstmal: Wenn du nicht eine höchst talentierte Ausnahme bist, wird das bei dir zu Beginn mit egal welchem Set nicht so klingen. Das hat zum einen den Grund, dass man als Anfänger einfach noch nicht so toll spielen kann, zum anderen kommt dein Referenzsound von einem Konzert, bei dem höchstwahrscheinlich professionelle Mikrofone, professionelle Soundanlage sowie ein fähiger Tontechniker am Einsatz waren. Und dann wurde das ganze mit einem tollen Smartphonemikrofon festgehalten.


    Punkt 3: Wiso du dir ein Standardschlagzeug auf Amazon bestellen willst ist mir schleierhaft. Wiso du dich für ein Standardschlagzeug auf Amazon aus Übersee interessierst ist mir noch viel schleierhafter. Und ich will gar nicht erst davon sprechen, dass bei besagtem Schlagzeug auf Amazon aus Übersee noch nichtmal eine eindeutige Produktbeschreibung vorhanden ist, von einer fehlenden Auflistung eines Lieferumfangs möchte ich gar nicht erst sprechen. Gut, man kann aus der Seriennummer schließen, dass es sich wohl um ein PDP Concept Maple handelt. Aber was ist mit Hardware? Becken?
    Wenn du das da bestellst kommt erstmal Porto hinzu, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Free Shipping auch außerhalb der usa gilt. Nebenbei müsste man erstmal klären, ob überhaupt nach Deutschland verschifft wird, da einerseits da steht, dass auch an ausgewählte Länder auserhalb der usa verschifft wird, andererseits steht da es gibt kein International Shipping. Wenn doch, kommt auf den Preis inklusive Porto noch Steuer drauf. Dann ist man in den meisten Fällen mit dem Preis ungefähr auf dem Niveau der lokalen Händler. Und wenn du aus den usa bestellst und es ist irgendwas mangelhaft wünsche ich viel Spaß bei der Abwicklung der Reklame.


    Auf deine Aussage hin "sollte schon professionell klingen und nicht nach Amateur" kann ich dir nur empfehlen, so viel zu üben und live zu spielen, dass du eben kein Amateur mehr bist.

  • Wenn du so dermaßen auf den Malcolm Mittendrin stehst, führt wohl kein Weg an SJC Drums vorbei ...

    Der Drummer meiner Lieblingsband spielt auch SJC, deswegen hätte ich da natürlich nichts gegen... aber die sind mir leider zu teuer. Woher wusstest du denn dass das Malcolm mittendrin ist? Hast du den Namen gegoogelt oder ist Frankie Muniz wirklich so bekannt?

  • Hi,

    Hier ist übrigens noch eine bessere Aufnahme wie mein Set klingen sollte

    also ... vollkommen durchschnittlich wie bei jedem passablen Set?


    Gruß
    Hajo K (der's nicht böse meint, aber der Ansicht ist, dass Du Hebbe's Kommentar aus Post Nr. 2 ernst nehmen solltest - solche Videos sagen absolut nichts aus oder anders: Dein Schlagzeug wird niemals so klingen, wenn Du dahinter sitzt, weil es mit Glück vorne zum Publikum so klingen wird, wenn ein paar Hundert positive Faktoren zusammen kommen. Die Marke ist dabei der unwichtigste. Wesentlicher sind u.a. der Soundmensch, Deine Stimmkünste, Deine Spielkünste, die Örtlichkeiten, die ...)

  • Beim shipping aus USA kommen noch deutsche Steuern auf den Kaufpreis + aufs Porto. Ich hatte mal ein Mikrofon in USA bestellt und durfte es dann am Zollamt in Bochum gegen Geld "einlösen". ;)


    Geh doch einfach mal in einen Store. Da stehen Sets und du wirst sehen, das nahezu jedes davon besser klingt als die verlinkten VideoAudios. Mittelklasseset (verlinkte Preislage) haben auch Mittelklassefelle (z.B. Remo UT) werksmäßig aufgezogen. Damit kannst du, als Anfänger bzw. SemiPro, erstmal zocken.


    Was ist mit Becken? Hast du schon irgendein Set mit Becken?

  • Nachdem ich das erste Video (das zweite ist bei mir "not found") auf meiner großen Heimanlage gehört habe, widerspreche ich mal ganz frech einigen hochgeschätzten Vorschreibern :). Die Klangqualität ist miserabel, aber das, was ich an Drums höre, klingt in meinen Ohren nach einem in Natura gut gestimmten und ordentlich klingenden Set mit eher dickeren Fellen, ich tippe auf eher scharfe denn runde Gratung. Das wars dann aber auch schon.


    Mit Sicherheit kann das (fast) jedes Set auf dem Markt, zumindest bei ordentlicher und mängelfreien Verarbeitung. Bei deiner offensichtlich eher rudimentären (keiner?) Erfahrung machst du mit einem PDP-Set keinen Fehler. Allerdings habe ich bei PDP schon mehrfach von suboptimaler bzw. verschleissanfälliger Hardware gelesen. Das solltest du hinterfragen bzw. dich informieren. Und dir einen USA-Import doppelt überlegen. Denn das macht im Falle von Gewährleistungansprüchen dann richtig Spaß ;(


    Import ist bei mir aus diesem Grund immer nur dann eine Überlegung, wenn es
    a) das gewünschte Produkt auf dem deutschen Markt auch in absehbarer Zeit nicht gibt,
    b) es alternativlos ist (Danke Angie!),
    c) der Preis unter Berücksichtigung aller anfallenden Kosten noch deutlich unter dem hiesigen und/oder
    d) aufgrund der Beschaffenheit des Produkts ein Garantiefall eher unwahrscheinlich ist.


    Daher meine Empfehlung: Finger weg vom verlinkten Set, gönne dir etwas Zeit, um noch mehr über Schlagzeuge zu lernen, schaue dir im gut sortierten Fachhandel Alternativen live und in Farbe an, und dann frag bei Bedarf nochmal.


    Und lieber etwas weniger fürs Set, dafür anständige Becken. Viele vertun sich da beim Erstkauf, unterstützt von dubiosen Bundleangeboten des Fachhandels. Solche Rundum-Sorglos-Pakete sind eigentlich immer Mist mit billigstem Blech.


    Edit: hab eben erst gesehen/gemerkt, dass das im Grunde dein DRITTER Thread zum Thema "Ich möchte so klingen wie mein großes Idol Frankie Muniz von Kingsfoil" ist. Innerhalb von 48 Stunden! ?(

  • Ja, das Set ist gut, wenn es kein Montagsmodell ist. Bei bonedo.de ist ein Test drin. Beim jetzigen Dollarkurs zahlst du ca. 820€ für die Kiste allein, dazu kommt wahrscheinlich noch ein 3-stelliger Versandbetrag (vorher fragen!), dazu auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (ca. 21% auf den Kaufpreis und die Versandkosten, denke ich). Da biste locker bei 1250 Tacken für ne Kiste, auf die du lange warten musst und die du bei Reklamation nicht mal so einfach bearbeitet kriegst. Da kannste das fast auch hier kaufen.


    Edith: Lesen bildet! THIS ITEM IS NOT ELIGIBLE FOR INT'L SHIPPING!!!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Erstmal danke an alle für die Antworten... ich habe dieses Set jetzt erstmal bei Amazon.com gefunden weil ich grundsätzlich alles auf Englisch gucke bzw. lese. Falls ich es kaufe, tue ich dies wahrscheinlich bei Thomann

  • Ihr schreibt ja, dass das Set (für 950 Euro bei Thomann) gut ist... wie ist dagegen denn ein Gretsch Renown für 500 Euro mehr? Macht das einen grossen Unterschied? Und was ist mit einem Mapex Mars (für 300 Euro weniger)? Vom Aussehen gefallen mir die eigentlich grundsätzlich besser... klingt das Mapex auch ähnlich professionell wie das PDP oder Gretsch?


    http://www.thomann.de/de/mapex_mars_crossover_shell_set_bzw.htm?ref=search_rslt_Mapex+Mars_335293_0


    Hier das Gretsch:


    http://www.thomann.de/de/grets…t_Gretsch+renown_314439_7

  • Edit: hab eben erst gesehen/gemerkt, dass das im Grunde dein DRITTER Thread zum Thema "Ich möchte so klingen wie mein großes Idol Frankie Muniz von Kingsfoil" ist. Innerhalb von 48 Stunden! ?(


    Es würde allen etwas helfen, wenn du auf die gegebenen Antworten eingehen würdest ;)


    Schreib doch mal genau was du suchst (Shellset, mit oder ohne Hardware, mit oder ohne Becken), bitte keine schlechten Videos mehr und gib dein Budget an. Dann kann und will man dir auch konkreter helfen.
    Zu deinen letzten Fragen: Beide von dir verlinkten Sets kann man, so man die Fähigkeiten dazu hat, professionell klingen lassen. Das Gretsch für 500,- EUR mehr kann, muss aber nicht besser klingen. Wahrscheinlich ist aber, dass es besser gefertigt und hochwertiger ausgestattet (z.B. Markenfelle nicht aus China o.ä., sondern aus den USA) ist.

  • Bei solchen Fragen wirst Du je nach Leseranzahl auch dementsprechend verschiedene Antworten bekommen.
    Ab einem gewissen Preis tut sich nicht viel, vorallem nicht fürs Laienohr. Da geht es um Vorlieben und Geschmack und vielleicht auch Erfahrung und Liebe :)


    Also versuch Dir am besten die Dinger vor Ort anzuschauen und zu testen. Ist IMMER das Beste.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • klingt das Mapex auch ähnlich professionell wie das PDP oder Gretsch


    Jein, denn das hängt immer vom Spieler, Stimmkünsten, Fellen, etc. ab (genau in dieser Reihenfolge). es kann aber mit Sicherheit so professionell klingen, wenn dir das weiterhilft.


    Die Beschreibung des Mapex für 698 € klingt ordentlich, aber Hardwaresatz und Becken kommen natürlich noch hinzu. An den Becken solltest du nicht sparen, die werden immer so klingen, wie sie beim Kauf klingen (eben gut oder beschi....), da kann man nichts stimmen oder andere Fellartwen ausprobieren, wie bei den Kesseln. Bei den Kesseln (bei Mapex gehe ich mal von ordentlicher Verarbeitung aus (hatte selbst mal ein Mars, aber viel älter, das war sauber verarbeitet). Wenn das Trommelset billiger ist, hast du mehr Geld für ordentliche Becken (Fame B20, Masterwork Troy, Istanbul Samataya, etc.) über. Als Hardwaresatz reicht imo Millenium Pro oder Fame Pro völlig aus.


    Also versuch Dir am besten die Dinger vor Ort anzuschauen und zu testen


    Und ruhig mal vor Ort etwas herumstimmen, nicht immer sind die preiswerten Sets so gut und ordentlich gestimmt, wie die Teuren (das ist oft Programm in Drumläden, denn du sollst ja die Teuren kaufen (weil die ja "besser" klingen) und nicht die Preiswerten ;) ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!