Suche Klick / Drumcomputer / Softwarelösung mit "speziellen" anforderungen

  • Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.



    Ich habe ein (hoffentlich nicht) besonderes Anliegen und
    hoffe, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Wie in der
    Überschrift schon angedeutet: ich suche einen speziellen Klick. Aber erst
    einmal ein paar Worte vorweg. Ich spiele u.a in einer Rock Coverband (AC/DC,
    ZZ-Top, Judas Priest etc.). Leichte Temposchwankungen bzw. das Absoluttempo ist
    nach meiner Meinung (im gewissen Rahmen) nicht Kriegsentscheidend. Trotzdem
    möchte ich auch live (zumindest am Anfang des Stückes) bedingt mit Klick
    spielen, da ich live erfahrungsgemäß dazu neige, schneller zu spielen, selbst
    wenn ich bewusst darauf achte und der Meinung bin, es wäre nicht der Fall
    (Aufnahmen sind ein gnadenloser Richter).



    Ich habe in Vergangenheit (hauptsächlich im Studio) mit
    Klick gespielt und weiß, dass es eine reine Übungssache ist. Leider fehlt mir
    erstens die Zeit zum ausreichenden Üben (leider) und zweitens habe ich ein
    wenig Angst mich live mit einem Klick rauszubringen. Daher benötige ich einen
    besonderen Klick….. Die ganzen Worte, nicht um Euch zu langweilen, sondern um
    der Aussage zu entgehen: „Das brauchst Du gar nicht, das braucht Keiner ! Übe
    einfach mehr !“. Im übrigen glaube ich vielen „Wenigübschlagzeugern“ mit meinem
    Wunsch aus der Seele zu sprechen…… so und jetzt das was ich suche :)


    Ich suche einen Klick bzw. Drumcomputer bzw. eine
    Softwarelösung für Laptop oder Pad das folgendes kann

    • Normaler Klick, Tempowechsel oder irgendwas Progressives brauche ich nicht.
    • Wenn möglich abspeicherbare Tempoliste (Lied1 :120Bpm, Lied2: ….. )

    Jetzt kommts:


    Start/Stop sollte nicht nur über Fußschalter, sondern lieber über ein Pad z.B neben der Snare bedienbar sein.
    Über Mikros/Triggerpads an der Snare oder der BD oder wo auch immer, sollte der DrC. merken wenn ich über mehrere Takte grundlegend aus dem Tempo bin – sollte selbstständig stoppen und im Idealfall in meinem neuen Tempo wieder einsteigen. Eine Anzeige sollte mich darauf aufmerksam machen: ein kleines Bisschen/ ein Wenig/ viel zu schnell/langsam, und mich laaaaaaaaaangsam wieder aufs Tempo bringen.


    Ein solcher Klick wäre ein
    absoluter Autopilot, wobei ich denke, dass diese Anforderungen technisch nicht
    das große Problem sein sollten, und dass es dafür mit Sicherheit einen Markt gibt.


    Jetzt möchte ich gerne, dass Ihr
    mir sagt: „Gäähn, ein alter Hut, gibt’s doch schon lange. Z.b. der Jamaha XYZ –
    ist zwar nicht billig aber der kann das“…….


    So jetzt heißt es für mich hoffen
    und Euch schon mal im Vorraus zu danken.


    Schöne Grüße,
    Wieschi

    Einmal editiert, zuletzt von wieschi () aus folgendem Grund: Ärger mit der Formatierung

  • Es fäll mir grad schwer, auf diese Frage ernsthaft zu antworten. Weil ich mich frage wie viel Aufwand und Mühe man eigentlich in Kauf nimmt um einer eigentlich einfachen Sache zu entgehen.


    Das was du suchst, gibts nicht. Lern mit Klick zu spielen und gut is. Dazu zählen auch Übungen bei denen der Klick für ne Weile aufhört und man trotzdem idealerweise das Tempo nicht ändert.


    Ich benutze live immer Pro Metronome (App). Übersichtliches Interface und es lassen sich schnell und komfortabel Setlisten erstellen.


    Deine Band, das Publikum und nicht zuletzt deine Time werdens dir danken.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Hi wieschi,

    Jetzt möchte ich gerne, dass Ihr
    mir sagt: „Gäähn, ein alter Hut, gibt’s doch schon lange. Z.b. der Jamaha XYZ –
    ist zwar nicht billig aber der kann das“…….

    Gäähn, ein alter Hut, das gibt' doch schon lange ...


    Die App heißt Üben. Jaha ... is klar, war jetzt nicht gewünscht. Bleibt aber wahr.


    Natürlich gibt's prima unterstützende Werkzeuge. Ich benutze zwei Tools und die sind ganz unkompliziert: Ein Metronom, um auf der Bühne nicht gleich schon zu hastig einzuzählen (die App Tempo kann prima Setlisten abspeichern und ist nett anzuschauen). Dazu benutze ich bei kritischen Songs (und eben beim Üben) sehr gerne "liveBPM", das mir die Temposchwankungen deutlich und verlässlich zeigt und mir die Möglichkeit gibt, sie - behutsam - wieder einzufangen. Mehr braucht's nicht. Die App, die Du suchst, musste vermutlich selber programmieren. Vorsichtige Drummer haben halt einen Fußschalter in Reichweite oder sonst ein Start/Stop-Geber, einen Autopiloten, der automatisch wieder einsetzt, gibt's m.W. nicht.


    Viel Spaß beim Üben mit Apps oder ohne wünscht
    Hajo K

  • Mir ist kein Gerät bekannt, dass das kann.


    Ich denke, dass du mit ein bisschen Routine auch sehr gut mit einem ordentlichen Hardware-Metronom fährst.
    Wichtig ist eine große Start-/Stoptaste. Z.B. Tama Rhythm Watch oder Millenium Rhythm Pumper oder sowas.


    Vor dem Lied starten. Du hörst ja schnell selbst, falls du beim Spielen nicht mehr drauf sein solltest und ob du zu schnell oder zu langsam bist. Dann kurz mit der linken Hand stoppen. Gönn' dir mit dem Rädchen 2 Extra-BPM und auf die nächste Zählzeit wieder starten.
    Das ist total unproblematisch und funktioniert wunderbar. Ich mache das regelmäßig, wenn ein Bandkollege, der den Klick ja nicht auf dem Ohr hat, bei einem Solopart oder Intro oder Ähnliches aus dem Ruder läuft.


    Ist nicht automatisiert, aber dafür habe ich die volle Kontrolle. Bei einer automatischen Anpassung hätte ich Sorge, dass so das Eiern eventuell sogar noch fördert.
    Technisch machbar ist das aber sicher mit mäßigem Aufwand. Darüber nachdenken darf man auch, die Frage ist schon legitim. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    sollte selbstständig stoppen und im Idealfall in meinem neuen Tempo wieder einsteigen


    Quasi soll sich der Klick nach Dir richten? Mei, dann brauchst eigentlich am Ende keinen mehr.


    Betrachte den Klick als Deinen freund, nicht als Deinen Feind. Stell dir vor, es is kein Klick sondern ein Mitmusiker, der die Viertel (oder was auch immer) klopft und "spiel mit ihm"...


    das was Du vor hast, nicht böse sein, aber des macht wirklich gar keinen Sinn. Selbst, wenn es das gäbe, was Du suchst, wie sollen Deine Mitmusiker sich denn auf sowas einstellen. DU bist verantwortlich dafür, dass ihr ordentlich zusammenspielt... ;)


    Beiß die Kaulieste zusammen und durch ;) Am Ende wirst Du froh sein, es durchgezogen zu haben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die App heißt Üben. Jaha ... is klar, war jetzt nicht gewünscht. Bleibt aber wahr.


    ...ich denke, damit ist alles gesagt !!!


    Stell Dir mal folgende Situation vor.....
    ....Du gehst mit Deiner Kaffeetasse eine Treppe hoch und auf jeder Stufe verschüttest Du mal mehr und mal weniger Kaffee. Du wirst denken "ouh man , bin ich blöd", da brauchst Du kein "Display" vor Augen welches Dir anzeigt, wie blöd Du bist.
    Beim nächsten Treppensteigen wird entweder die Kaffeetasse nicht so voll gemacht oder aber Du gehst die Stufen langsamer hinauf............learning by doing !!!


    Versteh das nicht falsch, ich will Dich nicht belehren oder so...........
    ......aber den von Dir angesprochenen "Autopiloten" haben wir doch alle fest im System verankert und der erkennt bereits wenn es zu schnell oder zu langsam wird. Die Kunst ist es, ihn so zu trainieren, dass er bei Tempoabweichung eben nicht volles Pfund auf die Bremse tritt oder maßlos beschleunigt sondern langsam wieder das eigentliche Tempo findet.
    Soooo unerfahren scheinst Du ja laut eigener Aussage nicht zu sein..........also los, zeig DEINEM "Autopiloten" wie er zu ticken hat !!!


    .....nur mal so aus der Sicht eines "Rookies"


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Wie wäre es mit einer App, die Dir Dein aktuelles Tempo und den Verlauf als Kurve anzeigt? Gelegentlich ein Blick drauf und fertig.


    Ich nutze bei den Proben "Live BPM" und beim Gig nix.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Moin
    Vielleicht sucht der Herr ja so Etwas wie ein "Stimmgerät" für's Tempo, das wäre tatsächlich was tolles.
    Könnte man dann Rhythm Watch oder so nennen :D


    PS: Wie schafft man es sich hier anzumelden, wenn man nicht weis wie Google "funk"-tioniert 8o :D

  • Hallo!


    Du möchtest, dass dein Klick sich dir anpasst? Dann brauchst du keinen.


    Herzlichst

  • Erst einmal vielen Dank für Eure (ehrlichen) Antworten. Live BPM werde ich mal ausprobieren.


    Wie schon gesagt, mir ist bewusst, dass nichts besser ist als Üben. Leider fehlt oft die Zeit. Stell Dir mal vor, im Proberaum keinen Kaffee zu verschütten. Auch live denkst Du, dass Du es diesesmal geschafft hast nichts zu verschütten (Yipppiehh)....erst beim Treppe-wieder-Heruntergehen (Aufnahme) stellst Du fest: lauter kleine Tropfen... das ist nicht wirklich schlimm, nervt aber....ich habe in naher Zukunft viele Konzerte ohne viel Probenzwischenzeit und mein Timing nervt nicht doll genug, um dafür das Risiko von ungeübtem Klickspiel einzugehen.
    Ich gebe Euch völlig Recht: Wenn man so einen Autopiloten braucht, dann kann man ihn auch gleich weglassen...naja zumindest bedingt. Ich denke es hätte einen sehr großen Lerneffekt bei null Risiko. Aber da es ja soetwas anscheinend nicht gibt, werde ich es wohl (irgendwann) selbst programmieren /bauen müssen...bis dahin versuche ich mal live BPM und danke Euch schon mal für Euren Support :)


    Schöne Grüße,
    WIeschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!