Focusrite scarlett 18i8 mit presonus firepod verbinden?

  • Hallo! Ich möchte mir jz ein focusrite scarlett 18i8 2nd zulegen da mir fürn anfang 4 mics reichen.
    Habe rode nt5, shure sm57 und eine getriggerte bd mit alesis dm5 modul. (Denke es reicht mal mit line in den sound zu übertragen oder später mit midi)


    Habe auch noch einen presonus firepod zuhause liegen mit einem defekten mic eingang das aber einen firewire anschluss hat.
    Darum will ich das scarlett mit usb kaufen weil ich kein notebook mit firewire habe.


    Und meine frage ist jz ob man das scarlett später mal per adat mit dem presonus firepod erweitern kann? Für theoretisch 12 mics


    Obwohl es ja eig ein eigenes interface ist.
    Ich finde dazu im netz nicht die richtige antwort darum frage ich hier ganz höflich :)

  • Also. Firepods werden (wurden) über Firewire kaskadiert.
    Beim Scarlett 18i8 kannst du an den Optical In ein weiteres Interface oder einen Mic Preamp mit Optical Out als Slave anschließen. Je nach kombinierten Geräten ist dies mal mehr, mal weniger kompliziert.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also meine generelle frage ist, ob man 2 interfaces per adat verbinden kann. Also mein neues focusrite an den pc und dann ein zweites per adat dazu


    Im Prinzip geht das schon. Schau zuerst wie du's mit der Software konfigurieren kannst.
    Jedoch benötigst du je nach Routing einen optical IN als auch OUT bei beiden Geräten. Aber adat geht halt nur bis 48kHz.

    Und meine frage ist jz ob man das scarlett später mal per adat mit dem presonus firepod erweitern kann? Für theoretisch 12 mics

    So wie ich das gesehen habe, kannst du das mit adat vergessen - dein presonus firepod hat ja gar keinen adat.

  • Du könntest Deinen Firepod auch verticken und das Geld in einen (gebrauchten) OctoPre II investieren.


    Glückwunsch zur Wahl des Scarlett. Feines Gerät. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ja dann werd ich den firepod verscherbeln wenn ich den wert rausfinde für das alte teil :)


    Ja ich habe mich eig schon für das focusrite scarlett 2nd entschieden weil es noch geringere latenzen hat und ziemlich stabil und unkompliziert laufen soll.


    Sonst fällt mir nur die presonus audiobox ein, die soll aber mehr abstürze liefern und hat mehr latenzen.


    Software EQ haben ja beide

  • Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, der OctoPre wäre als 8-Kanal Erweiterung für das Scarlett zu verstehen

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Jaja das hab ich schon verstanden :)


    Das scarlett 18i8 2nd kostet ca 350 euro
    Das presonus audiobox 1818vsl kostet nur noch 375euro hat aber 8 eingänge


    Softwaremixer haben beide im endeffekt die selben ohne latenz wie ich es verstanden habe oder?
    Also mit den wichtigsten effekten fürs monitoring.


    Ich brauche vorerst ja nur 4 miceingänge aber kann mich nicht ganz entscheiden welches gerät sinnvoller wäre von leistung, stabilität, effekten, etc


    Hat jmd erfahrungen damit?

  • Ich finde das Presonus vom PL-Verhältnis attraktiver; der hat außerdem noch die Virtual StudioLive-Steuersoftware (VSL) mit Fat Channel, Kompressor, Limiter, Expander, Hochpassfilter, semiparametrischer EQ, Reverb und Delay, außerdem ist die DAW-Software StudioOne Artist dabei. Und wenn du den dann per Adat erweiterst, hast du 16 Ins.


    Für Testberichte einfach mal googeln, als thomann-Kunde kannst du auch den Professional Audio-Test abrufen.

  • Aha danke gut zu wissen.
    Ich dachte das focusrite kommt auch mit so einer software für latenzfreie ''klangregelung''


    Aber was ich jetzt rausgelesen habe mit viel weniger effekten oder?


    Und die latenz ist beim presonus auch viel größer liest man

  • Doch, das Focusrite hat sowas auch, aber ich finde das bei Presonus überzeugender (das ist, soweit ich das verstanden habe, bei Presonus die gleiche Funktionalität, wie bei den Digi-Pulten, eben mit EQ, Dynamics etc.)! Achtung: Habe gesehen, dass das 18i8 KEINEN Adat hat, den hat nur das 18i20. Mit dem 18i8 geht dann vermutlich nur kaskadieren. Spricht mMn nach eigentlich nichts mehr für das Fousrite, go 1818vsl :) .

  • Wenn man so liest im vergleich ist das neue 2nd gen scarlett besser.
    Ab wieviel ms ist die latenz für einen drummer störend ca? Also wenn man auf timing steht und rock u metal spielt ;)


    Weil wenn man wenig latenz hat kann man ja auf das dsp verzichten und alles direkt durch die DAW lassen und den besten sound genießen wenn ich das richtig verstanden habe :)

  • Also ich hab jz noch viel übers scarlett gelesen und es hat nur monitormix und routing als möglichkeiten.
    Keinen eq oder sonstige effekte über dsp.
    Also ein einziger negativpunkt.
    Aber wenn es so geringe latenzen hat kann man die effekte ja auch über die DAW laufen lassen und wärend dem spielen abhören ald monitor oder?

  • Ja eben und meine frage war ob das scarlett beim direct monitoring effekte wie eq und andere hat.
    Das presonus hat das ja.


    Weil mir vorkommt, dass es beim einspielen auch sehr nett ist wenn man guten sound im ohr hat von den drums

  • Beim Presonus (hier 22) funktioniert das sehr hochwertig und ohne wahrnehmbare Latenz.
    Phase Reverse, Hi Pass; Gate, Compressor, EQ; Reverb, Delay, Stereo Delay; jede Menge lehrreiche Presets (Edit: Beispiele: Kick Funk2, OH Jazz, Snare1, Toms Mid).



    Beim 1818 ist das ganze dann halt etwas breiter.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!