Linke Tendenzen ;-) (Aufbau)

  • Hi!


    Mir ist gerade nach den letzten Gigs aufgefallen, dass mich der Standardaufbau zu stören beginnt. Genauer gesagt ein Aspekt daran: Wer, wie ich, mit nur einer BD spielt, hat typischerweise die BD nach vorne ausgerichtet und damit die Achse leicht gedreht. Sprich: Die Blickrichtung geht gerade über die Snare hinaus und damit leicht vom direkten Blick nach vorne (aka ins Publikum) weg nach links. Zumindest bei mir. :)


    Das habe ich lange gar nicht so bemerkt, aber inzwischen fällt mir auf, dass ich mich ganz bewusst ermahnen muss, nach vorne zu gucken. Kennt ihr das Phänomen auch und wie geht ihr damit um? Einen Umbau kann ich mir aktuell nicht vorstellen, das käme mir völlig seltsam vor. Also: Wie sieht's bei Euch aus mit den "linken Tendenzen"?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • Also mich nervt das auch ein wenig, immer so schräg zu gucken oder gucken zu müssen - daher drehe ich meine Bassdrum und damit auch mein komplettes Set etwas nach rechts^^
    Allerdings habe ich auch keinen starken "linksdrall" - ich weiß ja nicht, wie schräg zu deinen Aufbau hast, 2 Toms oben neben der Basstrommel oder warum ist das so stark nach links bei dir?
    Grüße

  • Mich selber stört das nicht wirklich.
    Während des Auftritts haben wir sowieso oft genug Blickkontakt, somit schaue ich mal nach ganz links zur Orgel, schräg links/geradeaus zum Bass und schräg rechts zur Gitarre.
    Dazwischen betrachte ich das Publikum oder schließe die Augen und mache auf Genießer des Augenblicks... ^^

  • Ich bin eindeutig auch ein "Linker". Aber auf die Idee, das Set nach rechts zu drehen, käme ich nicht. Bei nur einer Bass Drum muss diese nach vorne schauen, alles andere schaut mindestens so doof aus wie mein Gesicht beim Trommeln.


    Und warum sollte ich unbedingt ins Publikum schauen? Wenns nicht gerade meine Familie ist, kommen die Leute doch nicht primär wegen mir, Publikumskontakt ist in erster Linie der Job des Frontpersonals. Allerdings suche ich mir bei Konzerten schon gelegentlich Fixpunkte in Gestalt von Bekannten, hübschen Frauen etc., die ich während des Gigs gelegentlich anschaue.


    Oder ich gucke, was der Tontechniker gerade so macht. Oder wo der Wirt ist, um noch schnell ein Bier nebenbei zu bestellen :)


    Entscheidend finde ich weniger die Blickrichtung als ein fröhliches, unverkrampftes Gesicht, denn das Publikum honoriert, ob eine Band auf der Bühne Spaß ausstrahlt. Und da darf es, wie beim Schauspiel, gerne auch "etwas mehr" sein, damit es bis in die hinteren Reihen trägt.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Dito - Aufbau wird gedreht. Kam allerdings schon häufiger vor, dass der Mensch vom Ton (manchmal aber auch einer der Musiker der anderen Bands) verlangt hat, dass es gerade aufzubauen sein. Dann wird auch das mal gemacht.
    Was ich zudem inzwischen häufiger beobachtet habe. Die Schlagzeuger-Kollegen bauen die Bassdrum gerade zum Publikum auf, den Rest dann aber irgendwie auch stckweise. Wodurch dann ein, für meine Begriffe, sehr seltsames und insbesondere wenig ergonomisches Bild entsteht.

  • Danke allerseits!


    Ich merke, dass ich mit der Frage nicht allein bin und dass die Drummerpolizei ganz offensichtlich über gedrehte Sets hinwegzuschauen scheint. Hm ... vielleicht tatsächlich mal einen Versuch wert!
    Dass ein Drummer nicht dem Publikum kommuniziert, halte ich für ein Gerücht. Das läuft natürlich anders als bei den Frontpersonen, aber ich finde, man merkt als Zuhörer sofort, wenn einer blicktechnisch "nicht dabei" ist und das wirkt, auf mich zumindest, abwesend. Und abwesend ist die kleine Schwester von abweisend. ;)


    Viele Grüße von
    Hajo K

  • Wer, wie ich, mit nur einer BD spielt, hat typischerweise die BD nach vorne ausgerichtet und damit die Achse leicht gedreht.


    Bei nur einer Bass Drum muss diese nach vorne schauen, alles andere schaut mindestens so doof aus wie mein Gesicht beim Trommeln.


    Verstehe ich nicht bzw. sehe ich anders. Warum soll die BD lotrecht stehen? In aller Regel wird sie doch abgenommen und mind. 95% gehen über die PA zum Publikum (falls das Lot vermeintlich soundtechnische Gründe haben sollte). Ich kam auch noch nie auf die Idee, mich (zentral hinten stehend) schräg aufzubauen (anders nat. in einer Ecke oder wenn es die Bühne so erfordert).

  • Für mich geht es niemals um Optik ,sondern um Funktionalität ! Beispiel, auf der minitour mit 5 Gigs stand das Set genau einmal gerade und das wiederum aus Funktionalität. Und wenn es die Situation erlaubt steht mein Set immer seitlich,auch aus selbigem Grund da Sänger/Bandleader und ich gerne Kontakt zueinander haben ohne sich verdrehen,vom Publikum abwenden zu müssen.Von daher verstehe ich diese Diskussion nicht.lg

  • Interessanter Thread!
    Meine Bassdrum steht eigentlich immer parallel zur vorderen Podestkante. Mit der Bigband ist eine gewisse Linksorientierung mE sogar ganz nett, weil die Bläser links von mir sitzen. Da aber viel Ride gespielt wird, ist der Oberkörper zumindest oft zentriert und der Blick geht (wenn nicht in die Noten - links ;) ) nach vorne zum Bandleader.
    Auch in der "Nicht-Bigband" spiele ich viel auf der rechten Setseite (Crash, Ride), sodass mir die linke Tendenz hier zumindest noch nicht störend aufgefallen ist.

  • Hi dideldidel,

    Von daher verstehe ich diese Diskussion nicht.

    Menschen sind eben erstaundlich unterschiedlich. Der eine schwört auf Funktionalität, der andere auf Optik und wieder andere suchen die Balance. Ist doch klasse, wenn für Dich die Sache glasklar ist. Für mich (und ein paar andere) scheint's eben eine diskutable Frage zu sein und ich freue mich über die Beiträge und den unterschiedlichen Umgang mit dem Thema.


    Grüße
    Hajo K

  • @ Hajo K , ah ich glaube das war etwas missverstândlich,manchmal ist es doch schwerer das in Worte zu fassen was man meint als man glaubt.Mit dem " ich verstehe die Diskussion nicht" war eher gemeint,daß ja in den allermeisten fällen die Location bestimmt wie /wo das Set zu stehen hat,da ja nicht Überall grosse Bühnen zur Verfügung stehen. Die Diskussion an sich ist ja durchaus anregend.Btw ,dadurch das ich seit ca 10 Jahren keine Toms mehr auf der Bassdrum platziere ,sondern das Fronttom links daneben , ist für mich auch das Tom vorne.Also Bassdrum leicht nach rechts gedreht wenn man es den so sehen will.Das hat ergonomische Gründe, wenn wir Menschen uns hinsetzen sind die Füsse ja meist etwas nach aussen gedreht.Fùr mich also eine logische Sache,wo immer auch vorne sein mag,Publikum,Band what ever im V aufzubauen.Omg ist das jetzt noch unverständlicher? LG Norbert

  • über was man sich alles Gedanken machen kann


    ein Set schräg womöglich noch in V-Form aufzubauen würde mich jedenfalls mental echt überfordern 8)


    ich bau mein Set schon immer einfach gerade auf und gut is..., sieht einfach besser aus, irgendwie gestalteter, den Raum strukturierend, schräg geht gar nicht, sieht aus wie nicht fertig oder vom falschen Roadie aufgebaut. Und dass man minimal schräg sitzt ist mir in nunmehr fast 30 Jahren des Trommeln so gut wie nicht aufgefallen geschweige denn es hätte gestört.


    Was ich genial finde ist das Sleishman Pedal, da kann man dann endlich die Snare schön in die Mitte stellen, vielleicht wäre das ja eine Idee.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Ich kann die Problematik genau nachvollziehen. Aus dem Grund habe ich schon öfter überlegt, mir ein Mittel-Doppelpedal zu kaufen. Allerdings sind die sehr teuer und kaum ein Laden hat eines zum Anspielen. Aktuell habe ich mich erstmal mit dem Winkel zum Publikum abgefunden, d.h. habe Bass Drum gerade nach vorne und Blickrichtung entsprechend etwas schräg.

  • @ Hajo K , ah ich glaube das war etwas missverstândlich,manchmal ist es doch schwerer das in Worte zu fassen was man meint als man glaubt.Mit dem " ich verstehe die Diskussion nicht" war eher gemeint,daß ja in den allermeisten fällen die Location bestimmt wie /wo das Set zu stehen hat,da ja nicht Überall grosse Bühnen zur Verfügung stehen.

    Verstehe ich schon, aber ausschließlich aus optischen Gründen.
    Ich finde, das sieht einfach besser aus.

    Okay.
    Ich war zwar nicht gemeint, fühle mich trotzdem auch ein wenig angesprochen.
    Und ich habe das dann auch missverstanden.


    Freilich bestimmt in erster Linie die womögliche Enge einer Bühne auch viel mit.
    Durchaus steht mein Set dann auch schräg, mal nach links, dann mal nach rechts, usw.
    Wenn aber genug Platz vorherrscht, dann bevorzuge ich aus optischen Gründen die gerade Position.
    Dass ich leicht schräg zum Publikum sitze interessiert mich nicht die Bohne.


    Nun denn, die Geschmäcker sowie die Prioritäten sind durchaus verschieden, und das macht es dann auch wieder interessant. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!