[DRINGEND] "Konzert" geben mit Roland HD-3

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Roland HD-3 um zuhause ein bisschen Drums spielen zu können. Ein richtiges Kit habe ich nicht. Spiele mehr aus Freude an der Musik und das auch noch nicht so lange.


    Nun wurde ich gefragt, ob ich bei einer "größeren Betriebsfeier" unsere Firmenband unterstützen würde. Spontan habe ich ja gesagt.
    Im Nachhinein stellen sich mir jetzt aber folgende Fragen.
    Das Kit hat folgende Anschlüsse:
    OUTPUT (Stereo-Miniklinke)

    Kopfhörer (Stereo-Miniklinke)
    MIX IN ( Stereo-Miniklinke)
    MIDI Out, Trigger-Kabel (DB-2)


    - Wie schließe ich das Kit an die bestehende Anlage an. Ich weiß, dass es ein Mischpult geben wird. Kann ich da einfach mit dem OUTPUT an das Mischpult gehen (Klinke to Cinch Kabel) ?
    - Ist es möglich, dass ich die anderen Instrumente per Kopfhörer hören kann? Damalige Drummer Freunde haben das, glaube ich, "Monitor" genannt. Habe nur leider keinen Kontakt mehr zu denen.
    - Brauche ich einen Drumteppich?
    - Ich habe nicht den Drum Monitor PM-03. Ist das schlimm?


    Die Sache eilt leider etwas, da ich sonst absagen müsste.


    Danke im Vorraus und viele Grüße


    Amoyensis

  • Das TD-3 hat 'nen Ausgang für PA und einen Eingang (Aux?) für zum zuhören. Da ich es aus dem Kopf nicht weiß (bin auf der Arbeit, außerdem ist mein TD-3 verliehen) am Besten mal in der Gebrauchsanleitungnachlesen, da steht mit Sicherheit drin, wo da was angeschlossen werden muss.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    ja, das geht schon so. Das ist alles nicht die Ideallösung, wird aber schon gehen.
    Hängt natürlich ein wenig von der Veranstaltung und den Anforderungen ab...


    Im einfachsten Fall stöpselst du deinen Output in einen Input des Mischpults. Du solltest dich schnellstmöglich erkundigen, welche Eingänge das Mischpult hat. Dann suchst/besorgst du dir ein entsprechendes Adapter-Kabel.


    Als nächstes solltest du nachfragen, wie das Monitoring auf der Bühne geplant ist, also wie die Musikanten sich selbst hören können. Normalerweise liegen dazu z.B. zwei Boxen auf der Bühnenkante, die die Bühne beschallen. Je nach Anzahl der Boxen, Anzahl der Musiker, Bass- und Gitarrenverstärker auf der Bühne, Bühnengröße und musikalische Stilrichtung kann das reichen, damit auch du das Schlagzeug und den Rest ausreichend hörst, oder auch nicht. :)
    Alternativ kannst du von einem Output des Mischpults in den Mix-In deines Moduls gehen. Mit Kopfhörern hörst du dann die Band und das Schlagzeug. Du musst aber vorher schauen, wie das Routing des MixIn ist: Wird das auch an den Output des Moduls gesendet oder nicht oder kann man das einstellen. Wenn man das nicht vermeiden können würde, dann funktioniert es nicht, weil du dann eine Schleife produzieren würdest.
    Falls der MixIn nicht zum Output geht, hättest du dein eigenes Monitoring. Dazu musst du erfragen, ob ein Ausgang des Mischpult für dich frei ist und welchen Anschluss du brauchst. Falls es keinen Ausgang für dich gibt, kannst du eventuell den Kopfhörerausgang des Mischpults nutzen. Dann suchst/besorgst du dir auch hier entsprechende Kabel.


    Wichtig: Klär das alles vorher. Am Tag selbst zu improvisieren ist sehr nervenaufreibend, wenn man da noch nicht so die Erfahrung hat. Und du willst doch sicher das Spielen genießen und nicht die ganze Zeit mit Technikproblemen kämpfen.


    Optimalerweise schaust du dir das vorhandene Equipment mit den Kollegen an, ihr plant die Verkabelung und, nachdem du die Kabel organisiert hast, testet ihr das Ganze (vor dem Auftrittstag, z.B. bei einer Generalprobe).



    Zum Teppich: Benötigst du denn zu Hause einen? Ist der Untergrund vergleichbar?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das TD-3 hat 'nen Ausgang für PA und einen Eingang (Aux?) für zum zuhören. Da ich es aus dem Kopf nicht weiß (bin auf der Arbeit, außerdem ist mein TD-3 verliehen) am Besten mal in der Gebrauchsanleitungnachlesen, da steht mit Sicherheit drin, wo da was angeschlossen werden muss.

    Hi Flosch,


    ich habe das HD-3 nicht das TD-3


    Zitat

    Im einfachsten Fall stöpselst du deinen Output in einen Input des Mischpults. Du solltest dich schnellstmöglich erkundigen, welche Eingänge das Mischpult hat. Dann suchst/besorgst du dir ein entsprechendes Adapter-Kabel.

    Das nötige Kabel würden diejenigen besorgen müssen, die die Location zur Verfügung stellen. So zumindest die Aussage der Organisation.....

    Zitat

    Alternativ kannst du von einem Output des Mischpults in den Mix-In deines Moduls gehen. Mit Kopfhörern hörst du dann die Band und das Schlagzeug. Du musst aber vorher schauen, wie das Routing des MixIn ist: Wird das auch an den Output des Moduls gesendet oder nicht oder kann man das einstellen. Wenn man das nicht vermeiden können würde, dann funktioniert es nicht, weil du dann eine Schleife produzieren würdest.

    Gerade in die Anleitung geschaut. Sieht schlecht aus....:
    "MIX-IN-Buchse
    Zum Anschließen einer externen Audioquelle.
    Das hier anliegende Audiosignal wird über den
    Haupt- und Kopfhörerausgang ausgegeben"




    Übrigens sind wir:
    1 Sängerin
    1 Gitarre + Gesang
    1 Saxophon
    1 Bass
    1 Meine Wenigkeit.
    Richtung: Pop,Rock (was man halt so auf einem Firmenevent spielen würde^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Amoyensis ()

  • Zum Anschließen einer externen Audioquelle.
    Das hier anliegende Audiosignal wird über den
    Haupt- und Kopfhörerausgang ausgegeben"


    Dann brauchst du noch einen Monitor oder zumindest einen separaten Kopfhörer-Verstärker. Hat der Mischmann vielleicht so etwas?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wenn es einen Main Out gibt, lässt sich das HD-3 vermutlich an ein Mischpult anschließen, sofern man die richtigen Adapter hat. Allerdings kann dir das mit Sicherheit nur der beantworten, der das Mischpult kennt. Idealerweise derjenige, der dann auch die Veranstaltung fährt.


    Also, ehe wir hier Kaffeesatzleserei betreiben, finde heraus, wer die Anlage zur Verfügung stellt, und kontaktiere diesen Menschen. Das ganze vorab onstage zu testen, wird meiner Einschätzung nach schwierig, da größere Firmenfeiern meist in zugemieteten Räumen stattfinden. Aber der nette Mensch mit Mischpult hat mit etwas Glück ja auch Plan von solchen Dingen und wird dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ob du über Kopfhörer oder Monitorbox spielst, hängt auch wieder von der vorhandenen Anlage in Verbindung mit Größe und Beschaffenheit der Bühne ab. Zwei Wedges vorne rechts und links reichen für viele Anwendungen auf kleinen Bühnen aus, ob das allerdings auch mit E-Drums ohne akustischen Sound zufriedenstellend funktioniert, kann ich nicht einschätzen. Ich würde in so einem Fall sicherheitshalber versuchen, einen extra Drummonitor zu bekommen. Der Kopfhörer wäre für mich persönlich eher eine Rückfallebene, falls es ohne gar nicht klappt, denn abgesehen von der Optik fühle ich mich dadurch von meinen Mitmusikern isoliert. Zumal du ja dann, wie du selbst bemerkt hast, auch dein eigenes Komplettmonitoring auf dem Kopfhörer brauchst, also nicht nur das Signal deines Brains abgreifen kannst.
    Auch hierbei hilft am besten das Gespräch mit dem Verleiher der Anlage.


    Und einen Teppich würde ich immer einpacken, kann für einen Drummer ebenso wichtig sein wie die berühmte Rolle Gaffer Tape bei Gigs.

  • Und einen Teppich würde ich immer einpacken, kann für einen Drummer ebenso wichtig sein wie die berühmte Rolle Gaffer Tape bei Gigs.

    Ihr dürft mich jetzt gerne auslachen, aber wofür man Gaffer Tape benutzt, hab ich bis heute nicht gecheckt..... :D

  • Nimm Dir noch ein paar Ohrhörer mit. Also so In-Ear-Teile. Dann kannst Du notfalls einen davon in ein Ohr stecken und an Dein HD-3 anschliessen. Dann hast Du erst mal (wenn auch nur auf einem Ohr) Deinen E-Drum-Sound, den Rest der Band hörst Du dann irgendwie (hoffentlich) über die anderen Monitore. Also als Notfall-Lösung falls es anders nicht geht und Du keinen eigenen Monitor (ggf. mir Deinem eigenen Mix) hast oder andere Lösungen.


    Bei E-Drums ist es ganz blöd wenn man sich selbst nicht genug hört. Gerade solche Sachen wie Hi-Hat kommen dann mal nicht so klar über den Monitor. Das kann nerven.

  • Das nötige Kabel würden diejenigen besorgen müssen, die die Location zur Verfügung stellen. So zumindest die Aussage der Organisation.....


    Das klingt doch super. Würde mir aber nicht reichen :)
    Wenn was fehlt, steht man doof da. Ich würde immer alle benötigten Kabel und Adapter für mein Instrument selbst dabei haben. Ich habe vor ein paar Wochen wieder auf unserem Sommerfest gespielt: Ein Gitarrist fragte dann beim Soundcheck, ob jemand Klinke-Kabel und ein Plek für ihn hätte. Ein anderer fragte, wo er sich einstöpseln könne. Nein, Verstärker oder Effektgerät hätte er nicht für seine E-Gitarre. :)
    Ich denke, dass man sich um sowas am besten selbst und vorher kümmert. Kauf dir ein paar Standardkabel und -Adapter. Pack' die zusammen mit Gaffa (du weißt ja jetzt wozu ;-)), Papier, Stift, möglichen Ersatzteilen für den E-Set, der Anleitung, einem Kopfhörer, einem Ersatzkopfhörer und Ersatzsticks in einen Koffer. Dann bist du unabhängig, flexibel und glücklich.



    Hier noch Thread, was Kollegen bei Auftritten immer dabei haben. Vielleicht ist das ja für dich was Interessantes dabei.
    what´s in YOUR bag?


    Außerdem gibt es noch einige Threads zum Thema "Erster Auftritt, was beachten / an was denken?". Danach könntest du mal in der Suche schauen.


    Viel Spaß beim Auftritt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Die üblichen Mischpulte von klein bis ganz groß haben
    in der Regel XLR- und/oder Klinke (6,3). - mitunter auch Buchsen,
    die beides aufnehmen. UND zwar Mono. Stereo u.U. ein oder zwei oder
    gar nicht. Ich weiß nicht, ob das HD-3 (nur) Stereo ausgibt. Wenn ja,
    müsstest Du ggf. splitten. Aber auch hier gibt es Adapter.
    Ich würde fast sagen, dass Du mit Adapter Steroklinke auf
    2xXLR oder Klinke 6,3 was erreichen wirst. Wenn ohnehin nur
    Mono, wird es entsprechend einfacher. Die nächste
    Frage wäre dann, wie lang das Kabel sein muss.


    Egal wie: viel Spaß beim Auftritt.
    Und: vergiss das Gaffa-Tape nicht! ;)

  • Ich würde mich je nach Location nicht unbedingt darauf verlassen, andere die richtigen Adapter für

    OUTPUT (Stereo-Miniklinke)

    besorgen zu lassen.
    Auch ein paar DI-Kistchen wären ... ach, vergiss das wieder, viel Spaß.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich danke euch allen recht herzlich für die Tipps, die mir sehr weiter helfen werden.
    Ich werde mir den techn. Ansprechpartner krallen und alles klären.
    Ihr habt mir hier auf jeden Fall sehr weiter geholfen!


    Das ist mein erster "Gig" ever und das gleich vor ein paar hundert Leuten :D
    Hell Yeah
    \m/-[^_-]-\m/


    Eine Frage noch,
    Habe die Zildjian Anti Vibe Sticks mit Nylon Tips (5A).
    Was ist besser für edrums? Nylon oder Holz Tip? 5A oder 5B?

    Einmal editiert, zuletzt von Amoyensis ()

  • Für das spielen auf Mesh-Heads ist es völlig egal welche Sticks du verwendest - Metallbesen sind tabu, aber sonst .....
    Die Bezeichnungen der Sticks sagen etwas über das Gewicht und die Form der Spitze aus.
    Auch hier ist es also egal, ob du 7A oder 5B oder sonst einen Sticktypen verwendest - verwende die die dir und deinem Spiel liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!