Günstiges Mischpult mit Kopfhörer-Verstärker für E-Drums zu hause?

  • Moin,


    ich stelle das mal bei "PA" ein, weil es dem wohl am nächsten kommt.


    Ich suche ein günstiges Mischpult mit 3-4 Kanälen und einem Kopfhörer-Ausgang mit gutem Verstärker.


    Problem: der Kopfhörer-Ausgang am TD-4 ist zu leise, der Mix-In allein reicht nicht.


    Ziel: Ich will das TD-4 (1. Kanal) zusammen mischen mit Begleitmusik (2. Kanal) und Metronom (3. Kanal) und das ganze aufn Kopfhörer hören (gescheit laut).


    Qualitativ keine hohen Anforderungen, sehr gern gebraucht. Ist nur für mich als Anfänger zum üben.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Wenn es ganz günstig sein soll....


    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm?r=app


    Und als Verstärker:
    http://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p1.htm?r=app


    Habe ich fast so (ich hab ein kleines 8 Kanal Pult von Behringer) und es sollte reichen für dich! Du kannst mit deinen 3 Sachen ins Pult gehen und da die Lautstärke der Kanäle regeln und der Powerplay fungiert als Endstufe und Verstärkt das Signal für die Kopfhörer... Der kleine Kasten kann arg laut machen!


    Viel mehr als das, und vllt n Mini-Monitor-Weg kannst du damit aber auch nicht machen... Behringer ist zwar billig und hat teilweise n schlechten Ruf, aber bei mir hält das schon eine Weile und arbeitet Fehlerfrei! Viel Erfolg

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hat das Behringer kein Kopfhörer-Verstärker integriert?

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Ich nutze das Xenyx 502 schon seit mehreren Jahren live und zuhause als Kopfhörerverstärker für meine Inear SD 3.
    Ich bin bisher mehr als zufrieden. Für 35€ kann man wirklich nichts schlechtes sagen.
    Einzig, dass das Mischpult keinen AN-/Ausschalter hat stört ein wenig (zum Ausschalten muss das Netzteil ausgesteckt werden.)
    Sonst kann ich das Mischpult wie gesagt nur weiter empfehlen :)

  • Hat das Behringer kein Kopfhörer-Verstärker integriert?


    In (v.a. billige) Mischer eingebaute Kopfhörerverstärker sind regelmäßig ziemlich schlecht, je nach Kopfhörer auch einfach zu schwach (ähnlich, wie du es am TD-4 festgestellt hast).
    Probier's mal aus.


    Edit: Nicht ganz so schlecht wie die 35-EUR-Lösung (wenn die Bauform passt): http://artproaudio.com/mixers/product/powermix_iii/


    Edit2: Günstiges MIDI-Interface + Software um Rhythmik & Tempo zu checken?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Aha, mein älteres Modell hat auch einen Kopfhörer Verstärker Integriert seh ich gerade... War mir neu...


    Der ist aber derb mies! Da ist der in ear Verstärker dazwischen Gold wert... Da rauscht nichts wenn es nicht schon als Eingangssignal rein kommt! Und den kann man auch mit zum Gig nehmen und hat immer was dabei für das Monitoring...


    Aber mach wie du denkst, du kannst auch deine 2 Fragen mit 1nem Einkauf klären, wie dir bereits vorgeschlagen wurde

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi Peter,

    In (v.a. billige) Mischer eingebaute Kopfhörerverstärker sind regelmäßig ziemlich schlecht, je nach Kopfhörer auch einfach zu schwach (ähnlich, wie du es am TD-4 festgestellt hast).
    Probier's mal aus.

    letzteres auf jeden Fall! Der Kollege hat explizit gesagt, dass er qualitativ keine hohen Anforderungen stellt. Ich hab im Keller so einen billigen Kleinmischer stehen und wundere mich bei dem Preis natürlich nicht über geringfügiges Rauschen. Seinen Zweck erfüllt er aber allemal.


    Gruß
    Hajo K

  • Klar, "probier's mal aus" meinte ich ergebnisoffen ernst. Der Anspruch "lauter als TD-4-Verstärkung" besteht ja jedenfalls, und je nach Kopfhörer-Wirkungsgrad ist das einfacher oder schwieriger zu realisieren.
    Da der TS zusätzlich auch aufnehmen will, dürfte die eleganteste Wahl für alles zusammen ohnehin ein Audiointerface sein.
    Auch hinsichtlich dessen Kopfhörerverstärkung gilt "ausprobieren" (bzw. Ausgangspegel-Angaben vergleichen [und sich ärgern, dass man bei Roland keine findet]).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen!
    Aber gibt es beim TD4 kein Metronom und einen
    Eingang für Playback?
    Deinen zu schwachen Kopfhörerausgang
    könntest du mit einem kleinen Kopfhörerverstärker
    lauter bekommen!


    Mein Behringer Mischpult 6 Kanal + Effekte
    ca. 130€ war gut , jetzt nach zwei jahren
    ist er defekt!

  • Hi,
    ich bin bei einem kleinen Xenyx-Mischer gelandet, der Kopfhörerausgang ist mehr als ausreichend.
    Wenn wir mal nicht das X32 benutzen reicht uns ein kleiner Analogmischer als Monitoring für die Proben absolut aus.


    Als Kopfhörer verwenden wir hier unsere Inears bzw. für Gastmusiker und Kunden die Kat KTUI26-Kopfhörer, welche deutlich besser sind als die Vic Firth.
    Der KAT hat außerdem einen sehr guten Wirkungsgrad und funktioniert auch an schwachen Kopfhörerausgängen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!