Firewire-Karte für Firestudio Project

  • Tach zusammen,


    mir kommt die Tage ein neuer PC ins Haus und nun brauche ich noch eine Firewire-Karte die mit meinem Firestudio Project funktioniert. Auf dem Mainboard stehen zur Verfügung:
    1 x PCIe x 16 (PCIe 3.0)
    2 x PCIe x 1
    Mir sagt das bislang nicht viel, aber nach meiner bisherigen Recherche dürfte der PCIe x 16 Steckplatz die bessere Wahl sein. Bei Presonus finde ich nur Tipps für Karten, die es mitlerweile wohl nicht mehr zu kaufen gibt(Liste 2012). Bei Thomann rät man zu TI-Chipsätzen, konkrete Vorschläge gibts aber keine. Beim Musicstore habe ich noch keinen erreicht....
    Im besten Fall kennt hier einer eine funktionierende Karte. Preislich darf die auch gerne günstig sein. Vielen Dank im Voraus.


  • Ja, die hatte ich im Verlauf meiner Suche auch mal auf dem Schirm, aber außer der Info : Chipsatz von Texas Instruments, hatte ich keine detailliertere Info über den Chipsatz finden können. Auch nicht auf dem Datenblatt der Herstellerseite .... ;)


    ...und so habe ich jetzt eine mit einem von Presonus als funktionierenden Chipsatz ermitteln können und bestellt.


    @Schmatzi
    Ich dachte eigentlich, meine Frage doch recht klar formuliert zu haben...Trotzdem danke, nächstes Mal frage ich eben einfach vor dem Kauf :thumbup:

  • Moin
    Texas laufen auch nicht alle, aber schon besser als irgend eine Nuppenei-Karte ;)
    Ich hatte Probleme in Kombination mit einem Powerline-Adapter & FW-PCI-Karte (TI), entweder Interface über FW oder Internet, beides zusammen wollte ums verecken nicht laufen X(
    Ist aber ein anderes Thema.


    ...und so habe ich jetzt eine mit einem von Presonus als funktionierenden Chipsatz ermitteln können und bestellt.


    Und alle anderen die das Thema betrifft/ interessiert dürfen jetzt betteln !? :(
    Warum schmeißt du das nicht direkt hier in den Fred ?
    Sind übrigens 2 Listen, also alles gut durchlesen ;)


  • Und alle anderen die das Thema betrifft/ interessiert dürfen jetzt betteln !? :(
    Warum schmeißt du das nicht direkt hier in den Fred ?
    Sind übrigens 2 Listen, also alles gut durchlesen ;)

    Irgendwie scheint Lesen und Begreifen nicht zwingend einer berechenbaren Interaktion Folge zu leisten.


    Ich habe aktuell weder besagten PC noch Karte im Haus und kann also über tatsächliche Funktionalität noch keine belastbaren Aussagen treffen. Lediglich die Infos von Presonus (insofern hättest du dir den link und den sicher gutgemeinten Ratschlag sparen können, wie sonst hätte ich wohl....naja, egal) über funktionierende Chipsätze ließ mich eine Karte finden, die zwar einen der als funktionierend getesteten Chipsätze verbaut hat, aber bei Preonus nicht namentlich identifizierbar als funktionierende Karte deklariert ist. Selbst dort wird VERMUTET, dass man mit funktionierenden Chipsätzen bislang ungetesteter Karten gute Chancen hat, was aber nicht wirklich nach GARANTIE klingt.... Mit Kenntnis dieser Seite deinerseits und aufmerksamen Lesen des threads hier wäre dein post und meine Reaktion zwar vermeidbar gewesen, aber gut....Falls sonst noch etwas unklar ist, einfach nett und höflich nachfragen...ich mache mir ja gerne die Mühe.

  • Ok, soweit funktioniert erstmal nix.


    Karte Digitus30201
    http://www.digitus.info/en/pro…94a-3-1-ports-ds-30201-3/
    (anders bekomme ich den link für die Seite mit dem für mich neuen windows 7 gerade nicht hin...)


    Jedenfalls hat diese Karte einen VIA6315 Chipsatz, der laut Presonus-Liste taugen sollte. Den aktuellsten Treiber von der Presonus-Seite für Win 7, 8... und 10 habe ich geladen....mehrfach inzwischen und auch mehrfach alles wieder deinstalliert. Gerät bleibt aber konstant im Rotlichtmodus. In den Baumarkt für 'nen Vorschlaghammer schaff ich's leider nicht mehr...Wer also einen Tipp für eine funktionierende Installation hat, oder auch mit einer funktionierenden Karte als Tipp dienen kann, wäre mir hier sehr willkommen.


    Die Installation der Karte lief reibungslos. Zunächst hatte ich dann gemäß Vorschrift die dem Interface beiliegende CD installiert und dan das Gerät erstmalig eingeschaltet. Es leuchtete dann auch tatsächlich blau, allerdings gabs immer wieder kurze Rotphasen. Dann installierte ich den akuellsten Treiber und nun blieb es durchgehend rot. Alles deinstalliert und nun nur noch den aktuellen Treiber installiert ( ich bin mir da absolut nicht klar, welche Variante grundsätzlich Sinn machen würde...und mit der Firewall gibts dann auch noch Probleme, weil die Treiber auf der Presonus-download-Seite laut Fehlermeldung nicht ordnungsgemäß signiert seien...)


    Gerade ist mir nochmal etwas aufgefallen, was ich jetzt probieren werde. Falls aber jemand Bescheid weiß...


    1. Welche Karten funktionieren nachweislich?
    2.Wie gehe ich bei der Installation vor? (vorab die beiliegende CD vom Firestudio installieren oder nicht?)
    3. Bitte Bezug auf 1 und/oder 2 nehmen


    edit sieht_ link funktioniert. Unter xp war "link per e-mail senden" meine Wahl, was mit win 7 aber irgendwie anders funktioniert...

  • Ok, jetzt sieht's gut aus...


    Vorgehensweise:
    Zuerst die dem Interface beiliegende Cd installieren, dann den PASSENDEN aktuellen Treiber der Presonus Seite wählen ( mein Fehler war, dass ich den
    aktuellsten download angewählt hatte, der aber für die win 7 mit SP1 + Platform Update Variante gilt. Dieses Platform Update habe ich aber offensichtlich nicht )
    und anschließend das Gerät erstmalig einschalten. Kurzes Hin und Her zwischen rot und blau und windows zeigt an "Gerätetreiber für FirestudioProject erfolgreich installiert. Nun brennt konstant das blaue Licht. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich nun erst Cubase installieren muss. Aber so sieht das schonmal gut aus. Trotzdem könnte man hier ja noch andere funktionierende Firewire-Karten nennen. Außerdem würde mich mal interessieren, inwieweit es vielleicht leistungsfähige Unterschiede verschiedener Karten gibt. Z.B, was Anzahl möglicher Spuren angeht oder möglichst niedrige Latenzen....

  • Moin
    Warum hört/liest er nicht ;)

    Zitat

    The following FireWire chipsets are available on a wide range of motherboards and
    FireWire adapter cards:

    Heißt dass, das "alle" funktionieren !?


    1. Welche Karten funktionieren nachweislich?

    Unter Windows 7, . . . meine (in Proberaum A & B und verschiedene Karten) ;)
    Aber jetzt scheint es ja zu laufen, . . . viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!