Kombination Playalong mit VST bei E-Drum

  • Hallo,
    ich benutze ein Alesis DM Lite (USB Output für MIDI + Line-out für Kopfhörer + Line-in zum Soundeinspielen) in Kombination mit EZDrummer2 und GuitarPro.
    Als Soundkarte dient im Moment die onboard meines Allroundlaptops, allerdings stoße ich damit auf folgendes Problem:


    Wenn ich per USB von meinem E-Drum an den Laptop gehe, dort in EZDrummer2 die MIDI-Noten durch die Programmsounds ausgeben lasse und anschließend vom Line-out meines Laptops das Gespielte über die Kopfhörer höre, funktioniert das einwandfrei. Problematisch wird es, wenn ich jetzt zusätzlich Musik, z.B. mit Guitar Pro einspielen will. Die Onboard-Soundkarte schafft es nicht, wenn EZDrummer mit Asiotreiber gestartet ist, zusätzlich Musik einzuspielen.
    Wenn ich EZ Drummer nicht verwende, und Musik vom Laptop über den Aux-in des Drumkits mit den dort vorprogrammierten Sounds spielen will, klapppt das auch.


    Ich will also gern GuitarPro und EZDrummer kombinieren um somit Playalongs mit veränderten Sounds spielen zu können.
    Aus diesem Grund benötige ich wahrscheinlich ein USB-Audiointerface, allerdings kenn ich mit der Materie noch nicht aus. Kann ich z.B. so etwas verwenden?
    https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn du die VST als Standalone laufen lässt wird das nicht klappen, wie du ja schon schreibst.
    Was du brauchst ist ein VST Host, bzw in deinem Fall besser eine DAW in der die VST(i) laufen.


    Asio kann immer nur als eine Instanz genutzt werden. Windows hat darauf keinen Zugriff wie auf die Systemtreiber die es selbst verwaltet.
    Wenn du statt Asio den Systemsound nutzen würdest funktioniert das ganze, allerdings wird es aufgrund der heftigen Latenzen nicht spielbar sein, vom Klang mal ganz abgesehen.


    Du solltest also eine DAW nutzen. Diese verwaltet sämtliche VST und nutzt den Asio, ähnlich wie Windows seine eigenen Systemtreiber.
    Eine DAW wäre in deinem Fall die Lösung, da du darin auch deine Playalongs lädst und zusätzlich alle Funktionen nutzen kannst die so eine DAW bietet.
    Allerdings ist ein zufriedenstellendes Arbeiten mit so einem asio4all Treiber da nicht möglich.
    Zumal die soundtechnischen Werte deines 10 Cent Onboardsoundchips sehr mäßig sind.


    Um niedrige Latenzen zu erhalten und guten Klang kommst du, wie du schon geschrieben hast, um ein Audiointerface nicht herum.
    Ein weiterer Vorteil ist das diese einen Kopfhörerausgang haben der deinem Laptopsound haushoch überlegen ist.
    Und eine DAW liegt meistens auch noch in einer lite Version dabei.
    Mit das beste Preis/Leistungsverhältniss haben die Steinberg Geräte, zb das UR22 oder der Nachfolger UR22 MK2

    don´t panic

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    In der Tat, wenn man die Windowstreiber verwendet klappts zwar, aber wie du bereits sagtest mit zu hoher Latenz. Ich habs jetzt mal versucht im Cubase auszuprobieren, aber da hab ich irgendwie auch das Problem, dass wenn EZDrummer mit dem Asiotreiber läuft, keine anderen Sounds wiedergegeben werden können.


    Ich habe mir mal die Anschlüsse des Audiointerfaces angeguckt und versucht zu verstehen, wie man das anschließen könnte (s. Anhang). Ich vermute aber mal stark, dass das falsch ist bzw. so auch nichts am besagten Problem ändert.

  • da hast du sicher etwas falsch eingestellt.


    Ich nehme an du hast wenigstens Cubase 7LE?
    Erstelle eine Instrumentenspur in der du EZdrummer als Instrument auswählst.
    Bei diesem Kanal stellst du im Inspektor bei "Midi in" auf "Alle" (so garantierst du das egal auf welchem Kanal das Modul sendet immer was ankomt.
    Jetzt laufen schonmal die drums


    Erstelle dann eine (stereo)Audiospur und lade GuitarRig als Insert in diesen Kanal.
    jetzt kannst du auf diesem Kanal über GR aufnehmen und spielen oder dir eine Gitarrenspur/playalong what ever dort hineinladen.


    Etwas tückisch kann es sein weil sowohl das Modul als auch das Interface als Midiquelle in Cubase auftauchen, da musst du aufpassen.
    Und versuche nicht mit der kleinsten Samplerate zu spielen. Wenn es Knackst oder Aussetzer gibt lieber eine Stufe wieder hoch. Latenzen um die 8ms sind vollkommen ausreichend und nicht wahrnehmbar.

    don´t panic

  • Alles klar, EZDrummer war beim Einladen des VST's automatisch gemutet, dass habe ich jetzt erst mitbekommen.
    Vielen Dank! Klappt alles so, wie ich es mir erhofft hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!