Schlagzeugunterricht für Nachbarsjungen

  • Folgnde Situation: der Sohn (9 Jahre) unserer Nachbarn und guten Freunde ist total begeistert vom Schlagzeug spielen. Er hat ein billiges Set im Keller stehen, hatte auch schon 5 Probestunden bei einem professionellen Lehrer (bei dem ich früher auch Stunden hatte) und möchte unbedingt wieder Unterricht haben.
    ABER:
    - die Eltern wollen/können nicht noch mehr Unterricht finanzieren (4 Kinder, alle mit Klavier- und Trompetenunterricht) und
    - sie wollen eigentlich, dass er zunächst beim Klavier bleibt!


    Der Profi und auch ich sehe ein gewisses Talent, das gefördert werden muss :D .


    Wir haben uns jetzt so vereinbart, dass ich ein paar mal zu ihm gehe und er mir mal zeigt, was er bisher gemacht hat.


    Fragen:
    1) Ich habe auch nur ein Set im Keller, mein Unterricht war bisher immer mit 2 Sets. Glaubt ihr das geht auch mit einem?
    2) Ich wurde einen Mix aus Grundlagen und playalongs machen, so war es beim Profi wohl auch, passt das für's Alter?


    Hat jemand dazu Erfahrungen, Kommentare, Ideen?


    Danke euch,
    Jeff

  • Hallo Jeff,
    so ne ähnliche Situation is mir vor paar Tagen auch passiert :D
    ein Nachbarsjunge (8J) will unbedingt bei mir Unterricht.


    Erstmal keine Panik 8), klar geht das mit einem Set, man muss halt mal aufstehen :)


    Ich hab da ein schönes Übungsheft gefunden, es heisst "Ich werde Schlagzeuger".
    Das ist didaktisch ganz gut aufgebaut, geht auch gleich ans Set, was die Kinder ja mögen.
    Vielleicht ist das ne Anschaffung wert.
    Wenn er so weit ist, sind Playlongs genial!


    Die Klassische Theorie auf der Snare würd ich mit der Zeit, Stücl für Stück, mal 5min jweweils auf nem Übungspad machen.


    LG Konstantin

  • Mit einem Schlagzeug geht das super. So hatte ich auch Unterricht. Ich saß am Set und mein Lehrer hatte 'nur' eine Snare. Ich hatte immer Notenhefte in denen kurze Fills und Grooves waren, die wir durchgeackert haben. Ich sollte immer über die Woche à 20min pro Tag (bei mir warens ca. 2h) eine Seite aus dem jeweiligen Heft üben. Ansonsten kann ich mich k.drums nur anschliessen.

  • Vielleicht kannst du dir/euch ja auch ein zweites provisorisches Set bauen. D.h. eine Fußmaschine an ne Wand oder einen Koffer stellen, einen Snareständer mit Snare oder Pad und irgendeinen HiHat-Ersatz. Zurnot halt alles mit Stühlen/ Stuhllehnen. Ich fand es während meines Unterrichts immer super, wenn mein Lehrer mir bestimmte Sachen zeigen und ich das ohne Verzögerungen am Set nachspielen konnte. Reicht ja auch wenn die Bewegungsabläufe durch dich zu veranschaulichen sind, da reicht dann evtl. auch ein Stuhllehnen-Sound.


    Viel Spaß auf jeden Fall! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!