Mini Disc Player

  • Habe mir gerade den Sony MZ-N710 MD-Player gekauft. Mit dem Gerät kann man natürlich per Mikrofon auf MiniDisc aufnehmen ... auf ciao.de habe ich allerdings gerade gelesen, dass man das aufgenommene NICHT auf den PC spielen kann ?! Ist das möglich? Habe momentan kein Mikro zum testen! Wen dem so sei, bringe ich ihn Montag wieder zurück!

  • Da muss man unterscheiden:


    Es ist nicht möglich die Daten direkt per USB auf den PC zu "ziehen", das kann auch bisher kein Player den ich kenne. Es ist nur der andere Weg PC -> MD vorgesehen. Das dürfte gemeint sein, die USB-Verbindung.


    Um die Daten auf den PC zu bringen muss man den Ausgang vom MD mit dem Eingang des PCs verbinden und eben abspielen und gleichzeitig aufnehmen.
    Von Vorteil ist da eine richtige Soundkarte, d.h. nicht on-board und ab ca. 50 €.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mittlerweile gibt's auch schon optische Anschlüsse am PC.
    Ob allerdings transportable MD-Recoder eine optischen AUSGANG haben weis ich nicht. Mein Stationärer hats.

  • ich würde minidisk player gar nicht zum aufnehmen benutzen. jedes mal wenn wir mit dem ding unser probe-geschehen einfingen hatten wir aussetzer in der aufnahme.


    mfg panikstajan


    p.s. gibt es nicht auch ein mini disk laufwerk fürn pc?

  • Zitat

    Original von kleiner
    ms: Mein portabler Player hat einen optischen Ausgang!


    Das glaube ich nicht, auch der dürfte nur einen Eingang haben. Steht auch in den Technischen Daten so.


    Mit den neueren MDs mit genügend Anti-Shock-Speicher dürften sich keine Aussetzter mehr einschleichen.


    Die Qualität ist für Proberaumzwecke mehr als ausreichend.


    Für den PC gibt es noch keine "MD-Laufwerke", es gibt für viele MD-Decks ein PC-Kit, jedoch habe ich noch nirgends einen gefunden mit dem man die Daten direkt von MD auf PC "ziehen" kann. Das ist auch ein Format-Problem, es müsste wieder von ATRAC nach Wave umgewandelt werden, und das lohnt sich scheinbar nicht für die paar Hanseln die das gebrauchen könnten.
    Ändert sich evtl. mit den neuen die direkt auch in Wave speichern können.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von panikstajan
    ich würde minidisk player gar nicht zum aufnehmen benutzen. jedes mal wenn wir mit dem ding unser probe-geschehen einfingen hatten wir aussetzer in der aufnahme.


    Trick 17,5: Schaumstoff unten drunter, dann dürften auch ältere Modelle durchhalten.


    Außerdem liegt ein entscheidender Qualitätsfaktor im Aufnahmemikro. Der beste MD-Recorder nützt nichts, wenn die Aufnahme über ein schrottiges Gesangsmikro etc. abgefangen wird.
    Ansonsten kann ich mich auch nur positiv über MD-Aufnahmen äußern. Für Proberaumaufnahmen/Songwriting/einfache Demos reicht die Technik allemal.

  • Man kann auch relativ einfache Mikros von alten Videokameras nehmen. Wenn der MD-Recorder einen extra Mic-Eingang hat, erzielt man damit gute Aufnahmen. Wichtig ist dabei dann eher die Position des Miks. Bei manchen meiner Jazzaufnahmen ist die BD viel zu laut und fett...
    Aussetzer können auch durch Übersteuerung entstehen. Manche Recorder haben das als "Schutzfunktion", dass sie bei Clipping abschalten, also kurz auf kein-Signal schalten.


    Ich hab mir im eBay einen zusätzlichen stationären MD mit Digitalausgang geholt, von dem ich dann direkt in den CD-Recorder gehe. Mit Computer-Sachen ginge das alles einfacher, aber ich hab keinen Boch jedesmal den PC hochzufahren, Bildschirm an usw. Die Kiste läuft die ganze Woche schon im Büro...dat langt mir.

    BORIS.

  • wenn ich mich recht entsinne gab es/ gibt es sony-notebooks mit md-laufwerk auch auf dem europäischen markt. das eigentliche problem ist aber wohl das direkte ein/auslesen zwischen pc und md. sony hat da eine eigene software, die quasi eine sperre eingebaut hat. so funzt zb. das übertragen von audio auf den sony-eigenen memorystick nur bei einem mit "magic-gate" ausgerüstetem (natürlich teureren) stick. lösung : andere software als die sony-eigene und das übertragen von md auf pc sollte auch direkt möglich sein ;)

  • Lustige Sache. Noch nie gesehen.


    Nach kurzem googeln gab's das Teil auch in Deutschland und Europa.
    Aber leider nur OEM. Hat sich eben nicht durchgesetzt, obwohl das ja ein schönes Format hat. In Japan wird das evtl. noch eingesetzt.


    Und heute ist's eh zu spät, USB-Sticks, Speicherkarten etc.
    Allerdings ist ne MD-Data was anderes als die Audio-MD. Zumindest können die MD-Multitracker nur auf Data-MDs mehr als 2 Spuren aufnehmen.


    http://www.maya.cz/minidisc/minidisc/md_data_table.html


    Aber falls jemand eins übrig hat, bitte bei mir melden. :)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ schneider: weis ned genau was für eins es ist. es steht mk1/4 drauf ... lang und dünn ist es.
    genauer gesagt habe ich 2 von denen, 3 SM58 und 1 audio-technica pr40! Ist "Seis" was besonderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!