Video: Tomfelle Ambassador Clear vs. Aquarian Texture Coated

  • Ich probiere momentan auf meinem neuen Set verschiedene Felle auf den Toms aus - hier in der ersten Runde ein Vergleich zwischen den Ambassador Clear, die ab Werk drauf waren mit einem Satz Aquarian Texture Coated. Edit: Reso-Felle sind in beiden Fällen die Werks-Amba clear!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde interessieren, welche Felle euch besser gefallen!

  • Erstmal vorweg: schöne Becken! :thumbup:


    Hatte mal vor einiger Zeit die Gelegenheit, Ambassador Coated, Aquarian Texture Coated und Emperor Clear innerhalb einer Tomreihe (Sonor Delite) direkt zu vergleichen. Während bei den Remos der (durchaus vorhandene) Unterschied geringer als vermutet ausfiel, war das Texture Coated dagegen deutlich muffiger, hatte also viel weniger Attack und wirkte über's ganze Frequenzspektrum ziemlich gedeckt. Mir gefiel das überhaupt nicht.


    Dein Video ist zum einen mal ziemlich höhenlastig aufgenommen, zum anderen klingen deine Toms auch völlig anders, nicht so resonant offen, eher poppig-fusionmäßig, da kommt der Unterschied, wie ich ihn erlebt habe, insgesamt nicht so krass rüber. Bei deiner Aufnahme klingen die Ambassadors pieksig dünn und die Aquarians eher "normal".

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    mir gefallen die Coated Ambassador am besten.


    Die waren halt nicht zu hören, aber dennoch.


    ein coated Fell mit einem clear Fell zu vergleichen ist auch wie einen Trabbi mit nem Golf zu vergleichen.


    Dein Video ist zum einen mal ziemlich höhenlastig aufgenommen, zum anderen klingen deine Toms auch völlig anders, nicht so resonant offen, eher poppig-fusionmäßig, da kommt der Unterschied, wie ich ihn erlebt habe, insgesamt nicht so krass rüber. Bei deiner Aufnahme klingen die Ambassadors pieksig dünn und die Aquarians eher "normal".


    Das dürften die Gründe sein, warum hier - vermutlich - alle die Aquarianer mit der Textur besser finden werden, mir geht es (hier) auch so, ich kenne aber auch die klaren Ambassadoren und auf meinen (damaligen) Trommeln klangen die (für mich) besser als in dem Video, was aber an meiner Stimmung (oder der von den Trommeln, ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, welche es war) gelegen haben dürfte.


    Erstmal vorweg: schöne Becken!


    Ich wollte es hinterher auch noch mal gesagt haben.


    Grüße
    Jürgen

  • ein coated Fell mit einem clear Fell zu vergleichen ist auch wie einen Trabbi mit nem Golf zu vergleichen.


    Schon, aber wenn man ergebnisoffen prüft, ob man zukünftig lieber Trabbi oder lieber Golf fahren will, dann ist das durchaus berechtigt.
    Ich würde in dem Bild allerdings eher Golf gegen Astra verwenden, denn performancemäßig sind beide Felle recht nah beieinander und es geht mehr um Geschmacksfragen, als um einen gravierenden Leistungsunterschied.


    Ich finde es gigantisch-konstruktiv wenn Forenmitglieder hier so etwas vorstellen.
    Daumen hoch!


    Volle Zustimmung!

  • Tolles Video, vielen Dank.


    Auf meinen Büroboxen klingen beide (unterschiedlich) gut. Die Toms sind nur mit dem H5 aufgenommen, oder?
    (Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich aus Ambassadors Besseres raushole...)
    Einzig die dominate Frequenz des Standtoms mit Aquarian Fell ist mir etwas zu hoch, da klingt das Ambassador passender.


    P.S.: Die Snare gefällt mir ausgesprochen gut.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Danke erstmal für das doch umfangreiche und konstruktive Feedback! Mir machen solche dokumentarischen Sachen immer viel Spaß und meistens (so auch hier) lernt man etwas dabei.


    Während bei den Remos der (durchaus vorhandene) Unterschied geringer als vermutet ausfiel, war das Texture Coated dagegen deutlich muffiger, hatte also viel weniger Attack und wirkte über's ganze Frequenzspektrum ziemlich gedeckt. Mir gefiel das überhaupt nicht.


    Interessant! Das Amba coated fällt bei mir raus, weil ich mit dem Coating grottenschlechte Erfahrungen machen musste. Ansonsten wird Emperor clear und Suede white auch noch antreten.


    Dein Video ist zum einen mal ziemlich höhenlastig aufgenommen, zum anderen klingen deine Toms auch völlig anders, nicht so resonant offen, eher poppig-fusionmäßig


    Das H5 hat etwas betonte Höhen, das stimmt. Unter Umständen hat die Nachbearbeitung auch noch die Höhen betont... Du hast allerdings recht mit dem Punkt, dass die Toms nicht sehr resonant klingen, sondern eher kurz und attackreich, tendenziell mit beiden Fellvarianten. Da hatte ich bei den dünnen Kesseln auch mehr erwartet... Ich werde heute testweise mal die Gussringe gegen 2.3 mm Triple Flanged Versionen tauschen beim 10er Tom. Ein RIMS statt des Optimount kommt auch mal dran. Es gibt ja etliche Leute im Netz, die die Diecasts beim MMX/MMP für kontraproduktiv halten. Ich werde auch diese Experimente in Bild und Ton festhalten...


    Mir fällt aber bei beiden Befellungen ein unangenehmes Flattergeräusch beim großen Tom auf. Ich würde das Reso etwas höher stimmen und dafür das Schlagfell ein wenig tiefer, dann sollte das besser sein.


    Das störte mich auch beim 14er FT. Ich probiere das heute mal aus...


    ein coated Fell mit einem clear Fell zu vergleichen ist auch wie einen Trabbi mit nem Golf zu vergleichen.


    Es ging mir nicht um einen Vergleich von einlagigen coated oder clear Fellen verschiedener Hersteller, sondern darum, wie welche grundsätzliche Fellsorte auf diesen Kesseln klingt. Ich werde auch noch doppellagige Felle in Form von Emperor clear bzw. Suede white sowie Aquarian Super 2 clear testen, obwohl die Polizei ja doppellagige Felle auf dünnen Kesseln für fehlplatziert hält... :- ich möchte es trotzdem mit eigenen Ohren hören und beim Spielen erleben...

    mir gefallen die Coated Ambassador am besten. Die waren halt nicht zu hören, aber dennoch.


    S.o. - Remo coated Felle stehen bei mir auf dem Index wegen indiskutabler Qualität eben des Coatings. Da können sie noch so schön tönen- wenn das Coating sich schon nach wenigen Stunden des Spielens vom Fell löst und sich dann über die Sticks auf den Becken verteilt, dann ist mir das zu schade uns Geld.
    Ich habe jedoch noch ein neues 14er Amba coated hier zu liegen, da kann ich zumindest auf dem FT mal direkt mit den TCs vergleichen... auch dies werde ich versuchen in Bild und Ton zu dokumentieren.


    Heute abend ist aber erstmal der Vergleich der Spannreifen und der Freischwinger dran...


    Die Toms sind nur mit dem H5 aufgenommen, oder?


    Ja, die Toms kommen nur über die internen Mikros des H5. Der hing etwa 80 cm über dem Standtom/Ride so gedreht, das er die Snare mittig erfasst und die Toms auf dem Panorama verteilt. Mit einzelnen Mics wäre das auch interessant gewesen, zumal das MMP von mir ausdrücklich für das Aufnehmen (und etwas leisere Proben) sowie für Liveabnahme gedacht ist.
    Ich werde auch noch mit kompletter Abnahme jeder Trommel experimentieren, aber das Material dazu steht momentan in dem Raum nicht bereit...


    PS: es freut mich sehr, dass meine aktuelle Beckenkonfiguration auch bei anderen gut ankommt...

  • Danke für Deine Mühen und Taten!
    Gerade solche Beiträge sind hier im DF immer wieder besonders interessant.


    Zum Coating:
    Mich persönlich stört es nicht, wenn sich das Coating auf den Toms recht bald verabschiedet.
    (In meinem Fall verabschiedet es sich von den Remo Emperors.)
    Auf der Snare habe ich zur Zeit (und schon seit längerem) ein einlagiges Aquarian drauf, da hält die Beschichtung phä-no-me-nal.


    Bin gespannt auf weitere Vergleichsvideos!


    Danke und Grüße!
    Tom


    ----------------
    P.S.:


    Ach so, da war ja noch was:


    Mich würde interessieren, welche Felle euch besser gefallen!


    Ich finde die Felle vom Sound her sehr ähnlich.
    Einen Hauch sympathischer sind mir die Aquarians.
    Die Ambas kommen mir auf der Aufnahme etwas spitzer daher.




    P.S.: Die Snare gefällt mir ausgesprochen gut.


    Mir auch! :thumbup:

  • Bei mir haben die Remos leicht die Nase vorn. Der offenere Klang (wenn auch etwas zu bissig, wie oft bei Amba clear) gefällt mir besser als die hier eher muffigen Auquarians. Beide Befellungen haben aber ihren eigenen Reiz. In dem von dir angespielten eher rockigen (oder besser nicht-jazzigen?) Kontext finde ich aber die Remos etwas passender.

  • Zitat

    besser als die hier eher muffigen Auquarians


    Hör' dir die mal in natura ohne Trebleboost an, die klingen wie fünf Jahre alte Emperors nach täglichem Einsatz. :D


    Zitat

    ein coated Fell mit einem clear Fell zu vergleichen ist auch wie einen Trabbi mit nem Golf zu vergleichen.


    Alles relativ - meiner Erfahrung nach klingen Amba vs. Aquarian TC (beide coated) VIEL (!) unterschiedlicher als Amba Clear vs. Amba Coated.


    Zitat

    ... wenn das Coating sich schon nach wenigen Stunden des Spielens vom Fell löst und sich dann über die Sticks auf den Becken verteilt


    Ich hab so ähnliche Becken wie du und bin da auch sehr pingelig (ein Grund, warum mir bunt angemalte VF Sticks nie ins Haus kommen), aber Remo Coating hab ich, seit ich denken kann, noch nie auf Becken vorgefunden. :huh:
    Das Thema Remo Coating gab's ja schon in einem extra Fred, da wurde auch schon rumgerätselt, warum manche Leute damit schlechte Erfahrungen haben und andere nicht. Eine der Vermutungen bezog sich auf die Luftfeuchtigkeit. Könnte vielleicht was dran sein? Ich weiß es auch nicht. ;)


    Insgesamt möchte ich mich den Video-Lobkommentaren anschließen: Ich finde es auch ziemlich cool, wenn sich jemand diese Arbeit macht. :thumbup:

    Das ist fein beobachtet!

  • Eine der Vermutungen bezog sich auf die Luftfeuchtigkeit. Könnte vielleicht was dran sein? Ich weiß es auch nicht. ;)


    Es ist definitiv der teilweise schlechten Qualität des Coatings von Remo geschuldet. Ich habe mein Schlagzeug gleichzeitig mit Remo Amba coated Fellen aus verschiedenen Lieferjahren befellt. Eines der Felle (das am wenigsten gespielte 18er) hat schon nach den ersten Schlägen Coating verloren. Die hatten einfach mal ihren Produktionsprozess nicht im Griff. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Magie, nichts mit Sonnen- und Mondstand oder Luftfeuchtigkeit.

  • ...so kann es dann auch mal gehen: den ganzen Abend rumgeschraubt, aber nichts klang gut oder es wollte heute einfach nicht. Ich hatte Diecast, Triple Flanged, Optimount und RIMS, TC und Emperor White Suede auf dem 10 er Tom und habe weder Aha-Erlebnis noch sonstige Erkenntnisse gewonnen. Na ja, zwei Sachen vielleicht: das Suede klang tendenziell besser als das TC. Und mein 10er Superhoop vom BLX ist für die Aquarian-Felle fast zu eng, das ging gerade eben so zusammen. Und es ist ziemlich schwierig, unterschiedliche Sclag- und Resonanzfelke auf exakt den gleichen Ton zu stimmen. Ich bin platt...

  • Und es ist ziemlich schwierig, unterschiedliche Sclag- und Resonanzfelke auf exakt den gleichen Ton zu stimmen. Ich bin platt...


    Genau das dachte ich mir bei deinem Vergleichs-Video - respekt -da hast du das aber sehr gut hinbekommen :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Die ist noch offen! Es hat sich zwischenzeitlich auch noch etwas getan: mittlerweile habe ich Evans G2 clear aufgezogen, die mir bisher am besten gefallen. Die Toms klingen damit sehr homogen und auch das Standtom ist jetzt integriert. Bei letzterem haben auch drei Wattebälle Einzug gehalten durch das Luftloch - damit ist das Sustain jetzt passend zu den Hängetoms, ohne das sich der Sound groß verändert hat.


    Von der Aktion gibt es auch wieder eine Video/Ton Dokumentation, die will aber noch geschnitten werden... folgt später hier!


    PS: ich bin bei den G2 skeptisch gewesen, da ich immer das Remo Emperor hatte bisher. Ich bin sehr angenehm überrascht - die G2 lassen sich extrem einfach zentrieren und stimmen. Ob das jetzt an Level 360 liegt, weiß ich nicht... die Aquarian TCs waren dagegen ziegig, das 14er war trotz Föhn und sich setzen lassen über Tage immer noch unwillig, einen tiefen Ton ohne Geflatter abzugeben. Auch gab es tonale Unterschiede zwischen 10er und 12er Tom, die sich nicht richtig wegstimmen ließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!