Mapex Falcon PF1000TW Doppelpedal - Wie bekommt man beide Beater ins Gleichgewicht?

  • Hallo,
    ich bin neu hier :thumbup:


    Und bitte deshalb im Nachsicht.. folgender Sachverhalt:


    Seit geraumer Zeit besitze ich das im Titel bereits genannte Pedal und bin zufrieden, ich mach das ganze eher hobbymäßig und freue mich, wenn ich ab und an mal double bass spielen kann, für einen langsameren Titel reicht mein Können.
    Doch kommt es auf ein präziseres Spiel darauf an, wie z.b. einen Galopp oder ähnliches, fällt mir auf, dass ich kaum Kontrolle über die Maschine besitze.


    Mal abgesehen von fehlendem Können, habe ich nachgeforscht und mir ist aufgefallen, dass der rechte beater fast 10 sekunden länger hin und her schwingt als der linke und in so ziemlich jedem Tutorial auf youtube wird gesagt, dass beide Beater gleichzeitig aufhören müssten mit schwingen, sprich jeder Beater brauch die gleiche Federspannung.


    Für mich Trottel war das tatsächlich was neues :S und es macht natürlich auch Sinn.. (immerhin hab ich schon vorher mit der Spannung rumexperimentiert, nur das mit dem Gleichgewicht war mir neu)


    Jedenfalls begann ich herumzuschrauben, zuerst überall die gleiche Spannung (der linke Beater hörte immer noch eher auf zu schwingen)
    Dann links mehr Spannung, rechts weniger (wieder ohne Ergebnis)
    Dann hab ich auf beiden Seiten neue Federn drauf getan.. wieder ohne Ergebnis.. Doch woran liegts? An der Übertragungswelle? Bremst die das linke Pedal so schnell ab? Wenn ja, wie muss ich die nachjustieren?


    Bitte erleuchtet mich mit eurer Weisheit :whistling:

  • Aha,


    also doch die Welle.. das is aber auch das Einzige was es sein könnte.. Maschinen in nem höheren Preissegment haben glaub auch andere Systeme.
    Schade, dachte es wäre vielleicht doch möglich beide ins Gleichgewicht zu kriegen, also wäre die alleinige Lösung 2 Single draus zu machen :/


    Also kann man nur über die eigene Technik die richtige Kontrolle reinbringen, obwohl das recht knifflig is, wenn ein Pedal immer leichter zu spielen ist als das andere?!


    Danke erstmal, hab schon echt an mir gezweifelt :S

  • Krasser Stoff..


    da hab ich erstmal ordentlich zutun, danke dir!


    Hab ich das richtig verstanden in dem Video, man soll da an die Seite was reinschmieren und dann drehen, damit sich das drinnen verteilt? WD-40?
    Wenn die so synchron wären, wäre das ja ein Traum. Ich wäre in 10 Jahren nich zu dem Video gekommen, ein echter Geheimtipp! :thumbup:

  • Was der wo rein schmiert ist mir Jacke.
    Die meisten Lager heutzutage, also bei neueren Maschinen, sind "geschlossene" Lager, da kannst du sprühen wie du willst.
    Wenn zwischen Master- und Slave-Pedal so viel Dreck hängt das die aneinander reiben, ist es Wurscht was du nimmst, . . . der Dreck muß raus.
    Ich hab 'ne ungeölte DW5002 von 2006 oder so, die bekommt nix außer die Späne vom Hi-Hat-Bieber weggepustet und läuft, . . . und läuft, . . . und läuft, . . . ;)
    Was du nicht vergessen darfst, Rechts- oder Linksfüßler arbeiten nun mal unterschiedlich, da kannst du nix machen.
    Und bevor ich mir mit einer 200% synchron eingestellten Pedale eine abracker, gugg ich lieber das Ich mich wohl fühle beim spielen und es rund läuft ;)
    Datt is 'ne Maschine und die hat das zu machen was ich will, . . . dafür habe ich Geld bezahlt und die hat 128 Schrauben damit sie das macht.
    Wenn nicht, . . . lernen damit umzugehen oder 'ne Andere kaufen die das macht was ich will (bzw. kann) ;)
    Also nix anderes wie bei den Frauen :D

  • Das symmetrische Ausschwingverhalten als Ideal mag verlockend sein, ist aber schon etwas "akademisch". Entscheidend ist, dass sich beide Seiten gleich anfühlen. Dazu gehört neben gleichen Winkeln (Cam, Beate, Trittplatte) gleiche Federspannung. 100 Prozent identisch wird es schon konstruktionsbedingt nie werden können, daher kann ich mit leichten "Laufzeitunterschieden" prima leben. Zumal der Unterschied meiner Füße um eine Zehnerpotenz höher liegen dürfte. Wahrscheinlich sogar mehr. Bevor ich mich wegen ein paar Sekunden stundenlang verrückt mache, übe ich lieber in dieser Zeit.

  • Ich denke dass wenn man die Federspannung am linken Pedal erhöht, um gleiches Ausschwingverhalten optisch zur erreichen, macht das ein strafferes Spielgefühl als auf der rechten Seite.
    Aus diesem Grund stell ich es so ein, dass das Spielgefühl so ähnlich wie möglich ist und mir das Ausschwingverhalten egal ist.

  • Hallo,


    zur Maschine selbst kann ich nichts sagen, ich habe nur drei andere Maschinen hier und noch ein paar andere woanders mal gespielt.


    in so ziemlich jedem Tutorial auf youtube wird gesagt, dass beide Beater gleichzeitig aufhören müssten mit schwingen, sprich jeder Beater brauch die gleiche Federspannung

    Der Satz ist ein Paradoxon.
    Links (bei der üblichen Rechtsversion) hängt mehr Metall dran und Gewicht bremst. Das ist ein konstruktionsbedingter Fehler. Ein Doppelpedal in der üblichen Bauform schwingt Rechts normal lang und Links kürzer.


    Wenn man es gleich haben will, kauft man ein Mittelpedal (gibt es professionell tauglich nur von Sonor und Sleishman meines Wissens) oder man
    kauft zwei Einzelpedale und eben zwei Hupen oder man ignoriert es einfach und nutzt die Zeit, die man sonst sinnlos auf dem Boden herumkriechen würde, um Federn zu verstellen, in sinnvolles Üben.


    Grüße
    Jürgen
    Pragmatisch - Praktisch - Prosit

  • Ich danke allen an dieser Stelle! Damit mach ich nun meinen Frieden.


    Werd mich von der Sache nicht mehr verrückt machen lassen, alles so gut wie möglich einstellen, dass sich beide Pedale vom Spielgefühl her angleichen und die Zeit lieber zum üben nutzen :!:


    In diesem Sinne, schönes We euch allen :thumbup:

  • Ja, die Falcon Pedale habe ich auch, und ich bin total zufrieden damit. :thumbup: Du kannst dem entgegenwirken, in dem du den Neigungswinkel des Federhalters(spring holder)veränderst - das müsste dann eigentlich klappen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!