Kesselqualität/Lücke mit Holzleim gefüllt

  • Hallo Leute,


    bei meinem neuen SONOR SQ2 8er Tom sind die Lücken (oben und unten) der mittleren 3 Lagen mit Holzleim gefüllt worden. ?(
    Findet ihr sowas tolerierbar bei Qualität hoch 2? Alle anderen Trommeln sind absolut einwandfrei. Was denkt ihr so?
    Sind solche Massnahmen nichts Aussergewöhnliches und in einer gewissen Toleranz vertretbar? :whistling:


    Und so sieht's aus:



    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157672214213086/

  • Ich kann auf dem Foto nichts bemerkensweres feststellen.


    Mach dir keine Sorgen, ein Tröpchen Leim in der Lücke ist kein Problem und stellt meiner Meinung nach keinen Mangel dar.


    Da habe ich zu Zeiten als Musikalienhändler schon Schlimmeres gesehen.

  • Du meinst die Stelle wo die Furnierlage auf Kopfseite zusammenkommt?
    Also das ist normal bei Schichtholz, zwischen jeder Lage befindet sich Leim und vor Kopf auch.
    Das ist vollkommen so gewollt und notwendig.
    Im Gegenteil, bei Billigkesseln ist meist nicht ausreichend Leim, und auf der Gratung sieht man schonmal Löcher, die einerseits von preiswerten Furnierlagen als auch von sehr sparsamen Leimauftrag und schlechter Pressung herrühren. Alles gut da :)

    don´t panic

  • Du meinst die Stelle wo die Furnierlage auf Kopfseite zusammenkommt?
    Also das ist normal bei Schichtholz, zwischen jeder Lage befindet sich Leim und vor Kopf auch.
    Das ist vollkommen so gewollt und notwendig.
    Im Gegenteil, bei Billigkesseln ist meist nicht ausreichend Leim, und auf der Gratung sieht man schonmal Löcher, die einerseits von preiswerten Furnierlagen als auch von sehr sparsamen Leimauftrag und schlechter Pressung herrühren. Alles gut da :)


    Danke für deine Antwort und Nachfrage! :)


    Gemeint ist also die Stelle, wo die Enden stirnseitig zusammenkommen. Jetzt ist es bestimmt besser erkennbar, was ich genau damit meine. ;)
    Klick:


    https://www.flickr.com/photos/…350/in/dateposted-public/

  • Mach Dir keinen Kopf, das ist eine schlichte Leimfuge, wie sie bei der Herstellung benötigt wird und noch extrem gut innerhalb der Toleranz.
    Außerdem ist Leim viel homogener als Holz - fester sowieso...


    Kein Grund zur Aufregung, schon gar keiner für eine Reklamation.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Mach Dir keinen Kopf, das ist eine schlichte Leimfuge, wie sie bei der Herstellung benötigt wird und noch extrem gut innerhalb der Toleranz.
    Außerdem ist Leim viel homogener als Holz - fester sowieso...


    Kein Grund zur Aufregung, schon gar keiner für eine Reklamation.

    Yep, stimmt! :thumbup: Ich habe heute noch mit Reiner (drumstation maintal) telefoniert. Er weiss ja bestens Bescheid über den Produktionsprozess von Trommeln und hat mir auch erzählt, dass die Zuschnitte generell Untermass haben und bei Notwendigkeit
    die Lücken später noch mit Holzleim gefüllt werden. SONOR hat da eine Toleranz von einem Milimeter. Bei Ludwig und DW hat er noch gekuckt und ebenfalls ein paar Füller entdeckt.


    Wenn sowas stört, Set verkaufen und Solid Drums nehmen ;)

    Nein, da spiel' ich lieber meine Congas ;) Nee Quatsch, find's eine durchaus interessante Alternative - wär' sicher mal spannend sowas mal in echt anzuspielen.


    Als fast Schreinermeister kann ich dir nur sagen, das ist bei solcheiner Furnierverleimung normal. Solange man auf der Oberflächer keiner 'Kirschner' (Leimdurchschlag) sieht ist das gut verarbeitet. ;)

    Okey, dann ist also alles bestens, danke! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!