Monotronix, Video Update Dezember 2016

  • Liebes Forum,


    ich nerv euch ja schon seit einiger Zeit mit meiner Band Filou. Aber damit ihr gar nicht mehr vor mir sicher seid, habe ich eine neue Band ins Leben gerufen: "Paukenwirbel an" ... MONOTRONIX!!!, der fetteste Elektroshit im Pott! Oder so ähnlich :D





    Sinnflut
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Golden Days
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Seit einem Jahr etwa schreibe ich mit dem Produzenten Julian David aus Köln an dem Projekt. Monotronix ist ein live und studio Projekt, Electronic Beats & Hooks gepaart mit live Drums und Visuals aus dem Hause Warped Type zu Düsseldorf, vertreten durch Florian Breuer. Wir planen für Anfang des Jahres eine EP, wahrscheinlich als Schallplatte und Digitalrelease. Vor einem Monat etwa haben wir im Performance Studio in Frankfurt drei Live Videos und die Drums für die EP aufgenommen.


    Hier findet ihr schon mal unseren ersten Song zum Download:
    Bandcamp Golden Days



    Hier ein paar Impressionen von der Aufnahmesession:





    In Kürze gibt es mehr zu sehen, so schnell werdet ihr uns hier leider nicht wieder los, also nehmt uns gern auseinander, helft uns das Ganze noch besser zu machen oder unterstützt uns durchs weitersagen, verbreiten, Kommentare/Likes bei Youtube und und und... Ihr kennt ja den Kampf um Aufmerksamkeit im Internetz.


    Monotronix Facebook
    Monotronix Homepage


    Auf bald
    Hendrik & Julian

    4 Mal editiert, zuletzt von Schmanne () aus folgendem Grund: Sinnflut online

  • Seltsam kommen hier keine Antworten!


    Wirklich geil gemacht! Sollte imo sehr viel mehr solche sachen geben in der "Elektronischen" Musik... weil Elektronisch und Live spielen schliesst sich nicht gegenseitig aus, ein häufiger Irrglaube. Bzw. werden soclhe Sachen leider oft belächelt von "traditionellen" Instrumentalisten. Genau solche Projekte sind dann ein Scheuklappenburner ;)


    Fetter Elektroshit :D


    Kompliment an alle Beteiligten! Bei sowas wär ich auch sofort mit am Start!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Vielen Dank Snafu, das werde ich mit Freuden an Julian und Flo weiterleiten.


    Die Grätsche ist echt schwer, und ich hab auch eine ganze Weile lang auschecken müssen, wie man am schönsten den Spagat zwischen elektronischen und echten Drums schafft, ohne dass es a) doof und zu wuselig klingt und b) das Eine oder Andere seine Berechtigung verliert, weil man es nicht braucht. Auch ist es total schwer zu entscheiden, wie starr das Computergerüst/Arrangement ist oder welche Teile man wie in Ableton zu offenen Loops aufbricht etc. Mal schauen wo die Reise damit noch so hingeht, aber ich bin da ganz positiver Dinge.


    Danke fürs Feedback,
    Hendrik

  • Haha geil, vielen Dank!!! Sehr cool, dass du auch auf das andere Video gestoßen bist. Tatsächlich ackern wir an dem Song grad wieder fleißigst. Grad gestern haben wir dafür einen super geilen Gitarristen aufgenommen, der total abgefahrene Effekt-Flächen geliefert und ein total schönes "Soundsolo" über den Mittelteil entwickelt hat.Sobald es fertig ist gibts hier mehr dazu.

  • Geilo! Auch der Verlinkte Track grosses Kino!


    Ich kenne die Problematik, was wirklich Live, was als loops usw. Ich habe lange in ner Live Drum and Bass Band mit Hybridset gespielt. Ein weiteres problem finde ich immer dass es für das Publikum mitunter schwierig sein kann zu erkennen was wo her kommt, also was wer spielt. Als beispiel die gesampelte Vocs Line im verlinkten Video, die Leute raffen mitunter dann nich dass das tatsächlich (zumindest teilweise) live gespielt wird. Ich find aber ihr löst das extrem gut! Denn letzten endes macht genau das viel von dem Live-Erlebnis fürs Publikum aus... die Leute wollen (wenn auch unterbewusst) sehen was wo her kommt.


    Ich mag mich wiederholen, aber ich finde das so ziemlich das erfrischendste was ich seid langer Zeit hier geshen hab! Das is imo Band 2.0, weil da dann doch noch einiges mehr dahinter steckt als Skills an den Instrumenten und kompositorischen fähigkeiten! Hut ab!


    Wär schön wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst was Releases und Gigs angeht!


    Edit sagt: Bei der ganze Lobhudelei darf eins nich fehlen.... sau geil getrommelt das zeug ;)

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • Hammer, du sprichst genau das an, was uns auch beibder Vorbereitung der Videos und Setups bewegt hat. Um so schöner, dass wir da anscheinend einen guten Weg gefunden haben.


    Wo seid ihr denn mit der Live Drum & Bass Kiste aufgetreten? Das wird ja ab Ende des Jahres, wenn die VÖ steht unsere nächste große Baustelle: das Booking. Natürlich gibts geile Festivals, aber da muss man erstmal rankommen. Einfach Clubgigs selbst angetriggert, oder wo funktioniert sowas in deiner Erfahrung gut?

  • Hammer, du sprichst genau das an, was uns auch beibder Vorbereitung der Videos und Setups bewegt hat. Um so schöner, dass wir da anscheinend einen guten Weg gefunden haben.


    Wo seid ihr denn mit der Live Drum & Bass Kiste aufgetreten? Das wird ja ab Ende des Jahres, wenn die VÖ steht unsere nächste große Baustelle: das Booking. Natürlich gibts geile Festivals, aber da muss man erstmal rankommen. Einfach Clubgigs selbst angetriggert, oder wo funktioniert sowas in deiner Erfahrung gut?

    Also die Band hiess "Die Spielwiese" (Hier gibts noch altes Videomaterial https://www.youtube.com/channel/UCNAZ0vIcNiMLIEqBni4L4qA) und ich war von 2006 bis 2008 dabei... durch mein Umzug in die Schweiz musste ich dann leider aussteigen. Mittlerweile gibt es die Band nich mehr. In meiner aktiven Zeit ham wir aber ziemlich viel gespielt. Der Grösste Gig war das Open Ohr Festival in Mainz als Headliner nach Sick of it all (Lustige Kombi). Dadurch dass die ganze geschichte recht Jazzig war und rein von der Instrumentalisierung nich serh aussergewöhnlich (Drums, E-Kontrabass, Keys, Gitarre, DJ, Gesang und VJ) hat das in ganz "normalen" Live Clubs sehr gut funktioniert, wie zB der Schlachthof in Wiesbaden oder Open-Airs. In richtigen elektro Clubs haben wir eher seltener gespielt. Problem hier war oft dass n reiner elektro-Club einfach nich das nötige equipment und know-how hatte für ne 6 Köpfige Live Band plus VJ... geschweige den eine entsprechende Bühne. D.h. der aufwand war dann recht gross für uns... ging aber auch. Als Mischer hatten wir immer unseren eigenen Mann dabei, alles andere wäre Katastrophe gewesen (sehr viele verschiedene Sounds, Overdubs usw). Ich hab das Booking nie gemacht, wir hatten aber sicher das Glück dass eigentlich alle in der Band, ausser mir, berufs Musiker oder Schauspieler waren und daher viele Kontakte am Start waren. Also so richtig gute Tips kann ich dir da leider nich geben... Ich könnte versuchen ne Liste zu organisieren mit den Locations in denen wir gespielt haben.

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Danke für das schöne Lob maxPhil!


    snafu Oh ihr wart ja echt groß besetzt. Ich glaub grad im Bezug auf Discos ist unsere Duo/Trio Größe. Das einzige Liveinstrument sind die Drums, wobei genau für die ne PA halt auch geil wär... Aber wir haben zum Glück nicht so viele Kanäle insgesamt. Das könnte es einfacher machen.


    Das mit der Liste ist lieb. Wenn das nicht zu viel Aufwand ist, sehr gerne.


    Cooles Zeug was ihr gespielt habt. Hab mir grad Relaxo angehört, super Drumsound. Spielst du das?

  • Ja, in 2er Besetzung sollte das einfacher gehen! Ich glaube fast um in Clubs zu spielen is es fast am besten das ganze so zu gestallten dass das sehr viel schon vorgemischt von euch zur Anlage geht, am ende vielleicht sogar schon ne Fix-Fertige Stereosumme... is denk auf jedenfall machbar! Aber wem sag ich das, ich geh mal davon aus dass du da deutlich mehr Ahnung von hast als ich, ich hatte nur Mics und Kabel und DI Boxen fürs Modul dabei.... um den Rest hat sich dann der Mann mit Plan gekümmert ;)


    Ich schau mal was ich machen kann wegen der Liste, bin da n bisschen abhängig von den ehemaligen Bandkollegen... ich versuchs in jedem Fall!


    Ja, Rancho war allerdings noch ohne Hybridset, BD is ne Pearl MMX, Hauptsnare ne Supraphonic und die tiefere Sidesnare ne Pearl Sensitone.. Becken weiss ich nich mehr.


    Hier hab ich tatsächlich noch online Tracks von der letzten Platte "Eimer und Schaufel" gefunden, lustig.. keine Ahnung woher das kommt, aber jetzt find ichs cool dass noch was online is:


    http://mp3goon.com/#/?song=die+spielwiese

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Hallo Freunde der gepflegten Bassmassage,


    heute haben wir unseren ersten Track ganz offiziell veröffentlicht. Den Track kennt ihr schon aus dem Performance Video, allerdings sind in der Studio Version ein paar Dinge anders. Wer alle Unterschiede findet bekommt ein Fleisskärtchen :D
    Scherz beiseite, nach dem Videoshooting haben wir noch mal alle Drums für die Platte in Ruhe eingetrommelt, Sound und Spiel sind daher noch mal ne ganze Ecke fresher find ich. Ausserdem sind noch zusätzliche Gitarren am Start und das Mastering ist ne Schippe fetter.


    Bei Bandcamp kann "Golden Days" jetzt käuflich erworben und auf Youtube und Soundcloud kostenfrei gestreamed werden. Wir freuen uns natürlich mega über jede Unterstützung in Form von Käufen bei Bandcamp aber auch Kommentaren und jeder Form der Verbreitung über die sozialen Netzwerke.


    Monotronix - "Golden Days" auf Bandcamp
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß mit dem Song, bald kommt mehr :thumbup:

  • Hallo Kollegen der schlagenden Zunft,


    voller Stolz und Freude gibt von uns wieder etwas auf die Ohren. Unser Live-Video zum Song "Sinnflut" mit Jeffrey Amanqua am Mic und Felix Tersteegen an der Gitarre ist in Zusammenarbeit mit dem Blue Lines Channelist endlich fertig. Der Song ist auf Deutsch und vom Style etwas brachialer als Golden Days.
    Lasst uns gern Kommentare, Kritik oder Anregungen da, teilt es auf Facebook und co und helft uns die Weltherrschaft an uns zu reißen :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!