DTX3 Bühnentauglich??

  • Würdet ihr das DTX3 Standart-Set in Kombination mit dem MS100DR Lautsprechersystem als bühnentauglich beschreiben was die Soundqualität u.s.w. betrifft?

    Signatur?

  • Vom Sound? unbedingt. Alles andere mußt du schon selbst beurteilen.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • also duerfte kein problem sein das MS100DR auf der buehne zu haben. das kleinere system wird aber nicht reichen.


    ich denke vandroiy meint, dass du selber entscheiden musst ob dir das DTX3 auf der buehne "sicher" genug ist, was z.B. triggeraufloesung angeht!
    dynamic etc.!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • nach einem kurzen überfliegen der sehr einfach zu findenden infos zum dtxpress 3 fällt dem geneigten leser auf das das modul 3-zonen trigger zumindest am snare-eingang unterstützt,von daher sollte auch das xtreme-pad funzen. ich halte übrigens die module der dtx-press serie für alles andere als bühnentauglich.




    stay tuned


    matz™

  • findest du das TD-3 von Roland in besser? *g*


    hab halt nur 1500€ und brauch ein E-Drum und nen guten lautsprecher. ich bekomm für 1500€ das DTX3 und das Yamaha Monitorsystem mit 100Watt

    Signatur?

  • ich kenn das td-3 nicht. ich hab ein dtx-press 1 und finde die bedinung fürchterlich fummelig. bei einem 9,5 zoll gerät wirds schwierig den entsprechenden knopf zu finden, vom winz-display ganz zu schweigen. "live" möchte ich an dem ding wirklich nicht schrauben müssen. bei meinem roland td-10 sieht das alleine aufgrund der baugrösse und der fader ganz anders aus. im ende wird das dtxpress als übekiste angeboten und nicht als live-gerät. ein eigenes pa-system für live auftritte halte ich darüberhinaus für schwachsinn, und da liegt auch wieder ein haken beim dtx-press: keine einzelausgänge !





    stay tuned


    matz™

  • Na ja, kommt halt darauf an was er genau beschallen will.


    Für eine Tanzmucke in Kneipen Hinterzimmer hat wohl niemand
    eine PA samt Tonmeister dabei. Hier würde das MS100DR vollkommen
    reichen.


    Wäre da nicht...das Problem mit den Monitoren...


    Der Subwoofer ist ja soweit ok, aber die Mini-Satelliten (Mitten und Höhen)
    sind für großflächige Beschallung nicht geeignet. Am Ende wird man
    vom Drummer nur Bass und undefinierbare Nebengeräusche hören.
    Damit sich Mitten und Höhen durchsetzen, wäre mehr Schalldruck und
    Leistung nötig. Dafür ist das MS100DR definitiv nicht gemacht und gedacht!


    Hier wäre vielleicht eine aktive Frequenzweiche und drei aktive Boxen
    (Bass, 2 x Mittel-Höhen) sinnvoller... aber das kostet halt wieder...



    Zum Sound-Modul:
    Sounds sind ok, aber Bedienung und Ausgänge sind nicht Bühnentauglich –
    zumindest nicht, wenn öfter daran geschraubt wird und die Übergabe an
    eine größere PA notwenig werden. Dein Tonmann würde mit dem Matsche-
    Stereo-Signal nicht wirklich glücklich werden...


    Das TD-3 ist keinen Deut besser. Vielleicht von der Bedienung, aber die
    Anschlussprobleme sind die selben. Außerdem sind die Sounds im TD-3
    ziemlich eintönig und nicht besonders variabel – hier kommt schnell Langeweile
    auf!

  • naja.. musst du selber wissen ob es fuer deine beduerfnisse ausreichend ist.


    ist halt ein Roland TD-6 mit Yamaha Pads. also ob alles optimal mit dem TD-6 laueft?!? ?(


    mein TP-80 pad von Yamaha laueft mit dem TD-10, aber ich verwende es als crash... da sind die ansprueche im moment nciht so hoch! aber eine loesung auf dauer ist es fuer mich nciht.


    also was da angeboten wird, wuerde persoenlich wohl 700,- euro zahlen, mehr nciht!
    wie hoch geboten wird kann man schwer sagen.


    wie waere es damit?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=622&item=3740465052&rd=1


    nur ein anderes soundmodul und fertig?!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hm, irgendwie habe ich das Gefühl das Du Dich
    verzetteln wirst...


    Mit kleinem Budget ist kein Superdrum rauszuholen,
    das muss Dir klar sein.


    Die dargebotenen „Komplett-Lösungen“ (eBay Links) sind
    nicht unbedingt das gelbe vom Ei und auch keine echten
    Alternativen.


    Ich befürchte, mit 1500.- Euro kommst Du an einem DTX3
    mit Monitor-System nicht rum.


    Relativ selten sind vernünftige Systeme (z.b. das DTXtreme)
    in eBay zu haben. Dann aber keinesfalls zu einem Preis
    der in Deinem Rahmen passt und schon gar nicht mit Anlage.


    Alle hier aufgezeigten „Alternativen“ sind nicht unbedingt
    vertrauenserweckend – ganz davon abgesehen, dass hier
    mächtig viel alter Trödel als vermeintliche Komplett-
    Sets angeboten werden.


    Die Probleme die hier im Detail stecken möchte ich nicht
    haben...


    Siehe Beispiel Yamaha/Roland „Set“...
    ... oder dieses Trommel/DDrum-Trigger gebastel...


    Ich würde vielleicht wie folgt vorgehen:


    Yamaha DTX3 als komplett Set + Mesh Snarepad + MS50DR
    (das übrige Gummi Snarepad gleich in eBay als Neuware raus)


    Dir muss allerdings klar sein, dass das immer noch kein
    professionelles Drum-System ist. HiHat und Becken Pads sind
    hier unterste Klasse – die Toms natürlich immer noch Gummi
    und der Kick... na ja...


    ABER: Es lässt sich wenigstes schon mal darauf spielen und
    es ist alles zueinander kompatibel!


    Erweitern kannst Du das Teil später immer noch (Mesh Pads,
    die neuen E-Cymbals von Yamaha usw.) – den alten Kram
    dabei immer schön gepflegt in eBay verlaufen (Schadensbegrenzung).


    Ist eben alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und
    natürlich der persönlichen Ansprüche.


    So, jetzt den Rechenschieber raus und durchs Internet
    gesurft...


    Viel Spaß dabei!

  • MS50DR? Würde ich abraten, IMO zuwenig für ansprechende Beschallung, sogar beim Proben.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Ich hatte im Rahmen des laufenden miGe-Pad Tests ein DTXpress 3 Special unter den Stöcken.


    Den Test findest du hier .


    Ich fand das Teil - kombiniert mit einem Meshhead-Pad als Snarepad - gar nicht so übel.
    Wenn du allerdings auf Rudiments stehst, dann wirst du enttäuscht werden. Für klassische Snaretechnik ist das DTX3 definitiv nicht konzipiert.


    Ansonsten, schnuckliges Teil.


    Ich hatte im Test ein Personal Monitoring System von Roland dran; der Aufbau ist ähnlich wie beim Yamaha.
    Das Teil ist (wie der Name schon sagt) für das eigene Monitoring gedacht. Für Gigs im kleinen Rahmen geht's eventuell auch noch aber eine PA ist es halt nicht.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Tja, sicher ist die 100 Watt Version besser – aber die Rechnung
    war unter Berücksichtigung seines Budgets!


    Wenn er natürlich 2000.- Euro und mehr zur Verfügung hat, dann
    sieht die Sache schon ganz anders aus – da kommt dann auch
    langsam Musik in die Kiste...


    Er sagte doch: 1500.- Euro...


    Nun gut, er kann natürlich auf ein Mesh Snare Pad verzichten und
    sich statt dessen das MS100DR dafür leisten.
    Aber dann hat sich die ganze Frage nach der besten Kombination
    (im Rahmen seines Budgets) doch bereits erledigt.
    Bei 1500.- Euro für ein komplett E-Drum inkl. Anlage kommt nur das
    ursprünglich in Erwägung gezogene DTX3 in Frage.


    Selbst für ein TD-6 + Anlage reicht es nicht.


    Alternativ dazu könnte er natürlich auf diese eBay Angebote
    zurück greifen, aber davon rate ich dringend ab!


    Ach übrigens Stefan:
    Du hast mich gefragt ob es evtl. eine Alternative zum MS100DR
    gibt. Ja, von Roland - aber sau teuer!


    Hm, ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Teile zu testen.
    Aber Commus (http://www.commus.de) hat irgendwo in seinem Shop die
    neuen aktiv Monitore von Staag. Vielleicht sind die Teile ja eine
    Alternative zum MS100DR. Bei z.B. 2 x80 Watt für 338.- Euro doch
    eine Überlegung wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!