EZDrummer Win7 64 , OS , Linux ...Bin völlig überfordert

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir heute EZ Drummer 2 gekauft nachdem ich es als 10 Tages Version probiert habe. (TD15KV)


    In der Testphase konnte ich mit einem Lenovo ThinkPad X230 Windows 7 32 bit Laptop (4 GB Arbeitsspeicher) lediglich mit hoher Latenzzeit um 90ms die Sounds testen.


    Ein spassvolles spielen war nicht möglich. Nun habe ich mir 16 GB Arbeitsspeicher bestellt ,die in den nächsten Tagen bekomme.


    Heute beim Installieren einer 64bit Windows Version von DVD der Schreck . Tiefer Kratzer in der DVD . Eine ISO Erstellung schlug fehl , Sektoren defekt .


    Nun zum Anliegen: Wollte dann einfach mal Linux versuchen auf den Rechner zu installieren (eine 64bit Version aus dem Netz) .... in dem Glauben dass Linux und OS X das gleiche ist (bin jahrelanger Windows Junkie)


    Hab kurz gegoggelt ........ aber immer noch unsicher : Kann ich eine Linux Version für EZ Drummer 2 nutzen , oder gibt es nur 2 vernünftige Installations Versionen..... Macintosh (da hab ich geglaubt das sei Linux) oder Win7


    Ich möchte nicht Gefahr laufen mein neues EZ Drummer zu installieren und dann später Probleme mit den Freischaltungscodes zu bekommen(weil verschiedene Betriebssysteme getestet wurden)


    Wer bringt Licht in mein dunkeles Hirn ?


    Gruß


    Kamikaz27

  • Linux ist der Kern von MacOS. Aber die Programme sind für beide Systeme völlig unterschiedlich. EZ Drummer gibt es nicht für Linux.


    Du wirst vermutlich auch noch eine externe Soundkarte mit niedriger Latenz brauchen.


    EZ Drummer kannst Du im Übrigen parallel auf zwei Systemen betreiben und einzelne Zuordnungen wieder selbst löschen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo,


    als alternative zur Ezdrummer 2 hilft Ardour für Linux.
    Ich arbeite mit der Debian 8.5 und bin bestens versorgt. Klar kann man auch "Para- Inst" betreiben. Macht aber nur Sinn zum testen. Würde eher vorschlagen sich für ein BS zu entscheiden und damit arbeiten.
    Beim MAC sieht das wieder anders aus und es lässt sich nur Logix installieren das wiederum ganz andere Dateiendungen mitbringt und Inkompatibel zu allen anderen Systeme ist.


    Viel Spaß beim Tüddeln


    Thomas

  • Hallo,


    als alternative zur Ezdrummer 2 hilft Ardour für Linux.

    Ardour ist eine DAW, EZDrummer ist eine Drum-Library als VST- & AU-Plugin (evtl. auch AAX). Also zwei Paar Schuhe.


    MacOS ist nicht verwandt und nicht verschwägert mit Linux. Vielmehr setzt es zu einem großen Teil auf FreeBSD auf (und auf Reste von Rapsody, vormals NeXTStep, Jobs' alte Firma). Damit ist auch keine Kompatibilität der Binaries gegeben.



    Zitat

    Heute
    beim Installieren einer 64bit Windows Version von DVD der Schreck .
    Tiefer Kratzer in der DVD . Eine ISO Erstellung schlug fehl , Sektoren
    defekt .

    Eine Windows 7 ISO-Datei müsste sich doch irgendwo finden lassen. Hast Du eine OEM-Lizenz oder eine Retail?


    Was die EZ-Lizenz angeht, würde ich behaupten, die ist plattformunabhängig, ist zumindest bei allen mir bekannten Plugin-Firmen so.

  • also ich will nicht zwei Betriebssysteme auf einmal nutzen. Hab im Geschäft gefragt ob es auch die Windows Version ist und nicht die für Linux (hab da noch gedacht Mac ist Linux) ,die ich da gerade kaufen wollte. Antwort vom "Verkäufer" war nachdem kurz auf die Verpackung geschaut wurde : Kann Windows und Linux ! ...also beides


    Hab ihn wahrschinlich verwirrt :)


    Hab ja jetzt die Win Version gekauft .... also bleibt dann ja nichts anderes übrig als die 64Bit auch als Betriebssystem zu nutzen . Ich gehe mal davon aus ,dass ein Mac Betriebssystem auch erworben werden muß und nicht wie Linux auch for free ? Die Suchmaschine wirft ja auch Anleitungen raus ,wo OSx auch auf PCs installierbar ist .


    Wenn dem so ist ...würde ja nur eine kürzere Latenzzeit für OSx sprechen. Wobei ich denke / hoffe dass 16GB / i5 auch reichen sollten (mit Deinstallation nicht benötigter Dienste/Programme sowie hier im Forum gelesen)....zur Not auch mit ext. Soundkarte

    Einmal editiert, zuletzt von kamikaz27 ()

  • Ein Mod ist sicher so nett diesen Thread nach Software-Drums zu verschieben ;)


    in dem Glauben dass Linux und OS X das gleiche ist

    Der ist gut :thumbup:. Allein Aufgrund dieser Aussage rate ich dir bei Windows zu bleiben (selbst wenn man EZ Drummer problemlos auf Linux installieren könnte -- was nicht der Fall ist).


    Ich gehe mal davon aus ,dass ein Mac Betriebssystem auch erworben werden muß und nicht wie Linux auch for free ? Die Suchmaschine wirft ja auch Anleitungen raus ,wo OSx auch auf PCs installierbar ist .

    macOS läuft eigentlich nur auf Apple Hardware; alles andere heisst dann Hackintosh und wie es da mit der Legalität (Lizenzbedingungen!) aussieht darf man selber anschauen...


    MacOS ist nicht verwandt und nicht verschwägert mit Linux.

    Immerhin ist aber macOS ein UNIX und GNU/Linux UNIX-like... Von dort könnte dann auch die Konfusion stammen.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Win7 ist Vollversion kein OEM...Habe Lappi von meinem Chef geschenkt bekommen (Firmen-PC).....Win Version ebenfalls (haben Mehrfach-Lizenz gekauft)


    Hab eben mit ihm gesprochen.....er hat noch ISO Datei auf Server ..... Puuuuuhhhhhh es läuft.


    EZ Drummer 2 laut Verpackung ab Win 7 oder Mac OS 10.6........also ohne Brille liest sich OSX auf Verpackung wie Linux 8) ....entschuldigt den Verkäufer


    mal ganz nebenbei .... was benötigte denn die erste Version EZ Drummer für PC-Voraussetzungen ? Damals war Speicher teuer , Rechner langsamer ......


    Sobald ich Win und EZ installiert habe , werde ich testen und berichten .... nebenbei noch vergessen ,dass eine SSD Platte verbaut ist.


    Parallel werde ich mir schonmal ext. Soundkarten ansehen


    Danke euch schonmal für die schnellen Infos ....... tssssssssss..........Mac nicht gleich Linux ........ wieder was gelernt

  • Als USB-Audiogerät kann ich NI Komplete Audio 6 empfehlen. Hab ich neben dem Kit an einem Trekstor-Billig-Win10-Tablet hängen. ASIO-Buffer Size ist 64(!) Samples, und damit läuft auf dem Tablet die AddictiveDrums2-Standalone absolut knackfrei. Auch unter Linux läuft das Interface hier wie 'ne Eins (betagtes Thinkpad T61 mit LinuxMint und Bitwig Studio). Das NI ist nicht gerade billig, aber ich habe so viele externe Lösungen durch (inkl. FireWire), die haben mich unterm Strich alle ein mehrfaches gekostet. Und erst die Nerven...

  • oh mannnnnn...... ich wollte nur mal kurz ne fette snare hören .......hahahaha


    da hab ich ein Fass aufgemacht ...... Arbeitsspeicher , EZ Drummer ........ jetzt brauch ich noch ne BlackBox ........... und angefangen hat es mit nem geschenktem Lappi


    OK ....irgendwas ist immer ........ also nochmal für mich zum mitschreiben :


    Du nutzt ein Tablet oder ein schlappes Laptop .... und nur durch die externe SK bekommst du es Latenzfrei ? Ich hab hier im Forum mir die Finger blutig gesucht und ein schneller Rechner war Voraussetzung laut den älteren Freds.(OK die externe SK kam ins Spiel wenn die Latenzzeit dann doch nicht reichte) Dann hätte ich mir den Arbeitsspeicher sparen können und die 106 € direkt in die externe stecken können? Bitte nicht meiner Frau erzählen :D


    ich hab mal nach Ext. Audio Geräte gesucht ..... Natürlich zuerst nach den preiswerten (die LOW Budget PC Karten hab ich sofort übersprungen) .....um so dankbarer bin ich ,wenn ihr mir jetzt eure Erfahrungen preisgebt damit ich nicht mehrfach kaufen muss. Aber Benötige ich 6 Kanäle ? Mein TD15 ist über ein USB Kabel am PC (so sollte es funzen, bevor die Interface Geschichte auf den Tisch kam) ...... bleibt dieses Kabel immer noch und parallel wird dieses Interface über USB ans Lappi gehängt? Demnach bräuchte ich ja nur keinen/einen Eingang ,weil Sound intern im Lappi verwurstet wird. und einen ein / zwei Ausgänge Klinke für evtl. späterer MonitorBox oder Weiterleitung zum Mischpult ?


    Oder 6 Kanäle um allen Anschlüssen gerecht zu werden , wie z.B. XLR + Klinke


    Sorry dass ich jetzt von Windows über Linux zur Verkabelung komme ....... aber ihr seid angefangen :thumbup:

  • Für minimale Latenzen und störungsfreien Audio-Betrieb unter Windows braucht man immer ein ASIO-Interface und einen getweakten Rechner. Ein Stereo-Interface wie beispielsweise das Steinberg UR22 sollte für Erste reichen. Die Audio-Quali vom Phones-Ausgang bei solchen Interfaces und Preisklassen ist natürlich nicht wirklich sexy - vielleicht ist da ja das NI Audio 6 'n Tacken besser als das UR.
    Midi ist bei denen auch dabei aber ein TD15 ist ja auch über USB anschließbar. Das ist aber dann nur der Midi-Part des TD15-Treibers - die Audio-Interface-Funktion vom TD-15 ist für's eDrummen nahezu unbrauchbar. ;)

  • Das ist aber dann nur der Midi-Part des TD15-Treibers - die Audio-Interface-Funktion vom TD-15 ist für's eDrummen nahezu unbrauchbar.


    Hi Nick ....könntest du mir das bitte in Newbie-Worten erklären? Bis gestern hab ich im Keller gesessen und einfach nur Schlagzeug gespielt ..... Kopfhörer am TD15, interne Sounds...und gut war


    Das USB Kabel ist zum Signal Austausch ? Also welches Pad / Midi Note ich angespielt habe .... aber der Sound geht doch auch dort über das Kabel wieder zurück zum Kopfhörer-Ausgang


    Zumindest hab ich dort die Sounds vom EZ Drummer gehört

  • Hi kamikaz27,


    ich versuch's mal zu erklären "for the rest of us". ;) Auch, wenn man nicht begeisterter Techie ist, hilft es, sich das ganze als Signalkette vorzustellen, das klärt ungemein. Also:


    Du schlägst auf Dein Pad und der Trigger nimmt die Schwingung auf, wandelt sie in ein elektisches Signal um, das ans Modul geht. Hier könntest Du den Modulsound nehmen, aber wir wollen ja mal richtig guten Sound vom Rechner hören. Also nimmt Dein Signal hier einen anderen Weg und wird in digitale Midi-Daten umgewandelt, die dann an den Rechner gehen.


    Unterschiedliche Programme dort können nun was mit diesen Midi-Daten anfangen und sie - durchaus unterschiedlich! - interpretieren. (Die Midi-Daten sagen im Grunde nur "Auf Kanal X gab es ein Ereignis der "Tonhöhe" (bei uns: = Druminstrument) Y mit der Zeitdauer Z")


    Mit entsprechend konfiguiertem EZ-Drummer sollte dann bereits über die eingebaute Soundkarte (aka Kopfhörerausgang/Lautsprecher) hoffentlich das gewünschte Instrument zu hören sein. Damit das ganze möglichst latzenfrei läuft, muss jetzt dieser Audio-Teil qualitativ noch gehoben werden durch ein Soundinterface nebst spezialisierter Systemsoftware (Treiber, auf Windows fast immer ASIO).


    Das Midi-Signal veranlasst die EZ-Drummersoftware also, ein "Sample" (einen abgespeicherten digitalen Klang eines Instruments, sagen wir eines 14er Floor Toms) weiter zu reichen. Der geht, weil es im System zuvor so eingestellt wurde!, nicht an den Soundtreiber von Windows/Mac etc. sondern an den spezialisierten Treiber, der aus dem digitalen Sound einen analogen (aka für Headphone/Lautsprecher/unsere Ohren brauchbaren) wandelt und ihn über das Soundinterface qualitativ hochwertig an einen Kopfhörer oder Lautsprecher ausgibt.


    Von dort summt es dann schön 14 Zoll tief in Deinen Ohren. Hoffentlich jedenfalls ... Du siehst, die Kette ist lang, die Möglichkeit für Fehleinstellungen groß.


    Das erklärt auch, warum immer noch die halbe Welt überteuerte Roland-Module kauft und sich mit den (in meinen Ohren entsetzlichen) Modulsounds zufrieden gibt. Ich hab nur ein billiges Alesis-Modul im Keller (bin "Akustiker" und nur selten an den E-Drums) und meine Versuche, vom Rechner Drumsounds abzuspielen waren klanglich höchst erfolgreich, latenztechnisch eine Katastrophe. End of story.


    Dir wünsche ich, dass die Geschichte weiter geht und eine success story wird. :)
    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Bin ja selbst E-Tech-Laie, wenn oben was grundsätzlich Falsches steht, bitte gerne korrigieren!

  • Danke Hajo


    Dein Text macht mir das Licht an ..... zum Interface wird noch ein Treiber installiert ?! , der dann auch in EZDrummer angewählt wird um den Sound dort hin/rüber zu leiten?!


    #Sascha : Jetzt macht dein Satz mit dem ASIO/Buffer/64 für mich auch Sinn


    Ich hab eine Einstellung irgendwo im Netz/YouTube gesehen , konnte damit aber nichts anfangen .... hab gedacht weil ich nur die 10Tage Demo habe ,kann ich nur als Ausgabe den Lappi-Lautsprecher auswählen . Also Interface Treiber installieren , anwählen im EZD und der ganze Windows Soundkram wird umgangen und durch die Interface Geschichte ersetzt.


    Über Sounds woraus auch immer lässt sich bekanntlich schon seid Urzeiten streiten. Ich war losgezogen, mir ein Spielzeug zu kaufen ,welches ein wenig Schlagzeuggefühl aufkommen lässt, die Sounds annehmbar sind und ich einfach zu MP3 , Drumless-Songs mich auspowern kann ...... das ganze im Keller ....Mieterfreundlich


    Nach langer Überlegung sollte es ein 2Box sein .......im Laden nach 1 Minute dagegen entschieden ,die Hardware ein Desaster , das hatte ich gelesen aber in Natura noch schlimmer.


    So ist es nach ausprobieren der anderen Anbieter das Roland geworden. Sounds ? Ich hab in dem Jahr wo ich es habe fast ausschliesslich nur 3 Setsounds gespielt . Bei denen ein wenig modifiziert ..... reichte mir .... bis vor 2 Wochen als ich zum ersten Mal einen fetteren Sound gesucht habe , gebastelt und für noch nicht gut befunden habe


    Dann durch Internetsuche ob es noch andere Sounds fürs Roland gibt auf EZDrummer gestossen ............wäre ich doch im Keller geblieben :D :D :D :D


    Jetzt ziehe ich das durch

    Einmal editiert, zuletzt von kamikaz27 ()

  • kurzes Feedback


    Lappi i5 neu aufgesetzt mit win7/64bit , Arbeitsspeicher noch 4 GB (morgen kommen die schon bestellten 16GB rein)


    Aus dem Netz eine Anleitung "Windows 7 PC für den Audio Einsatz als DAW optimieren" ausgedruckt und umgesetzt. Mehrere Einstellungen in Win und Bios.


    EZD als Vollversion drauf , sonst nichts ausser Windows auf Lappi...................................


    gestartet vor ein paar Tagen mit Win7/32 und EZDrummer Demo mit einigen Einstellungen in Windows .........Latenzanzeige in EZD min. 91ms


    gerade Test mit den neuen Bedingungen , jetzt hatte ich auch die ASIO Auswahl im EZD Audio-Einstellungs-Fenster ..... (evtl. wurde Treiber von EZD mitinstalliert?) Latenz 4,3ms


    ich konnte ohne erkennbaren Einschränkungen spielen ........ (OK vielleicht ist mein Gehör auch schon zu alt)


    Abspeckung von WIN und Installation des ASIO Treibers hats dann wohl gebracht ................. evtl. geht da noch mehr (16GB , Triggereinstellung etc.) und auch der Kauf eines AudioInterface

  • Arbeitsspeicher noch 4 GB (morgen kommen die schon bestellten 16GB rein)


    ...
    Installation des ASIO Treibers hats dann wohl gebracht


    Beim Arbeitsspeicher reichen 4 GB locker für EZDrummer2!


    ...
    Welche ASIO Emulation soll denn das sein? Etwa Asio4All? 4,3 ms hast Du insgesamt damit niemals, auch wenn's in EZD2 so aussieht. Und du wirst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen für "ne fette snare hören" die gruselige Onboard-Karte nutzen zu wollen - außer Deine Gehör ist wirklich schon schlimm dran. Also Ram kannst du Dir sparen; hol stattdessen ein Interface, und vielleicht einen tollen Phone-Amp für gute Kopfhörer (meine Empfehlung für Drums: AKG K271). :)

  • 4,3 ms von EZD angezeigt oder gemessen ..... is mir wurscht ..... es spielt sich gefühlt verlustfrei


    Treiber ... kann ich nicht sagen ..... wo vorher als Soundausgabe nur MME und Speaker stand ,konnte ich jetzt ASIO anwählen . Mehr stand da nicht .


    Mein Set (+Audiogeräte , +Kopfhörer) laufen über ein kleines Behringer-Mischpult ..... zusammen mit dem Kopfhörer Roland RH-200S (ca. 100€) der von Zimmerlautstärke bis zum Urknall auf dem 4. Tom alles mitmacht reicht mir das . Den Kopfhörer kann ich nur jedem empfehlen


    Das von Sascha empfohlene NI Komplete Audio 6 scheint bei vielen im Netz nicht 100% mit Win7 im 64bit Modus zu laufen. wollte es gestern in der Bucht gebraucht kaufen. Hab erstmal


    von abgesehen . Wenn die Geldfee wieder vorbeischaut gibt es dann ein AIF. Rein aus Neugierde und vor allem ,weil alle!!! hier im Forum es als Muß angesehen haben. Und soooo viele können sich nicht täuschen. Da wird es nochmal ein Männerspielzeug geben.


    16GB kommen rein............sind bezahlt .....und besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben . Das Leben ist zu kurz um billigen Wein zu trinken :D :D :D


    Vorab nochmal ein großes DANKE an alle die mich hier unterstützt haben . Evtl. ist die Geschichte noch nicht zu Ende .... hab mich bei einer Band beworben.... sollte das klappen und mein TD in den Proberaum kommt , geht es mit AIF , Monitoring , PA oder Aktivboxen hier weiter ......mal schauen


  • zusammen mit dem Kopfhörer Roland RH-200S (ca. 100€) der von Zimmerlautstärke bis zum Urknall auf dem 4. Tom alles mitmacht reicht mir das . Den Kopfhörer kann ich nur jedem empfehlen

    Der ist für die speziellen Modul-Sounds ausgelegt. Für Toontrack-Sounds möchte ich ihn nicht.
    "Das Leben ist zu kurz um billigen Wein zu trinken" und über Behringer-Kleinmixer abzuhören aber m.E. auch voll zu kurz. :D :D :D Teste mal einen Phone-Amp a la LakePeople G-109P an Deinem zukünftigen Audio-Interface mit dem AKG und Toontrack-Sounds, dann wirst Du kennenlernen, was billiger Wein war. Und bei (aktiven) Pa-Boxen auch Vorsicht: es gibt da viel Schreckliches...

  • Nick ... nix für ungut .... der Satz des billigen Weines bezog sich auf die 16GB .... hat nix mit Behringer zu tun oder ähnliches .


    Das in der Musik oder anderen Hobbys die Geldbeträge oder das was ich bereit bin in mein Hobby zu investieren nach Oben offen ist sollte jedem klar sein .


    Ich mache auf unterster Ebene Musik (nicht nur bildlich weil ich in meinem Keller spiele) ... da waren 120 € EZD für ein Zusatzspielzeug schon eine Investition für mich ......


    Da sehe ich die Gefahr in einem Forum .... dies sollte evtl. in Hobby,Amateur,Profi untergliedert sein um nicht Gefahr zu laufen ,daß jemand seinen 100€ Kopfhörer in Frage stellen muß , weil jemand einen 450 € Köpfhörer-Amp dem 100€ Kopfhörer vorzieht .


    Besser geht immer ...... in der Regel auch teurer


    In der Tat steht hier das Behringer für den billigen Wein .... jau mag sein..... wurde gekauft weil günstig zwei Signalquellen geregelt zu meine Kopfhörer gebracht werden sollten...


    Macht das Gerät :) ...... tadellos für meinen Zweck


    Sollte sich der Zweck mal ändern bin ich bereit in mein Equipment zu investieren ........ dann auch aus dem teurem Wein-Regal 8)


    Aber trotzdem Danke.... öffnet meinen musikalischen Horizont.... hatte vorher noch nie was von Pre-Amp gehört ....die Seiten übergehe ich immer sofort ,wenn im Briefkasten der Thomann-Flyer liegt :D


    Das Thema Aktiv Boxen ist laut Netz und Forum wirklich ein schwieriges Thema , wo auch wieder der finanzielle Rahmen die musikalische Grenze legt . Das könnte auch noch spannend werden. Wobei ich da schon ein wenig Testkandidaten aussortiert habe .... Unter 15 Zoll kommt mir nix ins Haus ....koste es was es wolle (Spass)

    Einmal editiert, zuletzt von kamikaz27 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!