Ratsuche beim 1. Schlagzeug

  • Hi,


    bin neu hier und zwecks siehe Titel mich hier angemeldet. Ich möchte mir ein Sonic Teardrop kaufen und bin bei einer Sache aber skeptisch bzw ratlos.
    Habe das Set antesten können und denke, dass das Set für sein Alter ganz gut erhalten ist. Bin aber nur Laie, Anfänger etc.
    Hier die eigentliche Sache: alle Toms +Bassdrum hatten nur oben Felle, also unten/Rückseite waren ohne Fell. Jetzt weiß ich natürlich überhaupt nicht, wie
    das Schlagzeug klingt, wenn alle Felle komplett sind, außer bei der Snare. Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie sich das klanglich auswirken kann, wenn man
    das Schlagzeug in diesem Zustand probiert? Kann ich so überhaupt wissen, ob es das richtige Schlagzeug für mich ist? Ich habe leider keine Ahnung. Die andere Sache ist, dass die
    Bassdrum nur ne 20er ist, also ziemlich klein. Kann man damit überhaupt Rock spielen bzw sich da gegenüber verzerrtem E-Gitarrensound behaupten?
    Das sind die Fragen eines Anfängers :rolleyes:
    Danke euch schon mal für jedes Feedback!

  • Hallo Hippie2!


    Ich würde mir, an deiner Stelle, einfach ein Einsteigerset eines etablierten Drumherstellers kaufen. Ob da nun Sonor, Pearl, Tama, oder Yamaha draufsteht ist genauso egal, als ob du einen Ford Fiesta, oder einen Opel Corsa fährst.


    Bei den Becken ist es das gleiche! Hier solltest du jedoch von irgendwelchen billigen Messingtellern die Finger lassen. Mit Sabian B8, Meinl MCS, Zildjian ZBT, also mit günstigen Becken, aus B8 Bronze, bist du als Einsteiger jedoch sehr gut bedient.


    Mit Sicherheit lässt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt, ein passendes Drumset für dich finden.


    Vintagedrums aus den 60ern würde ich dir jedoch erst mal nicht empfehlen. Bei dir, als Einsteiger, geht es ja erst mal um das Erlernen des Instruments. Wenn du damit ein Stück weiter bist, kannst du immer noch damit anfangen, alte Vintagedrums herzurichten.



    Gruß vom Fürst

  • Ein Teardrop kann man sich kaufen - sollte aber dafür ein wenig Ahnung von der Materie haben, damit nachher nicht Frust überwiegt - gerade wenn, wie in diesem Fall, keine Resonanzfelle vorhanden sind und evtl. eine Umrüstung notwendig sein könnte.


    Aber zur Frage ob 20" Bassdrum oder nicht: Eine 20er Bassdrum kann sich bei Rockmusik für gewöhnlich behaupten (20er Bassdrum gilt als "Allrounder"). Die Frage ist eher, wie du die Fußhupe befellst und stimmst und welche Schlägel du an deine Fußmaschine ranbappst. Und: Ob du tonal noch tiefer gehen willst, als es viele 20er Bassdrums erlauben. Und dann stellt sich die Frage: Willst du lieber 'ne große Bassdrum (22/24er) herumschleppen oder lieber was kompakteres (20er/18er) herumtragen, wenn Gigs anstehen?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Warum denn ausgerechnet ein Teardrop???


    Das sind tolle Sets für Liebhaber, aber z.B. für aktuellere Stile klanglich vermutlich nur begrenzt sinnvoll.


    Für wirklich schmales Geld würde ich es dennoch nehmen, denn der Anfänger braucht erst mal überhaupt was zum Verhauen :)
    Allerdings macht mich die Sache mit den Resos etwas nachdenklich. Vermutlich hat der bisherige Besitzer, seitdem das in Mode war (also 70er und frühe 80er Jahre), das Set so stehen gehabt? Unbedingt zu prüfen wäre daher, ob alle Schrauben, Böckchen und Spannreifen vorhanden und intakt sind, und ob alle Kessel und Spannreifen noch rund sind.


    Denn ich nehme an, du möchtest primär trommeln, und dann nervt es, erst mal nach Ersatzteilen zu suchen und diese oft auch noch teuer bezahlen zu müssen.


    Was die Sache mit den Resos angeht, klingt ein Set mit Resos natürlich anders als ohne, aber dass es dir mit Resos plötzlich nicht mehr gefällt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Der Klangcharakter einer Trommel entsteht ja durch ihre individuelle Bauweise, nicht primär durch das Reso.
    Da es nicht verboten ist, den Sound ohne Resos zu mögen (Phil Collins spielt heute noch Concert Toms :-)), würde ich mir ein Resofell besorgen und drauf machen. Bei besserem Sound -> behalten, bei Nichtgefallen -> offen lassen.


    Trotzdem schließe ich mich den Vorschreibern an. Für einen Anfänger, der spielen lernen will, gibt es Besseres als ein Teardrop.
    Welche Konfiguration hat das Set sonst noch? Und wieviel soll das gute Stück kosten?

  • Hallo,


    danke, für eure Antworten und Ratschläge. Ja, warum das Teardrop. Zum Einen habe ich mir schon einige Sets angeschaut, von Maxwin bis Yamaha, Sonor Force, Pearl, Gretsch bis zum Teardrop.
    Die, die mir davon gut gefielen, waren zu teuer. Ich habe auch einen Faible für alte Dinge, muss ich zugeben und höre auch sehr gern Musik aus dieser Zeit. Ja, es fehlen auch noch ein paar Böckchen (weiß nicht ob die Bezeichnung korrekt ist) an der Bassdrum zum Befestigen des Resonanzfelles. Das Set umfasst neben der Hardware, zwei Hängetoms, eine 16er Standtom, 14er snare, Hihat und zwei Becken. Die Becken sind auch "retro", eins von Paiste und der Rest ist unerkenntlich. Das Ganze ist mit 200 € für mich preislich voll ok, müsste halt in die Resofelle, einer Kleinigkeit an der Hihatmaschine und der fehlenden Böckchen an der Bassdrum investieren. Wenn ihr sagt, es gibt Besseres für Anfänger: was wäre das denn. Muss dazu sagen, komplett Anfänger bin ich nicht mehr. Es soll auch ein Hobby bleiben und vor allem Spaß machen!


    Hippie2

  • Hi Hippie2,


    wenn Du das Teardrop nicht nimmst, ich hätte Interesse :)


    Wenn Du das Teardrop nimmst… es gibt immer wieder (auch preislich interessante) Ersatzteilangebote auf dem Markt. Du solltest Dir halt erstmal nen Überblick verschaffen, denn teilweise werden utopische Preise aufgerufen. So ein Teardrop kann auch schon mal ein längeres Projekt sein. Wenn es dann aber fertig bzw. komplett ist, isses sehr geil (ich steh drauf). Ich würde Dir nur empfehlen die alten Pedale (wenn die Dinger aus der Zeit sind) gegen Aktuelle auszuwechseln. Die sind schon sehr "speziell" zu spielen.



    Grüße
    Hebbe

  • Und wie trommala schon angedeutet hat, ist der Klang eines Teardrop schon sehr anders, als der von modernen Sets. Will sagen, den alten Sounds muss man mögen. Und er passt nicht zu jeder Musik.
    Ohne Reso-Felle noch schwieriger zu beurteilen.

  • Ich habe mich nun dennoch dafür entschieden. Ich werde sehen, was es mir bringen wird. Ich gebe zu, es ist eine Bauchentscheidung. Ich werde euch dann berichten,
    wie es damit weitergeht. Danke noch mal!

  • Das ist für mich wieder ein klassischer Fall von zu wenig Information durch den Threadstarter.
    Wir wissen nicht in welchem Zustand das Set ist. -> Bilder, genaue Bezeichnungen und Beschreibungen.
    Wir wissen nicht wie viel Geld der Threadstarter investieren will. -> Geldmenge die bis zum spielfertigen Schlagzeug zur Verfügung steht.
    Wir wissen nicht wie geschickt der Threadstarter handwerklich ist. -> Anzahl an linken Daumen.
    Wir wissen nicht welches Werkzeug dem Threadstarter zur Verfügung steht. -> Nur ein Hammer oder auch eine Fräse für das Nacharbeiten von beschädigten Gratungen.
    Wir wissen nicht für welche Musik der Threadstarter das Set benötigt. -> Rock ist ein weites Feld.
    Wir wissen nicht ... - sucht es euch aus.
    Mit der Menge an Informationen würde ich einfach abraten und vorschlagen dem Hebbe die Kontaktdaten zu geben. Der freut sich dann, hat Spass am Aufarbeiten und wir freuen uns dann, wenn er uns das Ergebnis präsentiert. :)
    Für realistische Einschätzungen und Ratschläge braucht es meiner Meinung nach einfach viel mehr Informationen. Aber das Spekulieren und Mutmaßen kann ja auch Spass machen. :)

  • Hi,


    Honk hat Recht. Ich versuche mal wenigstens ein bisschen der offenen Fragezeichen gerecht zu werden.


    1. Hier ist der Link zu dem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen…eardrop/476225316-74-7853

    Ich hab 9 linke Daumen, kein Werkzeug und würde noch an die 300 Euro investieren. Musikrichtung könnte Richtung Retro, Psychedelicrock gehen
    mit bluesigen, funkigen Einflüssen. Ich würde mir bei einer Restauration auch helfen lassen.


    Guten Wochenstart!
    Hippie2

  • 1. Hier ist der Link zu dem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…6225316-74-7853


    Finger weg! Ein Haufen verbastelter Müll für zuviel Geld! Wenn das mal ein Teardrop war, ist davon nicht mehr viel übrig....


    Wenn Du dann noch 300.- Euro zusätzlich investieren würdest, sind wir bei 500.- Euro Gesamtbudget. Dafür bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt wirklich auch schon brauchbare Sets.

  • Nur zur Info, soweit ich das auf den eher schlechten Fotos erkennen kann, ist nur die Bassdrum und das erste Tom ein Sonor Teardrop.



    Edith sagt, dass der Zwaengo eigentlich recht hat und der Hebbe es nur nicht so krass formulieren wollte ;)


    Edith möchte sich auch noch für Trommlas Ehrung recht herzlich bedanken 8o


  • Na da hättest du den Link wohl besser gleich im ersten Beitrag gepostet.
    Das Set ist nix, und Resofelle wirst du da so schnell auch keine montiert kriegen. Zudem ist da vieles verbastelt, z.B. Tomhalter, Standtombeine, etc...
    Die Beigaben reißen es ein wenig raus, evtl. etwas brauchbare Hardware, die Becken kann man nicht richtig erkennen, aber vielleicht taugen die ja sogar was.
    Aber die Trommeln, wie gesagt, damit wirst du nicht glücklich. Und das sage ich als Teardrop Besitzer.

  • Du weißt echt nicht, worauf du dich da einläßt - du müßtest Böckchen für alle Trommelunterseiten finden (so schon schwer genug, aber auch sehr kostspielig). Dazu kommen noch neue Gratungen, Original Spannringe, Tomhalter/ung und Felle. Und wenn wirklich nur zwei Trommeln von Sonor (Teardrop) sind, hast du hinterher auch noch klangliche Unterschiede zwischen den teuer renovierten Trommeln.
    Ich würds lassen, das Set ist so wie es dasteht ein Haufen von Müll, keine 50€ wert - für 500€ kriegst du tolle gebrauchte, unverbastelte, sofort gebrauchsfertige Markendrumsets.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich würde dieses Set als Anfänger auch nicht nehmen.
    Das würde keine große Freude machen, wenn man erst mal rumbasteln muss.


    Eigentlich wollte ich noch auf diesen Punkt hier näher eingehen:

    Allerdings macht mich die Sache mit den Resos etwas nachdenklich. Vermutlich hat der bisherige Besitzer, seitdem das in Mode war (also 70er und frühe 80er Jahre), das Set so stehen gehabt? Unbedingt zu prüfen wäre daher, ob alle Schrauben, Böckchen und Spannreifen vorhanden und intakt sind, und ob alle Kessel und Spannreifen noch rund sind.

    ...aber das ist nun überflüssig.
    Ich wollte anmerken, dass die Gratung der Resoseite evtl. beschädigt sein könnte, wenn das Set länger ohne Resofelle rumstand.
    Das gilt aber nun nicht mehr.
    Auf den Fotos sieht man, dass dort niemals Resofelle montiert waren, folglich auch keine Böckchen zur Befellung vorhanden sind.
    Eine Gratung gibt es deswegen dort auch nicht.


    Fazit:
    Ich würde nach einem anderen (gebrauchten) Set Ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!