Euer aktuell feuchtester HiHat-Traum?

  • So, nach Dekaden treuer Dienste wird jetzt eine Nachfolgerin für meine geliebten 13er Z/K-Kombi HiHats angeschafft. Ich will wieder 14er spielen.


    Habe schon ein wenig rumgetestet, aber es schält sich noch keine Vorliebe heraus. Ich weiß, ich weiß, ich weiß: alles Geschmackssache und so. Restlicher Beckensatz egal, die werden sukzessive ausgetauscht. Die neue HH soll der Grundstock zu einem neuen Beckensatz werden.


    Was würdet Ihr machen? Meinl Byzance Sand HH? Zildjian Kerope?


    Was ist Euer aktuell feuchtester HiHat-Traum?

  • Im Moment dürfte dies bei mir die Paiste Signature Dark Energy Mk1 sein...


    Sensationelle Hats mit leider noch sensationellerem Preis. :(

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hui, ja. Beide wären natürlich durchaus eine Sünde wert. Mit beiden Hats kann man vermutlich sehr interessante Gespräche führen.


    Und nach wirklich fast einem Vierteljahrhundert darf, soll und muss es auch mal was Anderes sein ... Die Z/K kommen ja auch nicht auf den Müll oder in die Bucht ...

  • Also die Sabian HHX Exolution 14" Hats sind für mich wirklich wow. Sehr toller Klang, sehr schönes Spielgefühl. Damit - und den Masterwork Custom 14" Hihats - gibt es eigentlich keine feuchten HiHat-Träume mehr bei mir. Das einzige, was noch am ehesten sowas hervorrufen könnte, wären die Sabian HHX 14" Click-Hats. Die spielen sich auch sehr schön, haben einen fantastischen Chick und sie passen klanglich irgendwie immer zu (fast) allem, so mein Eindruck.


    Andere Marken haben auch noch ganz tolles im Angebot, aber die Click-Hats würden mich am ehesten schwach werden lassen. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich seh schon: Ich dachte, mit 14ern würde ich mich dem aktuellen Standard wieder annähern. Aber der Trend geht zu deutlich Größerem. Ich seh mich schon mit einer Steve-Jordan-Lösung im 17er-Bereich ...


    Sabian habe ich lange nicht mehr gespielt. Obwohl: Ich habe ein irre geiles HHX-Splash, das schön rauscht. Sollte ich mal wieder hervorkramen.


    Was ist denn das Problem mit der Meinl JazzHH?

  • Nachfolgerin für meine geliebten 13er Z/K-Kombi HiHats angeschafft. Ich will wieder 14er spielen.


    Hallo,


    was spricht gegen eine 14 Z/K?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Hi-Hats: Paiste 2002 Heavy Hi-Hat 14".
    Die Z/K in 13 habe ich übrigens einige Zeit lang fremd gespielt und fand die sehr ordentlich, würde ich in die Top Ten meiner Favoriten einreihen.

  • 14" Paiste 2002 Sound Edge Hi Hat gefolgt von 14" Paiste 505 Heavy Hi Hat. Beide besitze ich bereits, was die Träumerei sehr angenehm macht ;)
    Wenn ich shoppen gehen könnte: Paiste 2002 Big Beat 15". Meinl Byzance Heavy irgendwas hatte ich auch mal gespielt. Klang anfangs sehr cool, irgendwann hat mich der Sound sehr gelangweilt.
    Ich wundere mich, dass keiner schreibt: was willste damit für Mucke machen, bla bla bla... oder ich habe es auch nur überlesen. Denn in der Tat sind solche Fragen für andere ja sehr schwer zu beantworten.
    Viel Erfolg bei der Suche und vor allem VIEL SPASS beim Shoppen!

  • Ich hab meine HiHats für die verschiedenen Besetzungen auch beisammen (14er Kerope fürn Jazz, 14er Dark Energies für Funk und Rock und meine ultraleichten 14er 2002 Preserials für Akustikprojekte). Ein Constantinople Pärchen würde mich noch reizen. Die sind aber unverschämt teuer, also nix für mich um sie einfach so zu besitzen.


    Auf der Liste stehen bei mir noch Aveden aus den 60's (Hihat, Crash und Ride). Die aber auch nicht zum Spielen sondern eher um mein Tiger Teardrop stilecht auszustatten. Also fürs Sammlerherz. Da muss aber das richtige Angebot kommen und ich zu dem Zeitpunkt übermäßig liquide sein ;)

  • Die Sand Hats finde ich auch sehr schön, hauptsächlich weil sie trotz des höheren Gewichts den trashigen, warmen Sound dünnerer Hats hinbekommen. Das macht sie besonders als Live-Hats interessant, da sie schon ordentlich Lautstärke erzeugen können. Als Alternative zu den Sand Hats gefallen mir auch die Murat Diril Arena Hats:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Ansonsten gefallen mir die Agop Signature Hats in jeglicher Größe sehr gut. Hier mal in 16":


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Ich bin aber mit meinen eigenen Hats sehr zufrieden...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Für Live-Auftritte o.ä. habe ich noch ein Paar Bosphorus Versa Hats. Die sind lange nicht so trashig, aber mit einem Meinl Ching Ring bekomme ich auch von diesen Hats den nötigen "Dirt", den ich brauche. Es kann also auch sinnvoll sein, seine Hi Hat mit verschiedenen Gimmicks (Ching Ring, Schellenring, Nüssen, Shakern, o.ä.) zu pimpen, bevor man den Neukauf in Erwägung zieht.


  • Ich bin aber mit meinen eigenen Hats sehr zufrieden...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    8o Johan Becken! Wenn man sowas hat, gibts nicht mehr viel zum Träumen.


    Sabian 14" Hand Hammered, 1. Generation von 1981. Was Besseres hatte ich noch nie gespielt. Kein feuchter Traum, sondern feuchte Wirklichkeit


    Sowas hab ich auch, ist ein schickes Teil. Für das, was ich derzeit an Musik mache, benutze ich aber leichtere 13er Dream Bliss Hats.

  • Hm, mir fällt es manchmal schwer, mich zwischen den Paiste Formula 602 Soundedge und den Formula 602 Medium (beide in 14") zu entscheiden.
    Da ich aber glücklicherweise beide Paare besitze, kann ich diese Wahl immer wieder neu treffen ... :D
    Und wenn ich mich mal so gar nicht entscheiden kann, dann hole ich die 2002 Soundedge in 14" aus dem Case und freue mich daran ... :thumbup:

  • Hallo,


    die Frage nach dem wofür ist tatsächlich bislang nicht richtig gestellt bzw. beachtet worden.
    Ich selbst behaupte ja, von Jazz bis Metal alles zu machen, aber auch das ist nur bedingt wahr,
    hier gibt es definitiv Träume, die nicht mit jedem Musik-(Alb-)-Traum zu vereinbaren sind.


    Manche Becken sind nur leise ein Genuss (laut hört man sie nicht mehr), andere nur laut (leise klingen sie scheiße),
    wieder andere fühlen sich in der Mitte am Wohlsten.
    Es ist auch die Frage, ob der Fußtritt bis in die hinteren Reihen im Saal zu hören sein soll, ob die Obertöne die Wand
    des Marshalls durchbrechen soll oder ob die Ghostnotes perlend mit dem Fallen der Stecknadel harmonieren sollen.
    Zu jedem Wunsch gibt es einen speziellen Traum.


    Dream On
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!