Wo kauft Ihr Eure Becken?

  • Sagt doch gestern dieser Joe Morello zu mir: Er kaufe Becken online: Vorrecherche beim Memphis Drum Shop auf Youtube und zack! kommt das Paket vom großen T.


    Das traf mich unvorbereitet. Ich gehe aber für Schuhe auch immer noch ins Warenhaus.


    Bin jetzt natürlich kurz davor, alles von Constantinople, Istanbul, A Avedis, K, Byzance und endlich mal eine kleinere Auswahl von 2002 zu ordern.


    Soll ich?

  • Wo ich sie kaufe? Das hängt doch auch davon ab, was man spielt, was man sucht und auf welche Becken man steht. Grundsätzliche neue oder ältere? Ganz ehrlich, fast alle Becken, die ich in den letzten Jahren erworben habe, habe ich hier übers DF von Kollegen bezogen (und auch wieder verkauft). Birgt ein gewisses Risiko bis man das findet, was einem gefällt, bin aber noch nie enttäuscht worden. Und man kann sie in aller Regel auch wieder verkaufen ohne dramatischen Wertverlust.

  • Ich war noch nie da.
    Ich fahre normalerweise ein mal im Jahr auf die Musikmesse und teste mich da durch - danach weiß ich ungefähr, wie was klingt (produktionsbedingte Streuung natürlich mal außen vor).
    Oder wenn's akut ist eben bei Session in Frankfurt - die haben auch das meiste Gängige da.


    Aus finanziellen Gründen kaufe ich Becken eigentlich nur gebraucht. Normalerweise ohne antesten und aufgrund der Erfahrung, die ich eben vorher schon mit baugleichen Becken gemacht habe (für die Band beispielsweise HHX-Crashes...da weiß ich vorher im Grunde schon was ich bekomme).
    Ansonsten wenn der Preis stimmt eben wirklich komplett blind und ohne dass ich ein Becken der Marke/Serie jemals gehört hätte - ist dann eben ein bisschen Glückssache, zur Not landet das Becken danach eben beim nächsten Käufer.


    Grade bei eher individuellen Becken wie irgendwelchen Jazztellern, die entsprechend kosten würde ich wohl aber wirklich nur persönlich und exakt die angebotenen Becken antesten bzw. mir ggf. das passende Modell raussuchen.



    Zugegebenermaßen habe ich mir die letzten Paare Schuhe auch online bestellt :whistling:

  • Ich habe mein byzance Sand Ride und meine sandhats gebraucht bei eBay
    Gekauft! Bin sehr zufrieden und habe eine Menge Geld gespart ! Meine chrashes
    Habe ich auch im Internet gekauft! Es waren Vorführmodelle !


    Natürlich ist es am besten die Becken im Laden zu testen!


    Man sollte sich klar sein was man braucht oder will !
    Sich viel Zeit lassen, YouTube schauen / hören!


    Schau / hör mal Benny greb und anika nilles an! Ich persönlich stehe auf ihren beckensound !

  • Mal so, mal so. In Geschäften mit Kaufabsicht testen fällt bei mir als Schutzmaßnahme meist raus, denn meine heimlichen Favoriten kann oder will ich mir erfahrungsgemäß nicht leisten. Und je weniger ich in Versuchung geführt werde, umso besser. Wenn mir eines besonders gefällt, notiere ich das und warte, bis irgendwer es abgeben will. Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.


    Meinen Beckenfuhrpark habe ich mir über die Jahrzehnte häufig gebraucht über Kleinanzeigen zusammengekauft, bin aber auch dabei immer eher der genügsame Typ gewesen d.h. weder brauche ich am Set 20 Becken, noch muss ich ständig 5 Sets gleichzeitig mit Becken ausstatten, noch ist mein Einsatzspektrum so überaus vielfältig, dass ich mit meinen 2-3 Hand voll Becken nicht hinkäme.


    Mycymbal.com empfinde ich als hilfreich, denn man bekommt in der Regel einen guten Eindruck über den Charakter und, falls mehrere identische Becken präsentiert wurden, über Serienstreuung eines Modells. Wenn's dann im Detail doch nicht paßt, lassen sich gute Becken in der Regel ohne Wertverlust weiterverkaufen.

  • Sagt doch gestern dieser Joe Morello zu mir: Er kaufe Becken online: Vorrecherche beim Memphis Drum Shop auf Youtube und zack! kommt das Paket vom großen T.


    Mooooment. Da hast du was ein wenig falsch verstanden. Bei Serien, die ich nicht vor Ort testen kann, da mache ich das so. Z.B. bei der HHX Evolution Hihat. DIe hatte in Hamburg keiner parat im Laden, in meinem bekannten Musikerkreis hat auch keiner die HiHat. Also angehört auf der Seite, verglichen mit den beiden anderen Videos vom selben Shop und dann bestellt, mit der Option zur Rückgabe bei Nichtgefallen. Einen guten Teil meiner Becken habe ich direkt im Laden ausgetestet und dann gekauft. Einige halt nicht - weil sie einfach nicht da sind.


    Würde man immer nur auf das im Laden vorhandene zurückgreifen, würden wir vermutlich mehrheitlich Zildjian ZBT, Paiste PST3 und Meinl Classics spielen. Och nö.... muss nicht sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja ich war auch schon beim Thomann, mehrmals ;) Sogar ein Becken habe ich da schon gekauft. Hingefahren zum testen (liegt auf dem Weg wenn ich mal Verwandtschaft in Regensburg besuche), habe mich verliebt, habs gekauft. Meine Hi Hats habe ich durch Testen im Session entdeckt, und dann auch dort online gekauft, nachdem ich erst etwas nach gebrauchten geschaut hatte. Ansonsten immer mehr gebraucht online (hier, ebay,...)

  • Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen von ebay gemacht, speziell im Bereich Becken. Und zwar sowohl als Käufer UND Verkäufer. Habe so einige schöne Teile austesten und vergleichen können. Hier im Forum schaue ich auch regelmäßig. Habe hier auch schon einen ganzen Beckensatz verkauft.

  • Zitat von »Katschi«
    Ganz ehrlich, fast alle Becken, die ich in den letzten Jahren erworben habe, habe ich hier übers DF von Kollegen bezogen (und auch wieder verkauft).


    Habe ich auch.



    Kann ich nur unterstreichen

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Becken sind so individuell. Die würde ich nie übers Internet bestellen. Wenn man sich sicher ist, welches Becken einem gefällt, so ist es mir zumindest möglich in den Drumstore meines Vertrauens das gleiche Modell mehrfach zu bestellen und das best-klingende auszuwählen. War mal bei einer Beckenfirma vor Ort und da musste ich erfahren, dass die Klangunterschiede oft so gewaltig sind und nicht mehr so unglaublich viel mit dem ursprünglichen Referenzmodell zu tun haben.

  • Also ich habe mir schon gebrauchte Becken über eBay gekauft.
    Da die meistens ein erfahrener Drummer verkauft hat, bin ich mit denen super zufrieden.
    Für mein Übungskit im Keller hatte ich mir mal ein HiHat-Paar und ein Crash im Internet von Vibe-Cymbals gekauft. Ist klanglich natürlich kein Vergleich zu meinen HHX- oder AAX-Becken, aber erfüllen Ihren Zweck und klingen jetzt auch nicht so ätzend wie bspw. ein XS20.
    Da war für mich eher kaufentscheidend, dass die nicht so laut waren.


    VG
    scOOBay

  • Ist immer situationsbedingt.


    ich zB suche aktuell spezielle Hihats, also "speziell" heisst, ein bestimmtes Modell... da mir die Streuung bewusst ist, hab ich die Option, mir im Laden drei Paare kommen zu lassen und mir eines auszusuchen...


    Aber auch gebraucht zu guten Kursen suchen und rumprobieren, ist immer ne Option.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Was die Auswahl betrifft: ich habe mich mit dem Thema rund fünfzehn Jahre beschäftigt und
    dann eine Entscheidung getroffen, seitdem geht es mir besser.


    Ich denke, ich weiß um welche Entscheidung es sich hier handelt.
    Zumindest geht es mir genauso.


    Und mit eben dieser Entscheidung ist es dann umso leichter, direkt gebraucht zu kaufen, weil man weiß was man will... :D

  • Auf die Gefahr hin,dass dieser Thread schon tot ist und ich möglicherweise gesteinigt werde könnte,gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Meine erste Frage wäre, warum es immer wieder Leute gibt, die durchaus ernst gemeinte Fragen (Wo kauft ihr eure Becken?) immer ins Lächerliche ziehen müssen.




    Äußerungen wie z.B. Schwimmbadtechnik-Frankfurt von Drumstudio1 finde ich total "blödsinnig" und "überflüssig". Wozu ist so ein Forum denn da> Genau! Man tauscht Meinungen aus.
    Und dieses werde ich jetzt mal tun.
    [Anm. mc.mod: Den Stein des Anstoßes findet man hier. ]


    Tja,wo sollte man Becken kaufen?Das ist eine gute und schwere Frage,die man nicht so leicht beantworten kann und sollte. Natürlich spielt der Geschmack ein große Rolle und natürlich auch die Frage
    "Was suche ich?" ist wichtig.


    Ich war auf der suche nach einem Effektbecken mit einem kurzen trashigen Sound. Hab in meinem "Musikladen meines Vertrauens" einige Becken ausprobiert.
    War aber nie wirklich zufrieden und noch nicht am ende meiner Suche.
    Doch da kam mir der Zufall zur Hilfe. Beim aufräumen hatte ich meine alten (30 Jahre alt) Hi-Hat Becken in den Händen. Und es kam wie es kommen musste.
    Ein innerer Zwang, den ein jeder Drummer irgendwie hat,zwang mich dazu drauf zuhauen. Und bääämmm. Genau was ich suchte und gar nicht mal teuer. Übereinander gelegt ergaben beide Becken
    genau den Sound, den ich gesucht hatte. Natürlich wurde meine neue "Entdeckung" sofort ausprobiert. Sehr zum Leidwesen meiner Frau, meiner Kinder und meiner Nachbarn ;) .
    Denen ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen möchte für deren Verständnis und Geduld. ;) ;) :thumbup:



    Leider musste vorerst ein anderes Becken seine Platz räumen, aber es hat sich gelohnt. Die 30 Jahre alten Becken thronen nun am höchsten Punkt von meinem Drumset und haben sich ihren Platz mehr als verdient.



    Meine neuste Errungenschaft ersteigerte ich bei Ebay. Ein Paiste Thin China 16" , abgedreht auf 10". Ein phantastisches Splash-Becken,welches man so im Laden nie finden wird.
    Ebenfalls bei Ebay für kleines Geld erstanden.Ein Paiste Alpha Rock Crash 20" mit Aussparungen. Als Crashbecken in meinen Augen eine totale Niete, aber als Ridebecken eine Wucht. Meine anderen Beiden Ridebecken wären
    fast neidisch geworden. Aber ich kann zur Beruhigung aller sagen, dass jedes Becken was ich nun besitze seinen Platz gefunden hat. Und ich muss sagen ich bin fast zufrieden damit.



    Warum nur fast?? Naja jeder Drummer hat so seinen Traum. Und mein Traum sind die 15" Byzance Hi-Hat Ex.Dry Dual Becken von Meinl. Nur leider noch etwas teuer, aber ich spare fleißig dafür.



    Egal wonach man sucht, man findet Sie überall. Ob bei Ebay oder im Musik-Laden seines Vertrauens oder sogar bei sich zuhause. Es gibt Sie überall.
    Man muss sie nur suchen, finden und ausprobieren. Dieses eine Becken-es wartet nur.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!