Christian Lillinger 3Sat Doku

  • Am Samstag lief in 3Sat die 45 minütige Doku "Gegen den Beat" über den authentischen/speziellen/extremen/polarisierenden/hochmusikalischen (Jazz-) Drummer Christian Lillinger.
    (Die Sendung lässt sich in der Mediathek nachschauen ).


    Wer tiefer ins Thema einstiegen will, kann sich hier gerne weiterklicken (das ist die Online Fortführung meines aktuellen d&p Interviews mit Christian ).

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • also ich kann weder was mit der Musik, dem Getrommel oder dem Typen selbst anfangen und eigentlich geht es mir dabei auch ganz gut. :) Trotzdem immer mal interessant, was anderes zu sehen, insofern danke für den Link.

  • ... tja, Lille' ist halt ne Geschmacksmarke. Man mag ihn oder nicht, oder nur manchmal, oder... .Technisch aber ein fitter Typ der auch "normalen" Jazz machen kann. Sein Kram ist halt anders, ist ok für mich. :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Hab mir gestern meine Aufzeichnung auch mal angesehen...
    Ist schon heftig was die machen, auch die "vom Blatt Spiele" sind krass...
    Mit Sicherheit hohes Niveau, mir persönlich gefällt die Musik aber nicht - muss ja auch nicht....
    Nils LAndgren hat das ähnlich ausgedrückt im Film, die genaue Formulierung habe ich grade nicht parat..


    Interessant war die Darstellung seines Charakters - ich kenne einige "Pro's", grade im Jazzbereich die ganz ähnlich ticken... ;)


    Immerhin war die Doku hoch qualitativ - es ist sehr begrüßenswert dass sowas noch gemacht wird.. bitte mehr...

    nosig

  • Hallo,


    die Sendung habe ich zufällig am Wochenende im Fernsehen gesehen.
    Dass der polarisiert, das fiel mir auch ganz schnell auf, heiliger Strohsack!
    Das ist tatsächlich eine sehr spezielle Herangehensweise und ein Affentempo
    dazu. Mein Herz wurde allerdings gar nicht warm davon.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für den Link.
    Ich habe ihn vor ein paar Jahren in Leipzig auf den Jazz Tagen vor Avishai Cohen zusammen mit "Baby" spielen gesehen.
    Das war wirklich beeindruckend, was er abgeliefert hat.


    Gruß

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Spannend ist das in jedem Fall - auch für mich aber mehr auf der Kopf-Ebene.... Mein Arsch will da nicht wackeln und das Herz wird auch nicht bewegt.


    Ein besonderer Sympathieträger ist er ja auch nicht eben, aber ich zolle ihm mächtig Respekt dafür, dass er einen wirklich ganz persönlichen, individuellen Stil entwickelt hat.

  • Das es thematisch bestens passt (und den Kreis zum Lillinger Interview schließt), gibt es bei Red Bull (!) zwei gefilmte "Sessions from Scratch", die (ebenfalls) während des X-Jazz Festivals 2016 passierten.
    Frei Improvisiertes mit Demian Kappenstein und mit Günter "Baby" Sommer:


    http://www.redbull.com/de/de/m…/xjazz-built-from-scratch

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!