Kurz und Knapp E Drums [Kaufberatung]

  • Ich kaufe für mein Patenkind ein Schlagzeug. Leider kommt nur ein E-Schlagzeug in Frage. Möchte ihm schon was ordentliches kaufen. Meine Fragen: Welche Marke, Welches Soundmodul (würde sich gerne mit Computer verbinden) welches Modell?


    Freue mich jetzt schon über euere Antworten und bedanke mich im Voraus. Möchte nur nicht komplett nackt in ein Musikhaus begeben uns schätze eure Meinungen.


    Gruß
    Philipp




    [Überschrift angepasst - Gruß mc.mod]

  • Hallo,


    schau mal in die E-Drum Sektion hier im Forum. Vor allem die gepinnten Themen oben sind für dich interessant, vor allem "e-drums für Anfänger" und der Trittschall-Thread:


    http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/


    Gerade das mit dem Trittschall unbedingt vorher klären. E-Drums sind nicht so leise, wie man das gemeinhin annehmen könnte. Die Anschläge können sehr laut und deren Raum- und Trittschall sehr unangenehm sein, gerade wenn man mit anderen Parteien in einem Haus wohnt.


    Je nach Wohnsituation des Patenkindes auf jeden Fall vorher informieren, ob sich jemand von Trittschall gestört fühlen könnte.


    Ansonsten ist auf dem E-Drum Markt Roland der absolute Marktführer. Für den Einstieg würde ich keines der Konkurrenzprodukte empfehlen (meine subjektive Meinung), aber die Preise sind durchweg gesalzen.


    Natürlich gibt es günstige Einsteigersets wie das TD1, aber das ist nicht wirklich nah am Spielgefühl eines "echten" Schlagzeugs. Schau dich doch mal online bei den Roland-Produkten um, da wirst du schnell sehen, wie die Preisgestaltung ist. Wir kenne ja auch dein Budget noch nicht :)

  • Preislimit ca 2000 €


    Welches Signal am Computer ankommen sollte? Er stellt sich einfach vor, das er mit dem Computer und dem Schlagzeug zusammen üben kann. Aufnahmen Lernprogramme? Irgendwie so in die Richtung. Alter ist 15 Jahre.


    Mit Roland fährt man wahrscheinlich schonmal gut, oder.



    Danke schonmal für die Antworten soweit!
    Und Danke mc.mod

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips80 ()

  • Je nachdem wo du wohnst, kann ich dir auch einen Besuch bei Drum-Tec empfehlen. Sehr gute Beratung, da E-Drum Spezialisten.
    Auf deren Webseite findest du zb bei Sets unter Roland auch das TD-15 KSE, mit der zusätzlich benötigten Fussmaschine und dem HiHat Stander würdest du dennoch im Budget bleiben.
    Gerade eine HiHat mit richtigem Ständer (hier mit dem VH-11 Contoller) spielt sich wesentlich authentischer als die starren Modelle wie sie das TD-15 K hat, das steigert den Spaß und die Motivation am E-Drum enorm!

  • Hallo,
    In meinen tests hat sich das TD 25 K als bestes Edrumset unter 2000€ rauskristallisiert!
    https://www.session.de/ROLAND-…IqHwtvJtc8CFVCZGwodvKkJ3w
    Das hat Meshheads (trommelgefühl), ne richtige Hihatmaschiene und ein gutes Modul!


    Ich bin selber 15 und spiele schon länger Schlagzeug, aber Edrum ist eigentlich nur ne Notlösung,
    wenn es nicht anders geht, aber man bekommt damit natürlich kein spielgefühl wie auf nem echten set
    und ich würd auch wenn ich ein E set hätte, keins mit auf die Bühne nehmen, aber nun gut.


    Finde es natürlich super das du deinem Patenkind ein so teures Drumset kaufst! :D
    Er muss es aber auh wollen.


    Das mit dem Computer verbinden, per midi, ist ehr was für experten, die Studioaufnahmen oder experimentieren wollen!
    Was dein Patenkind wohl viel ehr braucht ist Unterricht!
    Zum mitspielen/üben gibts viele Playalongs, weöche man toll über das E Set abspielen kann.
    Lernspiele am Pc... schnickschnack... lieber nen GUTEN Lehrer!


    Was du natürlich nich vergessen darfst ist ein guter Kopfhörer, vllt Beyerdynamik DT 770 ? Der is auf jeden Fall ne gute Wahl!



    LG
    Konstantin

  • Glaube auch, dass ein 15jähriger allein mit den Möglichkeiten eines E-Schlagzeugs in diesem Preisbereich schon gut bedient ist.
    Kann von meiner Seite aus nur langjährige Erfahrungen mit dem TD9 weitergeben: Damals für 1800€ zu haben, bietet allein das Modul schon ausreichend Übemöglichkeiten, Playalongs und Optionen ein bisschen am Sound rumzuspielen.
    Ersetzt natürlich kein "echtes" Schlagzeug aber ich kenne das nur zu gut von meinen Schülern: Wenns anders eben nicht geht, dann lieber so als gar nicht.


    Würde mir den Schnickschnack mit PC-Bastelei wohl auch erst mal sparen eben aufgrund dessen dass du bei allen Sets in der Preisklasse erstmal genug Stoff zum Lernen dabei hast.
    Wenn das ausgereizt ist kann man normalerweise über den AUX-Eingang immer noch Playalongs, Clicktracks etc. einspeisen.


    Ein Lehrer bzw. zusätzlich Unterricht an einem Akustikset wären da schon besser als irgendwelcher zusätzlicher PC-Schickschnack, sofern der junge Mann komplett neu mit dem Trommeln anfängt.

  • Was ich beim E-Set essentiell finde: Richige Hihat-Maschine, richtige Fussmaschine, Mesh-Head-Snare. Alles andere spielt sich mMn viel zu unrealistisch. D.h. Roland TD-11KVSE oder höher (mit TD-11 oder TD-15 Modul. Z.B. sowas: http://www.drum-tec.de/roland-…ecial-edition-p-2851.html).


    Das TD-25K ist sicher klasse, aber für dein Bugdet zu teuer. Denn du brauchst zusätzlich zum blanken Roland Set:
    - Hihat-Maschine
    - Fussmaschine
    - Hocker
    - Kopfhöher
    - Trittschalldämmung


    Ich habe auch ein Roland TD-11 Modul, dass hat eigentlich alle Features, die man zum Üben braucht. Ich würde lieber darauf achten, dass an Hocker und Kopfhörer nicht zu sehr gespart wird, als mehr Geld für ein TD-25 auszugeben.

  • das war zwar nicht die Frage, aber warum lernt ein Jugendlicher drums?
    um im Wohnzimmer jahrelang allein vor sich hinzudümpeln oder will er eigentlich auf der Bühne abrocken, damit Mädels beeindrucken etc. ;)


    wenn er so anfängt, ist er damit soweit, wenn er verheiratet ist, dann lohnt sich das nicht mehr


    meine Empfehlung: eine akustisches Mittelklasse-Set für 1000 Euro und ein Jahr vernünftigen Schlagzeug-Unterricht finanzieren. Wenn er wirklich Spaß dran hat, spielt er nach 6 Monaten mit Kumpels in der Band, hat einen Proberaum und steht nach einem Jahr das erste Mal auf der Bühne


    aber natürlich ist ein eDrum auch ein schönes Geschenk. Aber als Patenonkel hat man auch Verantwortung, mein ich ;)

  • Also ganz lieben Dank für eure Meldungen! Hat mir schonmal sehr geholfen und hab nun selber auch Lust auf ein Schlagzeug bekommen. Vielleicht kauf ich ja gleich 2. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Phips

  • Kurz und knapp: E-Drums sind Mist! ;):P

    ach was, Musik machen an sich ist doch schon Kacke!

    ....sehr geistreich !!!

    danke !



    Ok mal Ernst. noPsycho hat schon Recht mit seiner Überlegung. Es ist immer leicht mal schnell einen Wunsch zu befriedigen ohne etwas weiter zu blicken.
    Ein Edrum ist schnell gekauft und im Kinderzimmer aufgestellt. Nach anfänglicher Euphorie kommt dann aber auch schnell schon mal Frust wenn die Brut dann irgendwann motivationslos sich selbst damit überlassen wird. Ich kenne das aus genügend Beispielen aus meinem Umfeld.


    Wenn man bedenkt das man für den Preis eines mittelklasse eDrums ebensogut ein gebrauchtes Schlagzeug kaufen kann und noch die Jahresmiete einer Proberaum Mitbenutzung und eventuell noch ein paar Unterichtsstunden, könnte man sich im Vorfeld etwas intensiver mit der Frage beschäftigen was genau die Vor- und Nachteile und das Ziel solch einer Anschaffung sind.


    Wenn das Patenkind ernsthaft am erlernen des Schlagzeugspiels interessiert ist und viel Eigenmotivation mitbringt, wird der Wunsch nach einem (echten)Schlagzeug und einer Band relativ zeitnah kommen und das eDrum nur noch als Staubfänger und Klamottenablage dienen. Auch das sind meine Erfahrungen mit eDrums, Keyboards, Gitarren und Fitnesskellern. ^^

    don´t panic

  • Was hat der Knabe denn für musikalische Vorlieben? Also ich habe so manchen Halbstarken als Schüler, der auf modernen Kram wie Dubstep und anderes Elektrogedöns oder Hiphop steht. Dieser gruselt sich dann auch vor dem nervigen Trommel- und Beckengeklapper und stellt bei eDrums immer gezielt Elektro-Klänge ein.
    Dieses 'nach einem Jahr Akustikset kommt der erste Rockbandauftritt' ist meineserachtens nicht mehr wirklich zeitgemäß und vor allem nicht das selbstverständliche Ziel und Nonplusultra...


    Wenn der Knabe sich allerdings in das Instrument Trommel und Becken verliebt hat, ist ein eDrum fast reiner Kokolores. ;)

  • da hast du Recht. Ich hatte das nicht zu Ende gedacht, komm halt aus der reinen Akustik-Generation und mein erster PC war ein C-64. der hatte aber fast so viel Speicher und Prozessorleistung wie Roland heute :P s.c.n.r

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!