Neues Becken.....Gebrauchsspuren?!

  • Hall Leute,


    hab heute ein nagelneues Meinl Byzance Brilliant China 18" vom großen T erhalten.
    Irgendwie wirkt es allerdings leicht gebraucht. Vlt bin ich auch zu pingelig, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals ein neues Becken so von Meinl erhalten zu haben.
    Was meint Ihr ? (hoffe man erkennt es einigermaßen auf den Bildern)


    Leicht abgenutzter Schriftzug:


    Kleine Rost(?)stellen am Becken.


    Mehrere "Flecken", die sich auch nicht abwischen lassen.

  • Thoman kriegt jeden Tag hunderte Rücksendung und hat hunderte Vorführmodelle. Auf deren Homepage sind ab und zu ein paar Rückläufer gelistet, aber wahrscheinlich nur diejenigen mit deutlichen Gebrauchsspuren. Du hast halt einen Rückläufer (o.Ä.) erwischt.


    Behalte es oder schick es wieder zurück.

  • Ob das Becken jetzt oder in 2 Wochen so aussieht ist doch völlig Wurst...

  • Moin


    Ob das Becken jetzt oder in 2 Wochen so aussieht ist doch völlig Wurst...


    Na, . . . dein Gesicht möchte ich sehen wenn dir das der Autohändler bei deinem verdreckten Neuwagen an den Kopf knallt :S
    Mag sein das es bei dem Becken nicht soo tragisch ist, richtig ist es dennoch nicht Rückläufer ggf. B-Ware als Neu zu verkaufen.
    Ich würde den Big-T als erstes kontaktieren, die sind (generell) sehr kulant was Rücknahme ggf. Preisnachlass betrifft.

  • Wenn wir über Becken sprechen, dann bitte auch bei Becken bleiben... Autos haben ja bei dem deutlich höheren Preis eine ganz andere Relation als so ein Becken. ;)


    Letzendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er in der Situation handeln soll - mir wär das egal (und das sage ich, weil ich auch Meinl-Becken neu gekauft und ähnliche Spuren entdeckt habe). Letzendlich soll ein Becken klingen... ich würde diese optischen Spuren nicht wirklich als Makel festhalten wollen, da ich meine Becken spiele und nicht zur optischen Ausstattung eines Raumes zähle. Eine andere Geschichte ist es, wenn tatsächlich Beschädigungen anzutreffen sind. Ein Gefährt wegen diesen Spuren hunderte Kilometer fahren zu lassen, um ein optisch perfektes Teil zu erhalten, würde mich eher belasten als die Tapser.
    Um es mit deinem Vergleich auszudrücken: etwas Dreck an den Felgen würde mich nicht stören. :)


    Zu lang, nicht gelesen: Uzebuz - wenn dich diese Dinge sehr belasten, schicks zurück und lass dir ein perfektes Teil schicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Xeemy ()

  • Hab mir die Bilder mal angesehen...
    In meinen Augen sind das keine Abnutzungen am Schriftzug sondern das wurde schlichtweg nicht vollständig aufgedruckt.
    Schau Dir mal Videos von der Beckenherstellung an, da wird meistens einfach ein "Schwamm" genommen der die Farbe an den entscheidenden Stellen aufnimmt und anschließend das Logo aufstempelt. Wäre also nicht soo abwegig, wenn da mal eine Fehlstelle zustand kommt.
    Spielspuren und Flecken: Becken werden in der Regel im Werk angeschlagen, kann also durchaus auch mal sein, dass da schon "Spielspuren" entstehen.
    Ich denke mal ein perfekt poliertes Becken wird man selten bekommen, weiß man ja selbst, wie schnell man Flecken drauf hat.
    Denke daher nicht, dass es sich um einen Rückläufer handelt und selbst wenn - mir persönlich wäre das egal, solange keine "wirklichen" Beschädigungen dran sind.
    Wie mein Vorgänger schrieb: wenn Dich die Sachen stören, dann reklamiere das Becken bei Thomann und hoffe, dass du ein perfektes Becken bekommst.

    Gruß Leonard

  • ...da wird meistens einfach ein "Schwamm" genommen der die Farbe an den entscheidenden Stellen aufnimmt und anschließend das Logo aufstempelt...


    na ja, so wird halt Tampon-Siebdruck weltweit gemacht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Bin kein Experte, aber sieht für mich normal aus



    Ich habe 3 verschiedene Beckenserien von Meinl im Einsatz (1x vollgänzend, 1x halb glänzend/halb matt, 1x Byzance).
    Dellen -> Alle meine Becken haben diese Art Spuren die du bemängelst. Am Wildesten sehen die Byzance-Becken aus ;)
    Schrift -> gold und schwarz vorhanden und sieht in etwa gleich aus. Sieht nicht nach Abnutzung aus.


    Ist dein Becken auch handgefertig worden? Dann wären es für mich normale Fertigungsspuren ... und hochglänzende Becken zeigen optisch Abweichungen immer extremer als z.B. Byzance ...
    Je nach Lichteinfall sieht es optisch dann schlimmer oder nach gar nichts aus. Zumindest stelle ich das an meinen Becken so fest.
    (Wenn dein neues Becken gut klingt und keinen wirklichen Schaden hat würde ich es behalten. Ich habe noch keine handgefertigten Becken ohne kleinere Dellen gesehen ...)

  • Die Byzance Becken müsste eigentlich alle Handgeklöppelt sein.
    Prinzipiell sehe ich das mit den Flecken und den Schriftzug auch nicht so eng, da, wie bereit angemerkt, die Becken nach 2 Woche bespielen sowieso so aussehen würden.
    Etwas stutzig machen mich nur die Rostflecken, wenn es denn welche sind.


    Ich denke, dass ich im ersten Moment einfach nur etwas schockiert war.

  • Solche Roststelle, wie du schreibst, stammen vom Abdrehen - da wurde an dieser Stelle nicht vollständig abgedreht. Das ist bei handgemachten Becken völlig normal und kommt vor. Anderweitige Flecken können auch durchaus von einer Endabnahmen im Werk stammen.

  • Hallo,


    das hat weniger etwas mit Hand- oder Nicht-Hand-Fertigung, sondern der grundsätzlichen Herangehensweise an die Herstellung
    zu tun. Aktuell sind solche Erscheinungen modern und es gibt Leute, die für solche Erscheinungen viel Geld bezahlen.
    Mir gefällt das auch nicht und ich stehe der Fertigungsweise kritisch gegenüber, daher kaufe ich andere Becken bzw. würde
    andere kaufen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!