Heel Toe Technik auf Tama Speed Cobra 900

  • Ich habe mir vor einem Jahr ein Tama Speed Cobra 900er Double Pedal besorgt und komme nun aber an den Punkt, von wo an ich mit Heel Toe spielen muss da wir in der Band auch Lieder über 250 bpm spielen wollen. Das Problem daran ist, dass Heel Toe auf dem Pedal zumindest bei höheren Tempos gar nicht zu funktionieren scheint. Ist das nur bei mir so oder ist es de facto nicht möglich Heel toe bei höheren Tempos auf Speed Cobra zu spielen? Das Problem ist, dass sich die Ferse nicht genug weit absenken lässt um den doppel schlag nur mit Fussballen und Zehen auszuführen, also so wie man es bei 220 bpm aufwärts machen muss.
    Vielen Dank.

  • Wie meinst du das, dass sich die Ferse nicht weit genug absenken ließe?


    Ich hab selber Speed Cobra Pedale und bei einigen Liedern meiner Band gibts 16-tel Bassdrum Läufe mit eingeschobenen 32tel. Die Spiel ich immer mit nem Heel-Toe-Doppelschlag.
    Hast du schon an der Federspannung oder mit unterschiedlichen Fußpositionen am Pedal rumprobiert?

  • Es gibt immer wieder Verwirrung wegen des Begriffs Heel Toe Technik. Sieh dir die DVD vom JoJo über Fußtechnik an oder was Steve Smith dazu in seiner DVD meint. Die Ferse wird bei einem solchen Tempo nie abgesetzt und es kommt nie ein Schlag aus dem ganzen Bein.

  • Das habe ich noch nie gehört, dass man ab 220 von Ferse auf Fußballen umstellen muss.
    Habe lange Heel-Toe gespielt auf einer Gibraltar Intruder, das ging so bis 260 (mit Triggern wohlgemerkt, akustisch klang das nicht so toll). Dabei habe ich immer mit Ferse und Zehen gespielt. Ich denke, dass das auch bei einer Speed Cobra so möglich ist.


    Bedenke aber, dass die Materialbelastung bei Heel-Toe sehr hoch ist. Die o.g. Gibraltar Intruder hat es mir damals dann irgendwann an der Bodenplatte zerlegt. Ich habe dann auf Flat Foot und Swivel umgestellt und Heel Toe nur noch - wie oben von sral beschrieben - für 32stel-Einschübe genutzt.


    Honk, ich glaube, er spricht von einer anderen Form von Heel Toe als es bei Smith und Mayer gezeigt wird.
    Es geht hierbei um Doublestrokes beim Double Bass Spiel.

  • Ist das nur bei mir so oder ist es de facto nicht möglich Heel toe bei höheren Tempos auf Speed Cobra zu spielen?


    Ich kenne die Speed Cobra nur aus dem Geschäft, halte es aber bei dem Design für unwahrscheinlich, das ein geübter Heel-Toe-Spieler darauf Probleme hätte. Vielleicht sind bei dir die Foot Boards einfach zu steil eingestellt?
    Auf welchen Maschinen hast du denn bisher die Heel-Toe-Technik praktiziert? Oder fängst du jetzt erst damit richtig an?


    Mir geht es mit Heel-Toe beispielsweise generell so, dass ich das auf keiner Maschine hinbekomme. Das scheint ein Bewegungsablauf zu sein, der mir gegen die Natur geht. Anders ausgedrückt wäre der Übeaufwand so enorm, dass es Jahre dauern würde, diese Technik einigermaßen souverän einzusetzen. Da ich musikalisch nicht in diesen Gefilden unterwegs bin, für mich daher uninteressant, obwohl es eine interessante Option wäre.


    Aus dem Bauch raus glaube ich, dein Problem hängt an nicht ausreichender Übung, nicht am falschen Material. Nur würde niemand fragen, ob man mit VicFirth-Sticks generell keine Double Stroke Rolls spielen kann, nur weil man sie bei Tempo 200 nicht hinbekommt.;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!