Meinl´s Backbeat Tambourine

  • Ich wollte lange schon einen schönen Schellenklang auf meinem Snaresound und hab dann für einzelne Songs immer ein Tambourine auf das Schlagfell auflegen müssen.
    Das gute Stück rutscht dann natürlich während des Spiels umher.
    Nun hab ich mich gefreut, dass MEINL ein Tambourine als Add On anbietet, das man mit einem Klettpunkt auf dem Fell fixiert.
    Das Ganze kostet gerade mal 10€, ist handlich und lässt viel Platz auf der Snare fürs Spiel mit Sticks oder Besen frei.
    Aufmerksam wurde ich durch einen Bericht in der STICKS, dort wurde das Teil als "dezente" Unterstützung des Snaresounds bewertet. "Warum nicht?", dachte ich und holte mir das Teil im Laden.
    Was soll ich sagen: Es ist tatsächlich handlich, aber der Effekt ist nicht nur "dezent", sondern fast nicht vorhanden!:S
    Man muss schon einen derben Backbeat inklusive Rimshot fabrizieren, damit die senkrecht aufgebrachten Schellen hörbar agieren.
    Bei einem Floortom ist das aufgrund der stärkeren Fellbewegung weitaus deutlicher, aber auf einer Snare - und dafür war es ja wohl vorgesehen - erkenne ich fast keinen Sinn.


    Hat jemand hier im Forum mit dem Teil ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte das Teil auch schon im Auge.


    Mein Eindruck dieses Videos (Kick) ist, dass die Schellen bei akzentfreien Schlägen einfach zu leise sind und von dem Snaresound überlagert werden.
    Wenn die Schellen bei einem Rimshot komplett hochspringen, hört man sie ja ganz gut.
    Nun ist die Frage, ist das so gewollt und vor allem, willst du das so? Für mich wäre das nichts ;)

  • Hallo, ich habe mir das Teil ebenalls in der kleineren Größe (für 10-12" Trommeln) gekauft
    Auch ich empfinde den "Effekt" als zu leise auf der Snare, auf einem Tom ist es okay.


    Der Stick mit Jingles ist aber keine Alternative, da hättest du ja bei jedem Schlag "Jingles", das wäe mir zu viel des guten.


    Habe aktuell einen Yamaha Jingle Wedge an der Snare montiert, und selbst dabei ist der Jingle Effekt, bei normalen Snareschlägen, lauter als mit dem Backbeat Tambourine.

  • Ich habe das Teilfür 13"-14" Snares mit insgesamt 6 Schellenpaaren.
    Wie gesagt, mit Rimshots passt der Mix aus Snare und Tambourine gut, aber gerade die Stücke in einer Band mit Tambourine-Untermalung sind nicht gerade die Heavy Tunes :D
    Evtl sind ja diese neuen Fellauflagen mit integrierten Schellen für die Snare interessant? Die töten gewollt auch alle Obertöne, aber das wäre bei manchen Songs sicherlich für diesen speziellen Sound absolut okay...

  • Ich habe das Gerät mit 6 Schellenpaaren ebenfalls.
    Ich hatte das allerdings auf meiner Effekt Snare montiert. Das ist eine 14*8er ultratief gestimmt und hart bedämpft. Da wackelt natürlich das Fell mehr als wenn es hart gespannt ist, und durch die Dämpfung (ich glaub 3 oder 4 Moongel) kommt der Jinglesound hier sehr gut durch.


    Allerdings war die Klettgeschichte kacke... das hat sich immer gelöst. Ich hab es dann mit Gaffa fixiert.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hab es jetzt auch auf einer tiefer gestimmten Holzsnare mit Dämpfring aufgeklebt, da kommt es DEZENT aber immerhin hörbar. Schöner Nebeneffekt: Habe den Dämpfungsring an der Stelle ausgeschnitten an der der Klettpunkt des Tambourines sitzt. Nun passt der Ring exakt und wird unter dem Rahmen des Tambourines auch noch gut festgehalten und rutscht nicht mehr umher und fliegt leicht hoch, wenn die Snare bespielt wird. Kann man auf diese Weise sogar im Case transportieren.
    Ist dann für 9€ zzgl Dämpfring immerhin merklich günstiger als das Big Fat Snare Bourine, das ja ähnliche Sound/Funktion bietet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!