Roland HD 3 Lite/ TD 3/ TD-6V als gebrauchtes Einstiegsset?

  • Hallo, ich bin momentan etwas unentschlossen und benötige eure Hilfe für eine Kaufentscheidung. Ich bin neu auf dem e-Drum Markt und möchte mir ein Übungsset anschaffen, damit ich zu jeder Uhrzeit leise zuhause üben kann. Das Spielgefühl sollte einem normalen Akustikset nahe kommen. Ich habe folgende 3 Angebote bekommen, preislich alle ziemlich gleich - und habe folgende Überlegungen angestellt:


    HD 3 Lite
    - das aktuellste der 3 Sets
    - kleinste Soundauswahl
    - starres Setting
    - "nur" Pedale
    - neueste Materialien


    TD 3
    - älteres Modell
    - Fußmaschine statt Pedal
    - besseres Soundmodul


    TD-6V
    - ältestes Modell (nur GummiPad als HiHat)
    - Fußmaschine statt Pedal
    - besseres Soundmodul


    Gibt es da noch weitere Argumente, die ich beachten sollte? Kompatibilität mit neueren Roland-Teilen z.B.? Bei den älteren Sets könnte ich evtl. doch mal ein paar Teile für einen Gig als Effekte einsetzen. Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Das Spielgefühl sollte einem normalen Akustikset nahe kommen


    Hey,
    tut mir Leid, dass ich hier gleich den Dämpfer reinhaue, aber die e-drums die du vorgeschlagen hast beißen sich alle sehr stark mit diesem Satz von dir :)
    Allerdings ist "Spielgefühl" ja von Drummer zu Drummer unterschiedlich und vielleicht verbirgt sich bei dir nicht so viel Erwartungshaltung wie z.B. bei mir.


    Die einzige sinnvolle Antwort auf so eine Frage ist die:
    Fahr bitte mal in den Drumm-Store deiner Wahl (am Besten zu drum-tec) und setz dich an die aktuellen Versionen dieser Sets.
    Also im Prinzip mal die komplette Einstiegspalette antesten.
    Dann wirst du ein gutes Gefühl bekommen für die Unterschiede bei Mesh-Pads und Gummipads / den Sounds unterschiedlicher Module (evtl auch unterschiedlicher Hersteller) und dem stark unterschiedlichen Spielgefühl was Module dieser Preisklasse eben aufweisen. Vielleicht setzt du dich auch mal an ein Mittel oder Oberklasse-Set um zu schaun, wo genau da die Unterschiede liegen.
    Befass dich zumindest grob mal mit dem Thema e-drum conversion - z.B: hier im Forum.
    Les bitte hier mal die e-drum Einstiegs-FAQ - da stehen paar gute Infos drinne.
    Gibt auch einige Threads zum Thema Kaufberatung für Einsteiger ect.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    lg.maze

  • Ich habe als Kind ein A-Schlagzeug bekommen und die ersten Jahre auch weiterhin akustisch gespielt.
    Mit 10-11 habe ich mir dann ein Roland HD-1 gekauft (ja, brav gespart! :D--->sehr vergleichbar mit HD-3!! ) und habe dieses nach nichtmal einem halben Jahr wieder verkauft um wieder auf ein A-Set umzusteigen. Die Sounds sind mega unbefriedigend, die dynamik ist wirklich ein Witz gegen jedes Schlagzeug (Irgendwo hat jedes E-Set einen ''lautesten Ton'', dieser ist oft viel viel früher als bei einem A-Set erreicht und klingt dann immer gleich, woraus maschienengewehr artige Sounds entstehen) und das Spielgefühl ist etwas ganz anderes.
    Die Pads sind winzig !! 08" Mesh-Snare auf fast allen Standart-Sets ist schon ein Witz, die Fusspedale haben im Haus nur für Stress gesorgt, da der Trittschall so stark rüberkam.
    Alle Mitbewohner in der Wohnung hörten das Trommeln auf allen Pads, sodass ich nicht länger oder mehr als normal üben konnte (man muss dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne !! Hier kann man tagsüber gerne rumtrommeln (solange man die ersten 3-4 Jahre kritik von allen Seiten aushält ;) ) dafür ist ab 20:00 Nachtruhe. :rolleyes:


    Alles in allem würde ich dir von einem E-Set abraten !! Kauf dir lieber ein A-Set und rüste es mit Mesh-Heads und Zildjian Low80 um, dann haste wenigstens das passende Gefühl und eine geringere Lautstärke als bei einem E-Set mit gummipads wahrscheinlich auchnoch.. Ich habe schon viele Stunden damit verbracht in Musikgeschäfen TD-6/TD-9/TD-11/TD-15/TD-20/TD-25/TD-30 auf Herz und Niere zu testen und man hört auch bei den teuersten Sets glasklar raus, dass die elektronisch sind. Super Spielzeug, jedoch sind die Preise absolut abgehoben..

  • Wow, das holt einen ja ganz schön auf den Boden zurück - danke für Euer Input. Da muss ich noch mal in mich gehen.


    Getestet hatte ich ein Roland VH 11, das mir auch als Einstieg vom Verkäufer empfohlen wurde. Ist aber mit fast 1000 EUR nicht gerade billig ...

  • Du meinst sicher das TD-11 ... ja, das ist mit 1000 Euro tatsächlich nicht grad billig, aber leider bekommst du im e-drum-Bereich drunter kaum was vernünftiges ...
    Ist halt wie immer wenn du was kaufst - wenn du etwas nachhaltiges haben möchtest, was dir länger Spass bereitet und nicht nach 2 Monaten verstaubt lohnt sich aber eine entsprechende Investition unter Umständen.
    Ein kleiner Positiver Aspekt (trotz dem, dass e-drums im allgemeinen und Roland V-Drums im Besonderen maßlos überteuert sind) ist der, dass Roland Produkte recht Wertbeständig sind und die die Sachen dann entweder als Set oder als Einzelteile meißt für eine ganz akzeptable Summe auch nach längerer Zeit wieder los bekommst.
    Da muss man einfach doch die Qualität der Hardware mit einbeziehen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass du ruhigen Gewissens auch selber auf dem Gebrauchtmarkt nach einem TD-12 beispielsweise gucken kannst.


    Neben bei - ich hatte früher ein TD-6.
    Das Teil fand ich vom Modul her nicht bedeutend schlechter als ein heutiges TD-11 oder TD-15 - außer, dass es kein USB hat vielleicht.
    Das was mich an deinem beschriebenen TD-6 stört ist, dass es die ganz einfache Version ist mit Gummipads.
    Es gab aber früher auch eine KV-Version (das ist immer die Bezeichnung für das höherwertige Set einer Serie bei Roland):
    TD-6KV
    ...dieses Ding wäre auch aus heutiger Sicht noch akzeptabel, weil es eben zumindest schon hochwertigere Pads hat.


    Leider ist die e-drum-Landschaft aus heutiger Sicht total unübersichtlich und es gibt nirgens eine Art vergleichsliste aller Modelle und ihrer Funktionen (oder doch?).
    Will damit nur sagen: Es muss nicht unbedingt ein topaktuelles Set sein - gerade im e-drum Bereich hat sich in den letzten 15 Jahren leider sehr(!) wenig getan - gerade bis zur Mittelklasse.
    Und nochmal - du kannst auch ein neues Set kaufen und davon ausgehen, dass du es nach einem Jahr dann für ca 70% Anschaffungspreis wieder los bekommst - ist ja auch ne Überlegung wert evtl.

  • Es ist auch möglich Samples von EZ-Drummer über ein Alesis laufen zu lassen was die Sounds um Längen verbessern kann!!
    Dann brauchst du immernoch ein Alesis mit Mesh-Pads aber das liegt momentan bei etwa 900€ (DM10 Mesh-Edition Mit 4xToms, 1xSnare und 1xBassdrum, 2xCrash, Hi-Hat und 3 Zonen-Ride)
    Ob es einem dann gefällt ist immernoch was anderes, jedoch wird es für 1000€ auch relativ schwer ein normales A-Set in guter Qualität zu bekommen.. Da muss man dann schon günstige Drums/Hardware und irgendwelche handgehämmerten Hausmarke-Becken kaufen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!