Forum für körperlich behinderte drummer?

  • Hi liebe Leute,
    nach 40 Jahren Trommeln hat es mich erwischt - Oberschenkelhalsbruch und anderes mehr, das war´s, wie es aussieht.
    Nun gibt es ja den Kollegen einer bekannten Hardock-Kapelle, der ebenfalls - sagen wir - leicht lädiert ist. Im Armbereich.
    Wie wär´s mit einem superkleinen Forum für gehandicapte drummer?
    Oder wenigstens Gedankenaustausch zu Betroffenen?
    OK, so arg viele gibts davon nicht, aber ich glaub mal, dass das hier die führende Plattform für Schlagwerker in D ist.
    Insofern ... wen, wo nicht hier.
    Liebe Grüße,
    Noch ein Maddin

  • Wie du sagtest, es gibt davon wohl sehr wenige hier.
    EIn Thead ist zu klein, ein Forum zu groß. Ich denke man sollte sich damit begnügen spezielle diesbezügliche Fragen zu stellen, wenn sie aufkommen.


    Wahrscheinlich werden jetzt die Grünen aufschreien, dass das grade Diskrimminierung war.. :thumbup:

  • hallo :D ,


    ändere doch einfach die überschrift.
    z.b. fred für körperlich behinderte, technik, spezielle hardware lösungen.
    das reicht bestimmt, besser als nix.
    ich hab auch schon gesucht, man findet aber nix.



    mfg ^^


    ps: Curby: klasse avatar! :thumbup:

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Als Drummer sollten wir natürlich generell auf unsere Gesundheit achten. Dies ist natürlich leichter gesagt, als getan, da man ja vor Krankheiten, oder Unfällen nie ganz sicher ist.
    Ich wurde ja im Februar, wegen einem Aortenaneurysma und einer kaputten Herzklappe operiert. Im Krankhenhaus hat es mir dann auch noch ein paar Wirbel verschoben, worauf man dann zu allem Übel sogenannte Gleitwirbel festgestellt hat.
    Ich konnte für etliche Wochen meinen rechten Fuß nicht mehr anheben.


    Zum Glück hat sich das durch Elekrtotherapie und verschiedene Übungen gebessert. Seitdem habe ich auch wieder so einige Gigs gespielt.
    Diese sind allerdings etwas anstrengender, als früher.



    Wenn man sich in einer solchen Situation befindet, merkt man schon, wie wichtig die Gesundheit für das Drummig ist. Also passt auf euch auf!!!



    Gruß vom Fürst

  • Hallo Martin,


    Gute Besserung dir!


    Auch wenns nicht sehr hoffnungsvoll klingt, gib die Hoffnung nicht auf!
    Wenn du wieder ein bischen rehabilitiert bist und die lust aufs trommeln dich überkommt,
    kannst du es schaffen!


    Bleib dran!


    Beste Wünsche,
    Konstantin

  • Hallo,


    ich hatte mal eine Krankheit (noch keine Behinderung), wo ich das rechte Knie nicht vernünftig benutzen konnte.
    Da habe ich mal mit dem linken Fuß Bass Drum gespielt. Es gibt viele Möglichkeiten.
    Man kann zwar nicht alles, aber viel mehr, als man denkt oder zu denken wagt.


    Pauschales Problem: jeder ist anders behindert, die meisten im Kopf.


    Als ich im Studium mal in den Kopierraum ging, erschrak ich: da stand doch tatsächlich eine Frau auf dem Kopierer
    mit nackten Füßen! Unglaublich!
    Beim zweiten Blick wurde es mir klar.
    Unten parkte ein Fahrrad mit einem sehr merkwürdig langem Lenker.


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen: da ich mich dank Alter und Gewicht und Knieproblemen nicht mehr so
    gerne beuge, nehme ich beim Üben, wenn mir ein Stock heruntergefallen ist, den mit den Füßen auf. Man kann
    Vieles kompensieren.


    Man kann auch Vieles mit Händen spielen, was man eigentlich mit den Füßen spielt und umgekehrt.
    Man muss halt Üben.


    Grüße
    Jürgen

  • Wie Jürgen K bereits schrob..."Es gibt viele Möglichkeiten"!


    Ich hatte durch einen glücklichen Umstand kürzlich Kontakt mit dem Herrn:
    Alvin Law


    Es ist schon beeindruckend, wie Menschen mit ihrem Schicksal umgehen. Und was alles möglich ist!


    Allen "Gehandicapten" GUTE BESSERUNG!



    (Vielleicht noch hier zum Mut machen eine kleine Ergänzung: Yes I can Trailer zu den Paralympics 2016 )

    2 Mal editiert, zuletzt von pearlter ()

  • bin erst noch stundenweise einigermassen klar im kopf ... ich danke allen sehr für die aufmunterung.
    werde mich hier einbringen wie es eben geht. kostenfreier anwaltsrat für kolläschen oder was auch immer ... wenn
    ich wieder klar bin im kopp ... ;( da kömma jede menge treads aufmachen ... :love:

  • Hallo,


    Hatte vor Ca. 30Jahren Jahren mal das Rechte Fußgelenk (alle Bänder + Gelenk) gebrochen und dann 2 Gigs mit dem linken Fuß auf der BD gespielt. Musste zwar das Set anders aufbauen (DoppelFumas waren zu der Zeit noch eine Seltenheit) aber es ging. War natürlich nicht ganz so wie normal, aber wenn es nicht gerade im Profibereich ist, sollte jeder Verstädnis haben.
    Es gibt immer einen Weg.


    Übrigens merke ich von der Verletzung nichts mehr.


    Wahrscheinlich ist der Unfall noch nicht so lange her und du hast jetzt viel Zeit dir Gedanken zu machen, bzw. weist momentan nicht wie es (drummtechnisch) weiter geht, aber glaube mir in einigen Wochen/Monaten sieht es wieder anders aus.Die Medizin kann heute sehr, sehr viel.


    Vielleicht kannst du das "drummen" auch als Anreiz sehen wieder fit zu werden. Setz dir irgendwann (kleine) Ziele. Überleg dir Hand/Fuß Kombinationen. Überleg dir wie du den linken Fuß besser einsetzt und nutz dann die Zeit nicht zum grübeln sondern die Sachen zu üben.


    Ich hatte in den ersten paar Tagen meiner Verletzung auch gedacht, Schei.... nie mehr richtig drummen, aber wie oben geschrieben ging es dann doch.


    Nicht aufgeben, weitermachen.


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • hallo :D ,


    hinschmeißen ist keine option! "musikzeugs" verkaufen auch nicht. du wirst dich ärgern, deine becken verkauft zu haben, wenn es dann doch eine lösung gibt. meine behinderung ist angeboren, bzw unfall bei der geburt. als ich anfing hab ich natürlich unterricht genommen. aber mein lehrer war da glaub ich etwas überfordert. deshalb kann ich heute nicht richtig noten lesen, geschweige denn "notieren" :rolleyes: . mein anspruch ist aber der gleiche, wie der eines nichtbehinderten schlagzeugers. das fuxt mich, das ich das nicht kann. ich muss alles sehen, wenn ich was neues lernen will, oder mich weiterentwickeln will. in meinem vorstellungsfred,sieht man mein hilfsmittel, liegt auf der snare, und ist ein ganz normaler gummi. den brauch ich um den stock an meiner linken hand zu fixieren, damit er nicht durch die gegend fliegt.
    ich musste natürlich etwas experimentieren, weil es ja für "uns" keine, weil meist auch individuelle lösungen gibt.
    inwieweit es dich umgehauen hat, ist aus dem fred nicht ersichtlich. aber es stimmt schon was die "vorschreiber" so sagen. du hast ja kenntnisse, also nur anders umsetzen. da sag ich nur: "..hauptsache es groovt!".
    ob du die musik, die du gespielt hast, noch spielen kannst, steht wahrscheinlich in den sternen. ich würd alles spielen. schlager, rock, pop, etc. hauptsache trommeln.
    ich nehmmauch an forumstreffen teil, weil das einfach immer wieder ein neuer motivationsschub ist. und geile leute lernst du auch kennen. ich mein schlagzeuger, keine gitarristen, oder basser :D .
    wenn du mal schnacken willst, auch kein problem, ist nur eine stunde fahrt nach mannheim. vieleicht können wir ja sogar ein kleines treffen organisieren.
    also, hör auf zu grämen, und finde eine lösung. und verkauf dein zeug nicht. oder auf jeden fall noch nicht.
    falls wir uns mal treffen, erzähl ich dir, wie ich zu meiner bluesbänd gekommen bin :D . da sitz ich übrigens sehr fest im sattel!


    mfg :D


    ps: ich nehm wieder unterricht, und melde mich nächste woche in der musikschule an. mal gespannt, wie das diesmal ausgeht :D .
    psps: sterben geht auch nicht! ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • sterben geht übrigens auch

    Ich weiss ja nicht, was du sonst noch so alles für Verletzungen hast. Wie es mir dieses Jahr ergangen ist, habe ich ja in diesem Tread bereits erwähnt. Ich war ein Häufchen Elend und total im Arsch. Im Frühjahr konnte ich noch keine fünf Meter geradeaus gehen, ohne daß es mich gedreht hat!
    Inzwischen habe ich aber wieder einige Gigs gespielt. Vor einer Stunde bin ich auch mal wieder vom Gig heimgekommen. Er war zwar anstrengend, aber ich habe ihn durchgezogen, wie die anderen Gigs auch! 8)


    Ein Bekannter von mir, der auch hier in Augsburg Schlagzeuger ist, hatte dieses Jahr einen Schlaganfall. Er konnte seine linke Hand nicht mehr benutzen. Auch er dachte, es wäre aus, mit der Trommlerei!
    Er spielt inzwischen auch wieder!


    So wie sich deine Geschichte anhört, gehe ich davon aus, daß du nur in sehr kleinen Schritten nach vorne kommst, und sehr viel Geduld brauchst.


    Für dich gibt es jetzt ein Ziel: Werde gesund!!!



    Gruß vom Fürst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!