Federquietschen bei dw 5000 Fußmaschine

  • Hallo beisammen,


    ich habe bei meinen dw 5000 Fußmaschinen samt und sonders das Problem, dass die Federn an der oberen Einhängung quietschen, und zwar sowohl an der Verbindungsstelle Feder/Einhängehaken als auch Haken/Antriebswelle. Ich habe das Problem durch unterlegen von Molton in den Griff bekommen. Das ist jedoch eine üble Fummelei und auf Dauer unbefriedigend. Hat(te) jemand das selbe Problem und kann mir einen Tip geben, wie man es besser lösen kann?

  • Wie alt ist die Fußmaschine denn? Eventuell ist das runde Kunststofflager (Rocker Hub), an dem die Feder aufgehängt wird, nicht mehr in Ordnung. Gibt es als Ersatzteil, genauso wie die Feder. Vielleicht hilft eine Erneuerung dieser Bauteile gegen die Geräusche.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nehmen du Öl, tropfen drauf und haben Spaß wieder! Wenn nix Öl haben, du kaufen. Aber nehmen bitte kein Speiseöl. Du kriegen gutes Öl in Fahrradladen! Ninjaöl nicht notwendig seien.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Schmieren (von Nähmaschinenöl über WD40 bis zu Kettenfett mit Teflon) habe ich leider schon probiert. Das macht die Sache witziger Weise sogar schlimmer. Der Rocker Hub (cooles Wort) kanns auch nicht sein (zumindest nicht bei allen dreien). Am meisten knarzt es zudem da, wo die (relativ neuen) Federn mit den Drahtbügeln Kontakt haben.
    Muss ich wohl mal bei dw nachfragen.

  • WD40 wäre eine Empfehlung


    Der Tipp wird oft gegeben, ist aber gar nicht unbedingt passend.


    WD40 ist ein Superzeug, man kann es toll als Entroster einsetzen, zur Metallpflege, prima auch zur Beckenreinigung und zum Aufkleberentfernen und alles mögliche. Die Schmierwirkung ist aber eher gering und nur kurzfristig. Tatsächlich besteht das Zeugs zum Großteil aus Waschbenzin mit Vaseline und Duftzusätzen. Waschbenzin ist auch irgendwie so gar nicht zum schmieren geeignet, eher zum Fettlösen. Meine Erfahrung damit ist, dass das Zeug aufgrund des Vaselineanteils einen tollen Einmal-Schmier-Effekt an Gelenken und Lagern hat, aber nach kurzer Zeit muss man wieder WD40 draufhauen, und irgendwie ist man damit ständig dran.


    Ich rate eher zum guten alten harzfreiem Nähmaschinenöl, oder Fett, da hat man länger seine Ruh.


    Das Problem des Themenstarters kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die DW Maschinen sind in Punkto Laufruhe eigentlich ausgereift. Das hilft jetzt aber auch nicht weiter, ist mir klar.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Laufen tun sie auch super, nur die Federn quietschen. Bei allen dreien, und das nervt den Tonmann im Studio. Und ich habe schon andere Fette probiert (siehe oben). Ich wundere mich ja auch. Ich spiele in diversen Musikschulen und Poberäumen jede woche sicher mit zehn verschiedenen Fußmaschinen der unterschiedlichsten Preisklassen und Pflegezustände (meine sind tiptop:), und nur meine eigenen knarzen. Ärgerlich.

  • Aber Federquietschen bedeutet nunmal Reibung - irgendwo. Dann hast du die falschen Stellen geölt oder das falsche Öl genommen. Meine Federn meiner Pearl hatten auch unfassbar gejault. Ich hab die Federn abgebaut und quasi in Öl gebadet - danach war Ruhe. Ich habe normales Fahrradöl genommen.

  • [WD40 ...] Die Schmierwirkung ist aber eher gering und nur kurzfristig. Meine Erfahrung damit ist, dass das Zeug aufgrund des Vaselineanteils einen tollen Einmal-Schmier-Effekt an Gelenken und Lagern hat, aber nach kurzer Zeit muss man wieder WD40 draufhauen, und irgendwie ist man damit ständig dran.


    Ich habe vor ca. 6 Wochen ein paar Türscharniere (täglich mehrmals in Benutzung) mit mehreren aufeinander liegenden O-Ringen, die fürchterlich quietschten, damit versehen. Bis heute ist Ruhe. Insofern kann die kurze Zeit auch länger dauern. Aber (Achtung Phrasenkotzalarm :D) ich bin ganz bei dir, dass es bessere Alternativen gibt. Das WD40 habe ich erwähnt, weil man es wirklich fast überall bekommt und weil es zumindest einen Versuch wert bzw. immer mal zu gebrauchen ist.


    Das HHS 2000 von Würth ist um Längen besser, aber leider nicht überall zu bekommen und teurer. Aber das Zeug ist echt klasse, da es im Gegensatz zum flüssigen und flüssig bleibenden WD40 einen Schmierfilm bildet, der auch an der zu schmierenden Stelle bleibt (erstaunlich lange). Die Produktbeschreibung und Rezensionen kommen insoweit hin.


    Zitat

    Am meisten knarzt es zudem da, wo die (relativ neuen) Federn mit den Drahtbügeln Kontakt haben.


    Kann aber auch noch was anderes sein: Sehr oft quietschen (auch) die Federn in sich (sind ja auch bewegte aufeinanderliegende Metallteile). Falls du es noch nicht probiert hast, sprüh auch mal die Feder komplett ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!