Wie teuer sollte eine (Doppel)Fußmaschine sein?

  • Moin moin,


    ich hab momentan noch eine ziemlich billige Fußmaschine von ich glaube Fame, und mit der bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Wie viel sollte man in eine gescheite Fußmaschine investieren, und lohnt sich als Anfänger eine Doppelfussmaschine?

  • Hallo Harry,
    ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal eine Snare kaufen ;)


    Ansonsten sind das zwei Fragen, auf die es leider keine pauschalen Antworten gibt. Die richtige Antwort wäre wohl: Es kommt drauf an.


    Ob ein Doppelpedal für einen Anfänger das Richtige ist, hängt davon ab
    - was die (musikalischen) Ziele sind
    - wie sich der Anfänger bei der Koordination schlägt
    - was der eventuell vorhandene Lehrer empfiehlt
    - ob der Anfänger das möchte


    Es gibt Leute die sagen, man solle so früh wie möglich anfangen. Andere sagen, es ist wichtig, sich zunächst aufs Wesentliche zu konzentrieren und später das Doppelpedal dazu nehmen, da ein Doppelpedal am Anfang den gesamten Lernfortschritt verlangsamt.


    Die Wahl der passenden Fußmaschine ist auch nicht eindeutiger. Es gibt sehr viele davon auf dem Markt. Und hier gibt es sehr viele Schlagzeuger, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten gemacht haben. Die Einen sind ganz begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis der Fame Doppelpedale für 99€. Andere schwören auf die Top-Geräte im oberen Preisbereich.
    Es kommt hier auf die Ansprüche, die Anforderungen, den eigenen Geschmack und vor Allem das eigene Spielgefühl an. Das ist sehr persönlich.
    Deshalb ist die Wichtigste Empfehlung: Gehe in den Laden und teste einfach mal, welches Pedal dir gut am Fuß liegt.
    Soweit die Theorie. In der Praxis haben viele Fußmaschinen sehr viele Einstellmöglichkeiten. Man müsste also jede Maschine erst auf sich einstellen, um richtig vergleichen zu können.
    Als Anfänger weiß man in aller Regel aber nicht, was man eigentlich braucht, was man will und was sich richtig gut anfühlt, weil man eben noch nicht so das Gefühl für das Instrument hat.



    Und dann stellt sich ja immer noch die Frage: Wäre es nicht besser, das Geld in eine neue Einzelmaschine zu investieren. Da reicht das gleiche Budget natürlich für etwas deutlich Höherwertiges. ;)


    Es sieht fast so aus, als könne man das Problem eigentlich gar nicht lösen :)



    Deshalb mache ich es kurz:
    Ich spiele schon lange die DW7002. Läuft bei mir / für mich und kostet mit 200€ genug, um nicht in die Spielzeug-Schublade zu rutschen, aber auch nicht so viel, dass sie nicht finanzierbar wäre.
    Ich empfehle dir die, weil die für mich passt. Ob dir das wirklich weiterhilft, weiß ich nicht.


    Andererseits muss man es auch nicht endlos kompliziert machen. Teste die 3 Maschinen, die die meisten hier empfehlen, und kauf die, die dir am besten gefällt, die schönste Farbe hat und du dir leisten kannst und willst. Wird schon gut sein.


    Um zu sehen, was so empfohlen wird, empfehle ich, die Suche zu benutzen. Es gibt hier zahlreiche Threads zu Doppelfußmaschinen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Die meisten Fusmaschinen knapp bei 1000€ sind Marken Schnick Schnack. Z.b. hat die aktuelle Version der Iron Cobra sämtliche Möglichkeiten, die man benötigt - wie Beaterwinkel, Federspannung, Trittwinkel etc. Wenn du die dann noch gebraucht kaufst, kannst du für 150€ eine Fussmaschine haben, die alles hat was du brauchst.


    Auch Fussmaschinen unterliegen einer Werbekampagne. DW Direct Drive, Sonor Giant Step - wer das Geld hat, kann diese gerne neu kaufen, es tun aber auch Fussmaschinen im Preisbereich vonn 300-600€ ihren Dienst, wie Yamaha, Iron Cobra, Pearl Demon Drive. Ich hatte jetzt DW9002, Pearl Demon Drive und werde bald wieder zur Iron Cobra wechseln.


    Warum? Kein Gequietsche und Gewackel (Pearl) und kein Sockenkiller (DW - ich spiele ohne Schuhe).

  • Hi!


    Wenn Du die Fame für 50 EUR hast, würde ich tatsächlich auch erst einmal eine Snare kaufen. Die Maschine ist solide und funktioniert. Ich hab drei Maschinen von billig bis teuer. Die teuren sind natürlich wunderbar, machen aber aus mir keinen besseren Drummer. Meine Grundhaltung bei (Single-) Fumas: Entweder billig (50 EUR) oder teuer (170 aufwärts) und nichts dazwischen. Ich fand die "mittleren" Maschinen nie überzeugend.


    Ich spiele nur Single-Fuma und das aus zwei Gründen: In meinen Musikstilen ist eine DoFuMa ungwöhnlich und unnötig. Zweitens: Ich bin schon mit dem rechten Fuß unzufrieden. Warum dann die Trainingszeit auf zwei Füße verteilen? Ich möchte erst einmal mit einem Fuß richtig gut werden. Aber ... als Metal-Drummer hätte ich ein schweres Leben. :)


    Vielleicht hilft das schon mal etwas zum einsortieren.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • 1. Als Anfänger solltest du auch unbedingt noch eine zeitlang die Hihat-Arbeit mit dem linken Fuß trainieren, das ist schon nochmal ein Unterschied zur Bassdrum mit linkem Fuß!
    Ich eigne mich da quasi als lebendes Beispiel: Ich hab mir damals ein Starter-standard-drumkit gekauft und kurz Unterricht bei einem guten Lehrer besorgt. Weil aber metal meine Musik war/ist und da ja alles Doublebass praktizierten, gab es für mich nach einem halben Jahr auch die entsprechende Erweiterung. nun, ich bin auch jahrzehnte später noch nicht in die Sphären der Metal-Profis eingetaucht, aber es fällt mir fast schwerer eine saubere open/close-Technik bei Hihatgrooves zu generieren als eine Bassdrumfigur auf zwei Füße aufzuteilen (was recht bequem sein kann, weil ja jeder Fuß letztlich auch weniger treten muss).


    2. Davon ab, auch da habe ich reichlich +/- Erfahrungen sammeln können, solltest du in deine Basisüberlegungen mit einbeziehen, welche Vorzüge -speziell was das ultimative Spielgefühl links angeht- eine zweite Bassdrum und somit zwei (identische?) Singlepedale haben könnte?! Dazu gibt es hier andere Threads....


    3. GERADE Anfänger sollten m.E. NICHT eine zu leichtgängige Highend-Maschine zuerst nutzen. du hast kaum Widerstand unterm Fuß und entsprechend kaum "Rückmeldung" über Härte etc deines Tritts. Die Muskulatur in dem Bereich baut sich besser auf, wenn du wenigstens ein kleines bisschen "gegen" die Mechanik anarbeiten musst. du gewöhnst dich evtl. an die Speedmaschine und hast später mal Anpassungsprobleme, wenn du bei einem Event nicht über das AxisirondemontrickundwaßderGeier spielen kannst. Normalerweise ist der heutige Industriestandard von Fame, Millenium und Konsorten wirklich nicht übel und du bekommst für deine 100€ durchaus etwas, mit dem du problemfrei 1-5 Jahre Drummerstart erleben kannst.
    Ich habe erst letzte Woche bei meinem lokalen Händler eine "Everplay"-Doppelfußmaschine für 139€ angespielt und bin total begeistert. spielt sich genauso gut und hakelfrei wie die direkt daneben installierte IC von Tama für den dreifachen Preis. Ob sie das ebenso lange schafft, weiß ich nicht, aber da kann man ja bei gleichem Preis noch theoretisch zwei weitere Maschinen erwerben. Ich will nicht für die eine Maschine werben, aber an dem Beispiel kann man sehen, dass auch ein etwas erfahrener Drummer NIX an einem günstigen Pedal finden kann, was ein ambitioniertes Pedalspiel "stören" würde.


    Hoffe, das hilft dir etwas :)

  • Hallo Harry, überlege auch, ob Du vielleicht ständig auf anderen Fumas spielen musst, wie etwa mein Sohn. Das könnte sein: im Unterricht auf ner alten Yamaha, in der Schule Millennium etc., dann noch das Blasorchester. Immer wirst Du Deinen Koffer mit nen teuren HighEndTeil nicht herum schleppen und oft im Ernstfall gar nicht umsetzen können, was Dein Übungsgerät zu leisten vermag. Ich allerdings bin sehr zufrieden mit der von Curbys Socken bespielten Ex Iron Cobra. Die ist nicht kompliziert einzustellen - und stabil. Läuft aber eben viel leichter als alles, was ich sonst spielen darf.
    Aber grundsätzlich geht da auch Gebrauchtware, wenn der Verkäufer passt...
    Grüße, hörnix

  • Wenn Du die Fame für 50 EUR hast, würde ich tatsächlich auch erst einmal eine Snare kaufen.

    ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal eine Snare kaufen

    Ich hab ja eine Snare, nur "Befriedigt" mich diese nicht. Ich sollte vielleicht erwähnen das ich ein E-Drum set besitze, und das jetzige 10" Snare Pad durch DIY Snare Pad ersetzen möchte. Das steht aber eh höher auf meiner Wunschliste :D


    Auf jeden Fall aber vielen Dank an euch für die vielen netten und ausführlichen Antworten, ich glaube ich werde erstmal meine jetzige behalten, und erstmal anderswo aufrüsten :thumbup:

  • Wie viel sollte man in eine gescheite Fußmaschine investieren, und lohnt sich als Anfänger eine Doppelfussmaschine?


    Hallo,


    mir war seinerzeit von Anfang an klar, dass ich eine zweite Hupe wollte, tatsächlich wurde es erstmal eine Doppelfußmaschine.
    Direkt am Anfang hatte ich die noch nicht, die kam dann erst ein halbes Jahr später (damals war ich dann ganz modern).


    Arbeiten kann man mit allem, auch mit der berühmten Fame, ich finde sie zwar gruselig, aber wenn es sein muss, spiele ich a
    auch darauf. Für mich fängt der Spaß allerdings bei Pearl für rund 200 € an, so etwas spiele ich dann auch heute (wo ich Iron Cobra habe)
    durchaus immer wieder recht gerne.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Warum stellt man bei einem Elektroset nicht eine zweite Scheibe mit Einzelpedal hin?
    Der Platzaufwand kann ja nicht das Argument sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!