Eigenbau Percussionsständer

  • Hallo zusammen,


    ich will einen Percussionständer selbst bauen.
    Holz habe ich dafür bereits, nicht zu dicke Vollholzeiche und für den Rand dünne Hölzer, damit nicht runterfallen kann. Ausgelegt werden soll das ganze dann mit entsprechendem Schaumstoff oder nur Stoff, da habe ich mich noch nicht entschieden. Kompliziert ist dieser Teil jedenfalls nicht.


    Wo ich aber nicht richtig weiterkomme, ist eine günstige, möglichst haltbare und sichere Befestigung des "Tisches" an einem Ständer. Es gibt ja kaufbare Percussionsständer, die wie (z.b. Meinl TMPTS) direkt auf ein dickes Rohr aufsetzen und entweder mit Schnellverschluss oder einfacher Schraube festgezogen werden. Ist auf jeden Fall Stabil und gut, allerdings wenig flexibel, was Neigung und Position angeht. Interessant ist auch das Kolbergsystem, allerdings wüsste ich nicht wie ich das Metalltechnisch lösen kann. Ausgeschlossen habe ich auch ncht nicht einen alten Beckenarm, allerdings ist dessen Ende wie bei jedem Beckenständer/arm sehr dünn, damit das Becken draufpasst, was die stabile Befestigung nicht erleichtert.
    Habt ihr ne Idee oder habt Beispiele, wie andere das lösen oder kaufbare Teile, die dieses Problem einfach und gut lösen?


    Vielen Dank für eure Mühe,
    CLWvC

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstehe, geht es um einen Tisch.


    Ich würde mich da bei K&M umsehen, da gibt es Einiges.


    Ansonsten kann man auch einen Tomhalteböckchen an die Platte montieren und diese dann eben als schräges Tom montieren.


    Man könnte natürlich auch vier Ikea-Füße kaufen - sehr preiswert und leicht und für den Transport abschraubbar, allerdings nicht flexibel.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielleicht habe ich etwas unklar ausgedrückt, was ich damit machen will bzw. wozu es dienen soll.
    Es soll ein Percussionständer/ Schlägelablage werden, je nach Bedarf, im Stile von z.b. Meinl oder Kolberg


    Wenn ich es für das Orchester einsetze, kann die Befestigung einfacher sein, aber wenn ich es im Set unterbringen will, sollte die Befestigung die nötige Flexibilität haben.


    Konkret geht es darum, wie ich die Schnittstelle zwischen Ständer und Ablage gestalten könnte.

  • Ich würde sowas nicht bauen. Das ganze wird wahrscheinlich teuerer als die einfachen Dinger von Stagg, etc.
    Kohlberg ist natürlich wirklich das Beste was man bekommen kann, kostet aber auch entsprechend. Falls du es günstig möchtest wäre das hier ne Alternative:


    https://www.musicstore.de/de_D…Tisch-/art-DRU0022045-000



    Ich selbst benutze einen von Kohlberg und diesen hier:


    https://www.musikhaus-korn.de/…JDqoZCKi9ACFW0R0wod5McEjA

  • Habe auch lange überlegt, ob ich mir einen Eigenbau antun soll, aber ich will es einfach versuchen.


    olly: Was hast du da alles gefunden, einen kompletten Ständer oder nur die reine Ablage? Würde mich interessieren, und auch, was du damit angestellt hast.



    Habe nochmal überlegt, und könnte mir als günstige Lösung (einen alten Beckenständer habe ich noch) den Ständer mit einem Tomarm in dieser Art vorstellen. Befestigt wird die Ablage auf dem Tomarm dann mit 2 Memory Locks, eine "passgenaue" Aussparung könnte ich ins Holz fräsen. Wenn ich zuhause bin, prüfe ich mal ob das klappen könnte.

  • Moin


    Habe auch lange überlegt, ob ich mir einen Eigenbau antun soll, aber ich will es einfach versuchen.


    Grundsätzlich spricht da ja nix dagegen, ich schraube/bastel ja auch stundenlang an einer No-Name Snare um sie hübsch zu machen. Steht auch in keiner Relation zum Wert bzw. Aufwand.
    Aber als "Eigenbau" würde ich das Zusammenfügen fertiger Komponenten (die auch noch aufeinander abgestimmt sind) nicht wirklich bezeichnen ;)
    Selbst die Schränke eines international tätigen schwedischen Möbelhauses haben da mehr mit Eigenbau zu tun. Je nach Wochentag, Lust & Laune der Schraubenzähler und -verpacker eine echte Herausforderung selbst für Profis :D
    Ich würde würde mir auch (in deinem Fall) das 30,-Öcken Teil kaufen und fäddisch, ggf. mal guggen ob's das Teil gebraucht für noch kleiner Geld gibt.
    Eigengau wäre z.B.:
    Omas Krischtbaamstännä, en Bässestiel, sun Bladde do druff un en Bananekischt owe dra schruwwe .
    Wensch mogsch no fu de Oma e aal Deggelsche noi, das die Stegge ned klappere :thumbup:


    PS: Ja, am Akzent arbeite ich noch ;)

  • Das war ein kompletter Ständer, allerdings sieht die Ablage auch selbst gemacht aus, mit egal.
    Das Teil steht neben meinem Set als Ablage für Stöcke, Telefon, Stimmschlüssel etc. Sehr praktisch und besser als irgend ein Case.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Das war ein kompletter Ständer, allerdings sieht die Ablage auch selbst gemacht aus, mit egal.
    Das Teil steht neben meinem Set als Ablage für Stöcke, Telefon, Stimmschlüssel etc. Sehr praktisch und besser als irgend ein Case.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!