Roland Td 11kv - Soundprobleme

  • Servus liebe Drummercommunity,


    ich habe mir vor ein paar Tagen mein 1. E-Set angeschafft um endlich in Ruhe spielen zu können :D
    Habe mich dann für das Roland Td 11kv entschieden aber ich habe irgendwie ein paar Startschwierigkeiten ^^
    Zu den Problemen:
    1) Wenn ich mein Td 11kv am Mix-In Zugang über ein Aux-Kabel mit dem Laptop verbinde um zu Musik dazuzuspielen klingen die Lieder einfach nur grauenhaft 8|
    Die Lautstärke variiert, Gesang ist extrem leise (fast nicht hörbar) und es klingt allgemein sehr verzerrt.
    Ich habe es noch nicht mit einem USB Stick probiert, da ich über Streamingdienste jedes Lied spielen könnte.
    Wenn ich das gleiche Lied am Handy/Laptop mit den selben Kopfhörern anhöre klingt es ganz normal.


    2) Die Lautstärke des Sets ist extrem leise (die Bass Drum hört man z.B. fast gar nicht). Das ist kein Problem wenn ich ohne Musik übe, da ich dann einfach aufdrehe bis es passt. Wenn ich jetzt aber z.B. einen der integrierten Songs abspiele, sind diese extrem laut verglichen mit dem Sound den das Set erzeugt.
    In den Settings habe ich bereits alles auf Vol. 100 (auch das Set selbst)


    Ich hoffe es hat jemand Erfahrungen mit dem Set gemacht und kann mir da weiterhelfen.


    lg

  • Das klingt aber seltsam und sollte beides so eigentlich nicht sein.
    Hast du das Set neu oder gebraucht gekauft? Im zweiten Fall würd ich dir empfehlen mal einen Reset durchzuführen.
    Die Mix-In-Probleme könnten auch vom Kabel her kommen - check das mal.
    Ansonsten würd ich das Modul evtl austauschen lassen wenn nix hilft.


    lg.maze

  • Kannst Du nochmal genau beschreiben, mit welchen Kabeln Du von wo nach wo gehst und wie Du abhörst?


    Der Grund meiner Frage ist der, dass Nr. 1 für mich nach einer Phasenauslöschung an einem symmetrischen Eingang klingt, bedingt passt da auch die verschwundene BD dazu.



    Ein solcher Effekt kann z.B. dann aufteteten, wenn man aus einem Gerät mit zwei Klinkenausgängen (L+R) mit einem sogenannten Insertkabel (2x Monoklinke auf Stereoklinke) in einen symmetrischen Eingang am Pult geht - dann löschen sich alle die Signale aus, die genau in der Mitte liegen (Gesang, Bassdrum, Snare).



    Wenn Du zum Abhören direkt mit einem Kopfhörer in das Modul gehst - ist dann die BD auch weg?

  • Ich hätte ziemlich die gleichen Probleme an meinem TD-15, schuld waren die Kopfhörer.
    Da deine Kopfhörer aber funktionieren könnte ich mir vorstellen, dass des an der Kopfhörerbuchse des Moduls liegt.

  • danke erstmal für die ganzen Antworten :thumbup:

    Hast du das Set neu oder gebraucht gekauft? Im zweiten Fall würd ich dir empfehlen mal einen Reset durchzuführen.
    Die Mix-In-Probleme könnten auch vom Kabel her kommen - check das mal.

    Das Set ist neu gekauft. Ich hab nen Kumpel der auch ein 11kv hat, ich werde das mal an seinem Set vergleichen und ein anderes Aux Kabel ausprobieren.

    Kannst Du nochmal genau beschreiben, mit welchen Kabeln Du von wo nach wo gehst und wie Du abhörst?


    Wenn Du zum Abhören direkt mit einem Kopfhörer in das Modul gehst - ist dann die BD auch weg?

    Also ich habe am Modul vom Mix In Output zu meinem Laptop ein Aux-Kabel angeschlossen und hören tue ich alles über InEars über den Headphone Output am Modul.
    Die BD ist nicht komplett weg nur eben sehr leise. Das habe ich aber einigermaßen ausgleichen können indem ich die Sensitivität hochgestellt habe.



    2) wird durch die Anpassung der Mix-In-Lautstärke gelöst.
    1) erinnert mich an: Roland TD4 Aux in Probleme
    Vielleicht magst auch du mal über ein Mischpult nachdenken.

    Das bedeutet ich kann die Lautstärke der Songs auch einstellen oder ? Dann werde ich die gleich mal runterschrauben ^^
    Was würde ein Mischpult denn verändern ?
    Kenne mich in Sachen Tontechnik nicht gut aus :D



    Sonst werde ich morgen einfach mal da anrufen und nachfragen, wo ich es gekauft habe

  • Wenn man den Mix-In-Level nicht einstellen kann, würde mich das wundern ... obwohl ... der Musikinstrumente-vortäuschenden Consumerelektronik-Industrie ist alles zuzutrauen ...
    Von Aux-In-Verzerrungen und zu schwachen Kophörerausgängen hört man hier öfters.
    Womöglich hat dein Laptop auch nur einen reinen, vorverstärkten Kopfhörerausgang und keine Line Outs, die du eigentlich benötigen würdest.


    In ein Mischpult steckst du die einzelnen Quellen (E-Drums, Laptop, aber bitte über Line Out ...) rein und mischst dir einfach die Summe zusammen, ohne dich durch Menues zu quälen.
    Manche Mischer haben sogar Kopfhörerverstärker mit ausreichender Leistung eingebaut - dann fehlt dir nur noch ein Kopfhörer, der so tiefe Töne, wie sie eine Bass Drum produziert, auch wiedergeben kann (sind deine zufällig Telefonzubehör?).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Das ist richtig mein Laptop hat nur einen Ausgang für die Kopfhörer/Aux-Kabel.
    Ah okay das hätte ich mir eigentlich denken können .. wird dann mein letzter Ausweg sein falls es keine Möglichkeit gibt das zu beheben.
    Die Kopfhörer die ich benutze sind übrigens die TX2 von Philips.
    Morgen Abend schau ich bei meinem Kumpel vorbei. Dann weis ich wenigstens schon mal ob es an meinem Modul oder doch am Aux-Kabel liegt.

  • Problem ist gelöst .. es lag wohl am Adapter den ich benutzt habe um meine Kopfhörer am Modul anzuschließen.
    Hab eben einen anderen ausgetestet und damit hört sich alles an wie es sein soll, die Lautstärke ist auch normal :thumbup:

  • Ich pack das mal hier rein: Ich habe ein TD-11 und einen Zubehörkopfhörer von Thoman (gabs im Set damals, nix dolles). Jetzt habe ich mir einen AKG Y50 geholt und musste fesstellen, das der gar nicht funktioniert.
    Der Kopfhörerausgang am TD-11 ist eine normale Stereo-Buchse (2 schwarze Ringe), während der AKG einen Stecker hat mit Zusatzfunktion (3 Ringe).
    Frage: Gibt es da einen Adapter oder muss ich den AKG wieder umtauschen...? 8|


    PS: Frohe Weihnachten. =)

  • ...die Stecker mit drei Ringen sind oft für iPhones oder andere Handys. Schau mal in die Anleitung, ob Du ein normales Stereokabel anschließen kannst. Das Kabel ist ja offenbar austauschbar/abnehmbar.


    Grüße, Frank

  • Ich "missbrauche" jetzt auch mal den Beitrag:


    Mein TD-11kv wurde heute morgen geliefert. Alles schön und gut. Nun bin ich 1.93m gross und habe das Gefühl, vor einem Kinderschlagzeug zu sitzen. Im Laden selbst, kam es mir nie so vor. Die Snare ist so unterirdisch weit unten, trotz höchster Einstellung. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Set etwas anzuheben? Ich konnte heute morgen auf die schnelle nichts finden und bin den ganzen tag auf Arbeit, so dass ich keine Möglichkeit habe, nachzuschauen.

  • ...ich dachte ähnlich bei meinem TD6KX


    Ich habe z. B. die beiden Toms vor mir an der L-Aufhängung einfach an jeweils eine Seite gedreht und dadurch Höhe gewonnen. Alles andere sollte eigentlich einfach nur am Rack selbst höher geschoben werden können. Schraube lösen und die Rohre entsprechend hochschieben. Ansonsten: Rack auf etwas heraufstellen, selber in alter Position sitzen bleiben.


    Grüße, Frank

  • Alles andere sollte eigentlich einfach nur am Rack selbst höher geschoben werden können. Schraube lösen und die Rohre entsprechend hochschieben.


    Danke auch hier für dein Feedback, Frank.


    Ist es denn möglich, das ganze Set an den Rohren hochzuschieben? Konnte, wie gesagt, heute morgen bei den vielen Schrauben und Hebeln auf die Schnelle nichts ausmachen :)


    Gruss,


    Lennart

  • Moin,


    frohes neues! :)


    Ja, jedes einzelne Rohr ist ja einzeln mit einer Art Schelle am jeweils anderen Rohr befestigt. Die entsprechenden Schrauben lösen und die Trommel in die richtige Position bringen. Falls ein Rohr im Weg ist, Rohr komplett entfernen und die Schelle neu an anderer Stelle befestigen. Ich hab jetzt mal Schelle geschrieben. Das Prinzip ist ja gleich.


    Grüße, Frank


  • Moin und frohes neues,


    Danke für Deine Antwort. Das werde ich nachher gleich mal testen :)


    Gruss,


    Lennart

  • 1) Wenn ich mein Td 11kv am Mix-In Zugang über ein Aux-Kabel mit dem Laptop verbinde um zu Musik dazuzuspielen klingen die Lieder einfach nur grauenhaft 8|


    Versuche einaml den USB-Audio-Weg: Dann bist Du, bis auf Level-Einstellungen, alle Probleme mit Audiokabeln, Steckern, Impedanzen und Soundkarten los. Steht im Handbuch unter "Connecting to Your Computer via USB". Treiber von Roland herunterladen, installieren. Möglicherweise musst Du Deinem Rechner oder Abspielprogramm noch mitteilen, dass Du jetzt gerne Audio-Daten über USB zum TD-11 schicken möchtest (irgendein Setting bietet das).


    Mein Rechner und TD-30 klingen dadurch traumhaft gut.


    Viel Erfolg, Michael



    P.S.: Dein TD-11 bekommt dazu den würfelfärmigen Stecker (D)eines USB-Drucker-Kabels, links auf der Rückseite ("Computer").

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()


  • Hat alles irgendwie nicht gefruchtet. Eben in der Mittagspause im Musikladen meines Vertrauens einen Snareständer gekauft. Damit sollte es dann funktionieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!