pearl export + 7 Jahre alt: wie teuer?

  • Ich habe ein Angebot für ein Pearl export series jahrgang 1996-97 für 1200Fr. (800 €).
    Das Set besteht aus Snare, 2 Toms, BD, Floortom. Ausserdem Silber Zyldjian HiHat, Sabian Crash und Ride und eine DW-Fussmaschine.


    Der Snare müsste ich ein neues Fell spendieren (Snareteppich).


    Findet ihr den Preis gerecht?

  • hihi, obwohl ich mich mit pearl kein bisschen auskenne hab ich hier genug über das export gelesen um die wichtige frage stellen zu können: ex oder elx? weil das ex kriegst NEU ohne becken für 699 euro...

  • Habe mich mal ein bisschen weiter erkundigt und ich habe nun ein angebot für ein pearl (marpel/ahornholz) bestehend aus sd, 10",12",13",14" floor, 20" tama base. Ausserdem ein satz sabian becken und hi-hat. Für 1500 Fr.
    Ist besser oder?

  • Ich weiss momentan auch noch nicht viel mehr über das set, nur welche teile dabei sind. Bevor ichs kaufe geh ich noch vorbei und schau mir das aus der nähe an.
    Aber das mit dem ahornholz klingt doch mal sicher besser oder? Und das alles in edlem holz-finish.

  • also ein 12 jahre altes mmx, hm da kommts dann schon langsam drauf an wie das schöne ding behandelt wurde. kauf auf jeden fall nichts, was du nicht vorher gesehen hast. schaus dir an und wirf am besten gleich ein paar augen darauf, in welchem zustand das ganze sich befindet. rüttel mal ein wenig hier, ein wenig da, schau ob irgendwas quietscht oder nicht mehr ganz sitzt.


    rein preislich geht das ganze ok, sofern die becken nicht aus einer billigserie sind (bezeichnungen rausfinden). aber nur wenn das teil auch noch in einem guten zustand ist.


    ausserdem stört mich sehr, dass da eine tama bass dabei ist ;) denn wenn die nicht ebenbürtig ist, ist das ganz schöner quatsch. auch da wäre die serie interessant.

  • Also das set scheint gut erhalten zu sein weil wenig gebraucht. Und ausserdem kauf ichs über meinen schlagzeuglehrer, der wird mich wohl nicht über den tisch ziehen.
    Ja bei der Tama weiss ich auch nicht so recht... Es soll eine 20" sein, dafür etwas tierer (länger) als normale.
    Bei den Cymbals kann ich eigentlich noch auswählen. Er sagte nur, er könne mir da von sabian was anbieten. Welche serien wären denn für rock in ordnung? Oder andersrum welche überhaupt nicht? Gibts von denen auch gute hi-hats? Also ich will auch was hören wenn ich drauf schepper, nicht nur ein "böb" sondern ein "zsch zsch zsch". Sollte ich da eher zu einer Zyldjian gehen?

  • tach again



    ah ok, dass es dein lehrer ist, macht das ganze schonmal besser. tendenziell ist einfach vorsicht geboten, wenn du alte sets kaufst, da da der zustand sehr variieren kann.


    was die tama bass angeht, 20" ist eigentlich ganz ok, das ist nicht das problem. es geht mir mehr darum ob die tama bass auch mit den toms harmoniert. andernfalls wäre evt. eine 22" bd für dich empfehlenswert. kommt aber immer drauf an was du denn spielen willst. für rock würde ich persönlich jetzt eine 22er vorziehen, aber auch eine 20er hat noch einen ordentlichen wumms.


    was sabian angeht,
    selbstverständlich bauen sie auch gute hihats, meine ist z.b. von sabian.
    ich kenne mich mit den rockserien aber nicht wirklich aus, mich interessieren da eher die warmen/jazzigen becken. was du aber sicher nicht musst ist zu zildjian gehen, denn ich glaube nicht, dass du dafür das nötige budget hast. in der unteren preislage gibt es besseres für dich.


    was ich dir sagen kann ist, dass die sabian HH serie nicht unbedingt was für dich ist, allgemein brauchst du eigentlich keine handgehämmerten becken für rock. schau dich doch mal hier im forum um, da spielt der ein oder andere sabian becken, meisten die HHX oder ähnliches, ich denke die sind für rock gut, aber auch teuer.

  • danke asaraki für deine guten ratschläge.
    Ich werde mich heute abend da mal ein bisschen umschauen und mir die sabian hhx und rockreihen sowie die paste becken mal ein bisschen durchhämmern.
    Ich denke bei der BD kann man durch felle, dämpfung, loch noch einiges rausholen oder?

  • hi jacktheripper :D


    Wenn das mmx ok ist, dann ist der Preis auch OK! Ich besitze selber eines, allerdings muß ich Dir sagen, das geilste an dem Set ist definitv die 22" MMX Bassdrum - schade für dich das die nicht dabei ist. Würde mich persönlich unheimlich stören!
    Achja ob ne hihtat böb oder tsch tsch tsch macht hängt in erster line von der anspiel bzw. fußtechnik ab und nicht SO SEHR vom Beckentyp. :rolleyes:

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von yolo ()

  • ich finde der Unterschied wie du in beschreibst (böb und zsch) ist schon gewaltig, da dachte ich eben an ein Spieltechnikproblem.
    Denn bei identen Anspiel von 2 noch so unterschiedlichen HH konnte ich den noch nie bei der Einen ein böb und bei der Anderen ein zsch hören - muß allerdings net heißen, das es das nicht gibt, also los haut mich eben :D (und beweißt mir das Gegenteil)

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • tach



    bitte bitte gern geschehen, ich bin zwar kein profi aber wenn ich helfen kann tu ich das gerne :)


    also,
    nochmal zur hihat. klar spielt die spieltechnik eine grosse rolle, aber die hihat trägt viel dazu bei.
    je nachdem ob ich die sabian hh duo oder die paiste (ich glaube ist sogar ne 602er) spiele, ist der unterschied doch schon beachtlich.
    die sabian macht zzschhhh, schwuff, einfach alles warm und geschmeidig.
    die paiste dagegen ist klarer, schärfer und auch spritziger.


    sind aber beides 'gute' hihats, schlechte(billige) hihats klingen dagegen blechern, unsauber und haben meist keinen 'geilen' chick-sound.


    für rock wäre meine sabian auf keinen fall zu empfehlen, da würd ich lieber was dickeres nehmen.



    und eben, schau dich mal um ob du nicht irgendwie zu einer 22er mmx bass kommen kannst, ich denke das würde das set nochmals eine ordentliche portion aufwerten!

  • So, ich hab mir gestern das Schlagzeug gekauft.
    Pearl MLX: 10",12",13",14" Floortom
    Pearl Export Series Kupfersnare.
    Tama 20" BD, mit der bin ich nicht so ganz zufrieden.
    Alles neue Felle. (Remo)
    Alles in Bernstein. Sieht geil aus.
    Dazu ein Meinl MCS Rock-Beckensatz.
    Alles für 1500Fr. Was meint ihr?

  • Also ehrlich gesagt hätte ich das nicht gekauft für das Geld und mit ner BD, mit der Du jetzt schon nicht ganz zufrieden bist. Ich hoffe, Du wirst froh damit.....


    Gruß

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Ich hätte vielleicht die BD der neuen Sonor S-Klasse nicht antesten sollen... Aber ist die Tama wirlich schlecht oder ist sie nur noch nicht perfekt eingestellt? Ich hab das gefühl mit anderen fellen könnte ich da schon noch was rausholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!