Einkaufsberatung: Roland TD-11KV vs. Yamaha DTX562K

  • Hallo,


    am Montag spiele ich zwar nochmal den E-Bass zur Probe aber meine Tendenz geht dahin, dass ich Schlagzeug spielen lernen möchte. Also schaue ich mich gerade um, was als E-Drum für mich passen könnte. Wenn ich mein Budget berücksichtige, komme ich zu folgenden beiden Drums:


    Roland TD-11KV - https://www.musicstore.de/de_D…-Serie/art-DRU0025205-000


    Yamaha DTX562K - https://www.musicstore.de/de_D…umSet-/art-DRU0027402-000


    Natürlich sind die Komponenten ausführlich beschrieben, als Anfänger ist das aber eigentlich nur Kauderwelsch für mich. Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, welches das sinnvollere Drum der beiden ist oder ob die gar beide gleich gut oder beide nix sind?


    Meine Ansprüche / Wünsche:


    • Ich möchte als allerstes Drum spielen lernen und im Verlauf gerne zu meinen Lieblingsliedern spielen.
    • Nutzen werde ich die Drums zu 98% über Kopfhörer. u.a. da ich im 1 OG wohne.
    • Musikrichtungen werden verschiedene sein aber überwiegend die Pop- und Rockarten.
    • Für mich ist wichtig, dass ich ein E-Drum kaufe, dass aufgrund seiner Qualität nicht eines ist, welches mir den Spaß am Spielen abgewöhnt, ich aber auch nicht direkt Unsummen versenke, wenn ich nach einem Jahr vielleicht merke, dass das nix ist für mich.
    • Gebrauchtkauf ist derzeit keine Option
    • Optional würde ich das E-Drum später gerne mit dem Rechner verbinden können um vielleicht ein wenig mit Musiksoftware "rumzuspielen". Zumindest wäre es schön, wenn ich das Gespielte per Kabel zum Rechner übertragen kann.


    Das ich in der Preisklasse nichts vergleichbares gefunden habe und die Namen ROLAND (TD-11) und YAMAHA DTX öfters im positiven Kontext zu lesen sind, ist das oben genannte meine aktuelle Auswahl.


    Ich hoffe ihr könnt mir mit konstruktiven Beiträgen oder gar Erfahrungen weiterhelfen?


    Viele Grüße, Michael :)

  • das ist schnell beantwortet ...
    Beide Sets nehmen sich relativ wenig und die Unterschiede sind meist auch subjektiv ...
    Sie unterscheiden sich jedoch im Sound und du solltest im Laden beide ausgiebig spielen und dann einfach das nehmen welches für dich besser klingt und sich besser anfühlt :)

  • Ich konnte beide erst letztens testen - imo sind die Sounds/Pads beim Roland besser (rein subjektiv), dafür gefällt mir die Funktion der HiHat (auf echtem HiHatständer) beim Yamaha einfach besser.
    Schwere Entscheidung, die dir, glaube ich, keiner wirklich abnehmen kann. ;(

  • Hier gibt es einen Vergleich des TD11k mit dem Yamaha DTX522k. Vielleicht hilft das etwas.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten,


    am Mittwoch fahre ich in den Musicstore, um beide mal zu testen. Eure Antworten haben mir aber schon sehr geholfen, da ich scheinbar nicht viel falsch machen kann, egal wie meine Entscheidung lauten wird.


    Das Angebot von Drum-Tec sieht sehr interessant aus. Das was ein Problem werden könnte, ist der größere Platzbedarf aber diesbezüglich werde ich mich mit Drum-Tec mal in Verbindung setzen.


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende .


    Gruß Michael

  • Das ist die Frage die sich mir stellt, da laut Beschreibungstext ein anderes Rack verwendet wird. Für mich sieht dieses größer aus, aber das ist ja nur ein subjektiver Eindruck. Oder weißt du, ob das verwendete Rack von den Ausmaßen gleich dem original Rack ist?


    Gruß Michael :)

  • Ah - jetzt check ichs ... du hast Recht.
    Ich hatte nicht gedacht dass das TD-11 in den normalen Sets dieses Möchtegernrack hat - keine Ahnung grad wie das heißt - bei dem die vorderen Stangen so eng beieinander liegen.
    So eins würde ich dir eh generell nicht empfehlen - das ist einfach etwas zu mikrig aus meiner Sicht.
    Das MDS-9SC ist das "normale" E-Drum Rack welches bis hoch zum TD-25KV verwendet wird.
    Ich hatte mal das TD-25 KV und kann dir somit sagen, dass das Rack trotz der längeren Frontstange immer noch sehr kompakt ist und kaum mehr Platz wegnimmt als das engere.
    Du wirst das sehen wenn du im Laden die Sets vergleichst.


    Es gibt übrigens auch ein TD-15KVSE - haste sicher schon gesehen ... das ist sogar 50 Euro günstiger, hat aber dafür ein Becken weniger ...


    Also um auf das Rack zurückzukommen würde ich dir eh dieses MSC-9[x] (gibts in zwei Ausführungen mit 2 oder 3 Beckenstativen) empfehlen - ist kompakt genug!

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Es ist das TD 11 KV geworden. Ich habe es im Set mit einem YAMAHA Pedal, einem Hocker, Sticks und Kopfhörer gekauft. Die beiden letzteren Komponenten sind sicher nicht das Gelbe vom Ei, das SET war aber so billiger als das Standard Set ohne Pedal.


    Ich habe mich gegen das KVSE entschieden. Fälschlicherweise dachte ich, das der Hihat Ständer u d das Pedal ebenfalls im KVSE Set enthalten wären, vielleicht ein bisschen naiv gedacht bei dem Preis. nach genauer Lektüre des Textes stellte sich dann aber Klarheit ein. Ich werde daher aber die Möglichkeit nutzen und mein 11 KV mit und mit aufrüsten. Bei den Hihat wird das sicher nicht lange dauern.


    Achso, fast vergessen: Warum die Entscheidung pro Roland? Es hat sich für mich einfach besser angehört.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende .


    Gruß Michael

  • Danke für das "Update"! Und viel Spaß!


    Ich fing auch so an, danach Anschluss an EZDrummer, Superior Drummer und Aufrüsten aller Pads. Jetzt sind nur noch das Modul, das Rack und das Kickpad übrig.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Danke!


    Ich denke das ist auch der richtige Weg für mich, aufzurüsten. Mal sehen wo es bei mir hingeht. Vielleicht werde ich auch so Feuer und Flammen, dass ich mir einen Proberaum suche und ein A-Drum hole. Aber jetzt sind erstmal Basics dran und dann sehen wir weiter .


    Gruß Michael

  • @leenble: EZDrummer, Superior Drummer haben schon viel bessere Sounds als das normale Roland-Modul, das ist schon wahr. Allerdings nutzt du dann das Modul nur als Pad-to-Midi Wandler und brauchst noch einen PC, auf dem EZDrummer, Superior Drummer laufen und den du dann mit dem Modul ansteuerst (für live also jede Menge Aufbaugefrickel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!