Literatur über Schlagzeugtechnik

  • Im Rahmen meiner Matura (Abitur) möchte ich eine Arbeit über Schlagzeugtechnik, insbesondere Snare Drum, verfassen.
    Die Suche nach geeigneter wissenschaftlicher Literatur darüber stellte sich jedoch als äußerst schwierig heraus.


    Kann mir jemand von euch Artikel/Bücher/Dvds empfehlen in denen gängige Techniken (Free Stroke, Controlled Stroke, Double Stroke, etc.) detailliert erklärt werden?


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • In Textform würde ich dir das Buch "Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger" von Stefan Schütz empfehlen. Das ist ein Schlagzeugbuch, welches komplett ohne Noten auskommt. Unter Anderem gibt's da drin auch ein Kapitel zur Technik.


    Als DVD würde ich auf jeden Fall die Secret Weapons for the Modern Drummer von Jojo Mayer empfehlen. Da werden die meisten Techniken schön anschaulich erklärt.

  • Hi Uke,


    ich bin verwirrt. Ich dachte immer, Literatur, insbesondere DVDs, gäbe es wie Sand am Meer. Wissenschaftlich "belastbar" dürfte das in den wenigsten Fällen sein, allerdings frage ich mich auch, wie du dir das vorstellst. Die Verfasser sämtlicher mir bekannten Lehrbücher und -DVDs sind ja selbst Musiker und keine Wissenschaftler, und selbst eine Professur an einer Hochschule/Konservatorium erfordert meines Wissens nach keine Habilitation, wie man es sonst so kennt.


    Und egal ob Matched oder Traditional, es gibt so viele unterschiedliche Varianten (Moeller, Gladstone, German, French, Push/Pull etc. pp.), dass ich mir nur schwer vorstellen kann, hierzu wissenschaftliche Abhandlungen finden zu können. Relativ umfangreich stellt das Jojo Mayer in den Secret Weapons 1 dar, aber die dürften dir ja bekannt sein.


    Der einzige Autor, der mir zum Thema geschichtliche Entwicklung unseres heute bekannten Drumsets einfällt und am ehesten eine Art wissenschaftlicher Herangehensweise hat (dabei wirklich informativ und unterhaltsam) ist Daniel Glass z.B. The Century Project (DVD), The Roots Of Drumming (Buch/DVD) oder Traps (DVD).


    Ich war vor dem Abi in einer ähnlichen Situation und hatte ein Thema gewählt, zu dem keinerlei Literatur zu finden war. Das Ende vom Lied war, dass ich nach Rücksprache mit dem Lehrer das Thema modifizieren durfte.


    Viel Glück jedenfalls bei der weiteren Recherche

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    st_b Danke, von diesem Buch habe ich noch nichts gehört, ich werde es ansehen


    trommla Natürlich ist mir klar dass keine Wissenschaftler Schlagzeugbücher schreiben, aber wie du bereits gesagt hast geht es um wissenschaftliche Herangehensweise, also zb. mit nachvollziehbaren Quellen. An Daniel Glass habe ich auch schon gedacht, da wird sicher einiges dabei sein.


    fwdrums Das klingt wirklich schon nach dem was ich suche, danke!


    Was ich vergessen habe zu sagen: konkret geht es bei meinem Thema um den Vergleich von amerikanische und klassischer wiener Technik.
    Bezüglich der amerikanischen ist es mir bis jetzt schon möglich gewesen Informationen zu finden, was die wiener angeht kann ich aber gar nichts finden.
    Gemeint sind damit technische Ansätze wie klassischer Prallwirbel, Doppelschlag, etc.

  • Ich hatte mit vielen Büchern zu tun, die technische Übungen enthalten. Meine Bestenliste:


    Dante Agostini, Methode de Batterie, Volume II
    George Lawrence Stone, Stick Control
    Jacques Delécluse, Méthode de Caisse-Claire (Verlag Alphose Leduc)


    Wenn ich Deine Frage richtig lese, dann suchst Du auch Bücher, in denen die (Schlag-) Technik an sich erklärt wird. Sowas habe ich bisher nie gesehen, und ich nehme an aus gutem Grund. Ich halte es auch für sehr schwer bis unmöglich, Schlagtechniken beschreiben zu wollen. Zudem finde ich es gut die eigentliche Technik (Stockhaltung, Akzente, Dynamik, Mehrfachschläge) mit einem Lehrer einzuüben, der auf die individuellen Eigenarten eingeht. Das ist auch durch Videos nicht zu erreichen, aber für Deine Zwecke sind DVDs eine gute Quelle. Die Unmenge an solchem Material ist bekannt.


    Nochmal zu den Büchern: Delécluse zeigt kurz eine Zeichnung zum Thema Stockhaltung, geht auf das Fördern der linken Hand ein, dann folgen Übungen (Noten). Der oben Zitierte Stefan Schütz erklärt die Schlagtechnik übrigens auch nicht - er wird wissen, warum.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • In dem Buch von Schütz wird sehrwohl Schlagtechnik beschrieben, wenn auch nur kurz und nicht so sehr ins Detail gehend und auch nicht verschiedene Techniken. Ob das für eine wissenschaftliche Arbeit reicht ist wieder eine andere Frage, weil der Autor ja selber keine wissenschaftlichen Daten verarbeitet, sondern so wie ich das verstehe einfach aus eigener Erfahrung und dem Austausch mit Kollegen spricht. Wobei die wissenschaftliche Untersuchung von verschiedenen Techniken (Stockhaltungen und Handbewegungen) an sich für mich eher nach einem Thema für eine Bachelorarbeit in Bewegungsphysioirgendwas klingt als nach einer Abiturarbeit.
    Das Buch halte ich dennnoch für empfehlenswert, wenn man sowas schreiben will, weil es eben auch Anregungen zu solchen Sachen wie "Wiso überhaupt Technik?" oder "Was gehört denn alles zur Technik?" (z.B. fängt das ja schon bei passenden Sticks und ordentlichem Aufbau an) gibt. Und genau mit solchen Sachen würde meine Arbeit zu dem Thema anfangen.


    Ich hoffe du grenzt dich bei deiner Themenwahl nicht allzusehr ein. Das klingt für mich doch sehr speziell. Eine allgemeine Maturaarbeit zum Thema Technik am Schlagzeug halte ich nach (zugegeben ziemlich kurzem) Brainstorming für machbar...
    Wenn du nur zwei Typen vergleichen willst, finde ich das schon mega schwierig, zumal es wie du ja bemerkt hast nicht grade eine Fülle an Literatur dazu gibt.
    Aber ich hab ja auch keine Ahnung was für einen Umfang deine Arbeit mal haben soll und wie "wissenschaftlich" das am Ende wirklich sein muss.

  • Im Rahmen meiner Matura (Abitur) möchte ich eine Arbeit über Schlagzeugtechnik, insbesondere Snare Drum, verfassen.
    Die Suche nach geeigneter wissenschaftlicher Literatur darüber stellte sich jedoch als äußerst schwierig heraus.


    Hallo Uke,


    hast Du schon den Google Scholar ausprobiert? Der findet u.a. wissenschaftliche Arbeiten: https://scholar.google.de/


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!