• Hallo,
    mein Sohn hat vor 1,5 Jahren das Schlagzeugspielen angefangen. Er ist in einer Musikschule und macht recht gute vorschritte. Jetzt fangen Sie an ein paar Play along zu spielen. Da meinen Sohn das Lied Pocahontas von AnnenMayKantereit so gut gefällt, woltle ich ihn mal die Noten zum mitspielen besorgen. Leider finde ich nicht recht wo ich nachsehen kann. Habt ihr ein paar Ideen wo wir aktuelle Play alongs bekommen?


    Gruß
    Markus

  • Ich kenne keine Internetseite, wo man PlayAlongs (= Songs zum Mitspielen) legal und gratis herbekäme. Habe mich da auch noch nie so drum gekümmert, ich trommel einfach immer zu den Originalsongs.
    Die gängigen Schlagzeug-Magazine bieten monatlich 3 - 4 neue Playalongs. Manche lassen es sogar zu, dass die Leser sich Playalongs wünschen. Vielleicht wirst Du da fündig? Da sind dann auch die Noten (= Notierung des zu spielenden) immer dabei.
    Alles gute für den Sohnemann... VG redsnare

  • Was mir spontan einfällt, frage doch mal bei den diversen Musikvereinen nach. Disney und Co. ist doch recht beliebt in dieser Szene für Jahreskonzerte etc.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gerd, du bist goldig ^^
    Pokahontas von AnnenMayKantereit hat mit Disney nichts zu tun ;) Der Song heißt so, wohl weil er von einer brünetten langhaarigen Dame handelt :D

  • Wie redsnare schon schrieb, bieten die Magazine "Sticks", "Drumheads" und "drums & percussion" immer Playalongs an.
    Bei den ersten beiden habe ich mal nachgesehen (findet man über deren Websiten), aber nichts zu Pocahontas gefunden.



    Auch eine Suche mit "Drumtabs und Pocahontas" führte nicht zum ERfolg, hier wären aber auch nur Noten, bzw. Tabs zu finden.
    Reine Noten findet man zu verschiedenen Songs auch bei Jellynote, aber auch da gibt es nix.


    Vielleicht hilft ja der Lehrer, die Noten rauszuschreiben.


    Viel Spaß weiterhin für deinen Sohn.

  • Hallo Markus,


    ich habe mir gerade mal das Video des Lieds auf Youtube angesehen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Schlagzeugbegleitung ist ziemlich minnimalistisch. Den sich häufig wiederholenden Teil auf zwei Toms kann man im Video sehen. Der Groove ist fast nur Floortom+Bassdrum gleichzeitig. Dazu kommen noch ein paar gut hörbare Hängetom- und Crash-Schläge.


    Vorschlag: Vielleicht ist das Lied eine gute erste Übung für deinen Sohn, eine Schlagzeugbegleitung selbst rauszuhören.


    Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, mal den Lehrer fragen. Der sollte das ganz leicht raushören können.

  • Vorschlag: Vielleicht ist das Lied eine gute erste Übung für deinen Sohn, eine Schlagzeugbegleitung selbst rauszuhören.


    Sehr richtig.
    Und sollte er es alleine nicht hinbekommen kann er es im Unterricht gemeinsam mit seinem Lehrer erarbeiten. Das ist auf jeden Fall machbar und je eher man damit anfängt desto besser, das ist nämlich das tägliche Handwerk von sehr vielen Schlagzeugern.

  • Ansonsten kann man die Jungs von AnnenMayKantereit auch einfach mal über Facebook anschreiben und dort direkt nachfragen. Die sind eigentlich sehr bodenständig und so kurz vor Weihnachten....

  • Gerd, du bist goldig ^^
    Pokahontas von AnnenMayKantereit hat mit Disney nichts zu tun ;) Der Song heißt so, wohl weil er von einer brünetten langhaarigen Dame handelt :D


    Okay, 1:0 für dich. :)


    Mods bitte endlich einen Seniorenthread aufmachen. Damit man sich zwischen den Jungen nicht mehr blamieren kann. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!