zusätzliches CY-15R am TD-25

  • Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Drum-Tec Diabolo und hab den Tag über mit Aufbau und ersten Einstellungen verbracht.
    Es ist die Variante mit dem TD-25 als Modul und ich habe neben den beiden Standard-Becken CY-12C und CY-13R als 3. Becken noch das CY-15R dazu genommen. Und genau damit hab ich noch Probleme, genauer gesagt mit der "BELL" Zone, also der Kuppe.


    Ich hab jetzt mehrere Varianten durch, aber der Kuppensound will einfach nicht. Vom Modul-Kabelbaum kommen ja für das Ride die Kabel "RD" und "RDB". RD hab im am CY15 in "Bow/Edge" und das RDB in "Bow/Bell" getan.
    Ebenso hab ich es mit dem beim CY15 mitgelieferten Zusatzkabel mal nur an Bow/Bell oder Bow/Edge am Crash2-Eingang des Moduls versucht und auch mal an AUX.


    Die Bedienungsanleitung vom CY15 hilft nur bedingt, da es nicht auf das TD25 eingeht. Vielleicht muss ich ja im Modul noch etwas einstellen, in den Trigger Settings habe ich jedenfalls auf CY15R eingestellt.


    Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, was ich falsch mache? Gehen muss es irgendwie, bei Testen im Showroom hatte ich das selbe Setup und da funktionierten alle 3 Zonen.

  • Hey,


    also wenn du dein CY-15R korrekt mit den Kabeln RD und RDE (ich glaube es heißt RDE, oder nicht?) so anschließt wie vorher das CY-13R, dann sollte das schon funzen - auch ohne weitere Einstellungen am Modul (die du natürlich trotzdem auf CY-15R stellen solltest).
    Leider ist die Anleitung tatsächlich sehr mau vom TD-25 und hilft da null weiter.
    Wenn dir der Bell-Sound abgeht könntest du dich mal in die Bell-Problematik vom CY-15 einlesen. Hier gibts im Netz (vor allem auf youtube) haufenweise Anleitungen, wie du die Sensitivität der Bell am CY-15R verbesserst - das setzt natürlich voraus, dass du überhaupt mal nen Bell-Sound aus dem Becken bekommst - hast du denn mal ordentlich draufgehauen?
    Ich hab selber auch ein CY-13R mit einem CY-15R ersetzt und die Bell triggert tatsächlich noch mal schlechter meiner Erfahrung nach ...
    Ansonsten fallen mir für dein Problem nicht wirklich viele Optionen zum Ausprobieren ein, da du ja nicht wirklich viel falsch machen kannst und dein Kabelbaum ja in Ordnung zu sein scheint ...


    Komische Sache!
    lg.maze

  • Danke Maze für den Hinweis auf die Bell-Problematik beim CY15, wusste ich bisher gar nichts davon. Das war auch des Rätsels Lösung, ich hab mal richtig übertrieben drauf gehauen und tatsächlich geht es dann.
    Ich hab ein paar Videos zum Thema gefunden mit Tipps zur Verbesserung der Ansprache. Bei einem soll man das Gummi abfriemeln und einen Ring drunterkleben....soweit wollte ich jetzt mal noch nicht gehen, ich hab das Becken jetzt erstmal fester dran geschraubt. Das scheint schon ein bischen was gebracht zu haben, zumindest muss man nicht mehr ganz so hart auf die Bell schlagen, um den Ton zu erzeugen.


    Ach so, und das Kabel ist bei mir tatsächlich mit RDB bezeichnet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!