16" Hi Hat nicht was übertrieben?

  • Ich überlege stark mir nächstes Jahr die Paiste 2002 Big Black Beats zu kaufen. Ich spiele seit Jahren 15er HH. Also gern was größer aber 16er wäre mal ne andere Hausnummer. Ich halt jetzt trendy wie mir scheint. Allerdings weiß ich nicht vom Bauchgefühl ob man die Dinger jetzt in der 16" Variante wirklich braucht.


    Findet Ihr die Dimensionen von 16" Hi Hats auch was zu überdimensioniert?

  • klar, mehr Platz nehmen die schon weg am Set. Da hast du Recht.
    Aber ich könnte z.B. mit 12er oder 13er Hi Hats nicht grooven. Für mich total hartes und ätzendes Spielgefühl.


    Wie sich eine HiHat anfühlt ist nicht nur eine Frage des Durchmessers, sondern auch des Gewichts. Ich hab ne ganz leichte 13er Dream Bliss Hihat, die schön geschmeidig geht.
    Außerdem kann man das Spielgefühl verändern, indem man das Top-Becken mehr oder weniger fest in die Clutch schraubt.

  • Ich halt jetzt trendy wie mir scheint.


    Allein aus diesem Grunde würde ich erst garnicht über 16er nachdenken. Mir widersagt es, wenn man Trends hinterherläuft. Ich würde die Dinger einfach probieren, wenn sie dir zusagen okey, wenn nicht bleib bei den 15ern. Wie das Spielgefühl ist, wie dich der Sound anspricht, das kannst du ja selber rausfinden. Für mich persönlich sind 16er nichts, auch 15er rufen bei mir Unbehagen aus.

  • Ja, für mich sind die 16er auf Grund des großen Durchmessers unangenehm zu spielen… Ich mags nicht, wenn ich meinen Fuß "so weit" links platzieren muss. Aber da ist ja jeder anders veranlagt.


    Ich spiele meine 16er genau da wo meine 14er und 15er auch steht. Der Vorteil ist, dass die HiHat beim Überkreuzspielen näher zu meiner rechten Hand ist. Das finde ich ergonomisch besser.
    Solange dir Sound und Spielgefühl zusagen ist doch alles ok.

  • Ich finde zwei Crashes "recht anders" vom Sound und Spielgefühl als eine Hihat. Klar, die Dimension...aber eben Gewicht und Zweck sind völlig unterschiedlich.


    16" sind fantastisch, meiner Meinung nach. Und die Black Beats recht gut gelungen, für den Preis?!




    Warmer und flauschiger Chick und schlürfschlürfschlürf Pattern....warum nicht in den Cymbalbestand mit aufnehmen? Check them out.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich finde die Big Beat Serie - und vor allem die Hihats, total "jazzy"!


    Die 15" war eine der leisesten, die ich je unterm Nagel hatte. Die 16" ist butterweich und nicht unbedingt für Rockzeugs (wofür das Image glaub ich steht!).

    "Kaffee, schwarz?"

  • es soll ja auch Leute geben denen behagen 24" oder 26" Bass Drums nicht, oder 12" Snare Drums und es gibt Menschen die mögen Apfel aber keine Birnen...ausprobieren ob´s passt, wenn es gut klingt, kann man auch 19er HiHats spielen...ich hab mal eine Kombi aus einem 19" Dark Thin als Bottom und einem K Custom TrashSmash getestet...klang sehr geil, ist nur nix für den Alltag...da spiel ich tatsächlich 16er K Lights und liebe diese Teller...14er sind mir persönlich schon lang zu fimpselig!

  • Ich finde die Tonhöhe von 15" Hi-Hats optimal. Allerdings ist es nicht mehr schön, mit 15 oder 16" bei 165 BPM zweihändig 16tel auf der HiHat zu spielen, es ist einfach zu träge.
    Zu schwer dürften die Black Beats eh nicht sein, sonst wären sie einfach zu laut bei 16". Warum Paiste jetzt mit 17" SoundEdge's ankommt und 2002er Medium+Heavy's nur bei 14" belässt, ärgert mich. Scheint sich aber wirklich besser zu verkaufen dank SoundEdge-Image.


    Die Blacks passen allerdings ausgezeichnet vom Klang zu großen Dark-Becken (meinetwegen 24" Ride und ab 18" Crashes) und wenn es grooven muss, meinetwegen 90 BPM 8tel auf der HiHat.


    Ich find wie gesagt alles unter 15" vom Klang her nicht gut, deshalb sind die auf jeden Fall interessant, 14" gibt es genug Auswahl von allen Herstellern.

  • danke für Eure persönlichen Meinungen


    Ich hab halt herausgefunden, dass bei meinem Spielstil und Musik die ich mache 15er halt gut funktionieren. die Blacks in 16" wäre mal was anderes und ein Versuch wert. Klanglich gefallen mir die sowieso.


    Dazu hol ich mir 19+21+22 Multis und schon hat man ein gut abgestimmtes Cymbal Set wie ich finde.

  • Hallo,


    ich hatte immer 14".
    Das ist Standard.
    Bin halt Main-Stream.


    Es gibt aber auch Leute, die 15er haben und auf der anderen Seite 13er.
    Ja, es gibt auch 16er und 12er ... wo soll das nur enden?


    Alles ist relativ.
    Die Frage ist doch: was will ich, was brauche ich?
    Wenn ich zufrieden bin, dann ist es halt so.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich spiele seit einigen Jahren eine Agop Signature 16" HH und würde keine 14" mehr anrühren. Passt halt auch gut zu meinen großen Trommeln und Becken. Aber ist halt Geschmacksache, muss man ausprobieren.


    Ansonsten geht's mir aber auch so wie Honk.

    Ich spiele meine 16er genau da wo meine 14er und 15er auch steht. Der Vorteil ist, dass die HiHat beim Überkreuzspielen näher zu meiner rechten Hand ist. Das finde ich ergonomisch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!