16" Hi Hat nicht was übertrieben?

  • Ich überlege stark mir nächstes Jahr die Paiste 2002 Big Black Beats zu kaufen. Ich spiele seit Jahren 15er HH. Also gern was größer aber 16er wäre mal ne andere Hausnummer. Ich halt jetzt trendy wie mir scheint. Allerdings weiß ich nicht vom Bauchgefühl ob man die Dinger jetzt in der 16" Variante wirklich braucht.


    Findet Ihr die Dimensionen von 16" Hi Hats auch was zu überdimensioniert?

  • klar, mehr Platz nehmen die schon weg am Set. Da hast du Recht.
    Aber ich könnte z.B. mit 12er oder 13er Hi Hats nicht grooven. Für mich total hartes und ätzendes Spielgefühl.


    Wie sich eine HiHat anfühlt ist nicht nur eine Frage des Durchmessers, sondern auch des Gewichts. Ich hab ne ganz leichte 13er Dream Bliss Hihat, die schön geschmeidig geht.
    Außerdem kann man das Spielgefühl verändern, indem man das Top-Becken mehr oder weniger fest in die Clutch schraubt.

  • Ich halt jetzt trendy wie mir scheint.


    Allein aus diesem Grunde würde ich erst garnicht über 16er nachdenken. Mir widersagt es, wenn man Trends hinterherläuft. Ich würde die Dinger einfach probieren, wenn sie dir zusagen okey, wenn nicht bleib bei den 15ern. Wie das Spielgefühl ist, wie dich der Sound anspricht, das kannst du ja selber rausfinden. Für mich persönlich sind 16er nichts, auch 15er rufen bei mir Unbehagen aus.

  • Ja, für mich sind die 16er auf Grund des großen Durchmessers unangenehm zu spielen… Ich mags nicht, wenn ich meinen Fuß "so weit" links platzieren muss. Aber da ist ja jeder anders veranlagt.


    Ich spiele meine 16er genau da wo meine 14er und 15er auch steht. Der Vorteil ist, dass die HiHat beim Überkreuzspielen näher zu meiner rechten Hand ist. Das finde ich ergonomisch besser.
    Solange dir Sound und Spielgefühl zusagen ist doch alles ok.

  • Ich finde zwei Crashes "recht anders" vom Sound und Spielgefühl als eine Hihat. Klar, die Dimension...aber eben Gewicht und Zweck sind völlig unterschiedlich.