Hi-End ... Stimmschlüssel! :-)

  • Vielleicht fing alles mit einer Ausrede an. Wenn ich nur zwei richtig gute Stimmschlüssel hätte, dann würde ich vielleicht öfter und am Ende besser stimmen. Es braucht einen guten Grund, mehr als zwanzig Euro für zwei Stimmschlüssel auszugeben, wenn man doch die Tasche (und die Schubladen) voll hat mit den üblichen Verdächtigen: Meist billigen Exemplaren, die dennoch irgendwie ihren Dienst tun. Warum also "Hi-End" kaufen?


    Nach ein paar Jahren komme ich zum Schluss: Die Investition für meine beiden Evans DADK hat sich mehr als gelohnt.




    Dieser Stimmschlüssel ist

    • ein wahrer Handschmeichler - er liegt ausgezeichnet in der Hand.
    • magnetisch. Man kann ihn also auch mal für einen Moment sicher (ohne Rappeln) auf einer Standtom-Schraube belassen.
    • "tempofähig" durch sein Gewicht und das geriffelte Kopfstück lassen sich lose Schrauben wirklich schnell herausdrehen.


    Aber er hat eben auch einen Nachteil: Ohne Öse für einen Lanyard fliegt das Ding schnell rum und ist auf einer Bühne mal aus dem Blick und bald auch verloren.
    Daher bleiben die bei mir auch im Proberaum.


    So kam ich zu meinem zweiten "Hi-End"-Stimmschlüssel, dem neuen Pearl KGT-100.




    Er liegt auch sehr gut in der Hand, ist etwas leichter und nicht magnetisch, aber er hat eine simple und doch geniale Lösung für das "Lanyard-Problem": Üblicherweise bleibt immer ein Teil des Bandes am Schlüssel und nervt beim Hantieren. Hier setzt die Kupplung direkt am Schlüssel an. Gekoppelt sitzt das Ding bombenfest, gelöst hat man endlich nur noch den Schlüssel in der Hand.


    Ich gebe zu ... ein Luxusproblem, es gibt am Drumset weiß Gott größere Probleme, aber, hey, hier ist die Lösung. :) Die austauschbaren farbigen Gummimarkierungen (links/rechts), mit denen man angeblich leichter die Drehungen zählen kann ... nun ja. Aber das Ding macht mir Spaß. (Wenn auch meine Stimmungen dadurch nicht wirklich besser werden.)


    Allzeit gute Stimmung wünscht
    Hajo K

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Edith fand noch Fehler und hat noch ein paar klärende Ergänzungen hinzugefügt. Dropbox hat seine Einbindungspolicy für Bilder geändert - schönen Dank, ich nutz jetzt wieder die Verlinkung über meine Website.

  • Meine Tama Schlüssel haben auch diese Schraube oben. Das ist schon praktisch für einen schnelleren Fellwechsel. Magnetisch ist er nicht, macht aber nichts. Wichtig ist vor allem die Ergonomie, finde ich. Der Stimmschlüssel, der mit dem Sonor 400er Sitz kam, ist z.B. ergonomisch eine Katastrophe. Dünne Flügelchen, die an den Fingergelenken wirklich Schmerzen verursachen können. Naja. Ist vermutlich auch nur als Notschlüssel gedacht... Die Schlüssel von Mapex lagen eigentlich auch immer recht gut in der Hand.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,

    IMHO gilt auch beim Stimmen der alte Handwerkerspruch "gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit"

    vermutlich hab ich's von meinem Dad, denn der war Handwerksmeister mit genau diesem Ansatz. :)


    Meine Tama Schlüssel haben auch diese Schraube oben.

    Du meinst sich sicher den TDK10. Der ist auch nicht schlecht, hab einen davon. Sehr guter Kompromiss, denn er kostet mit 5,50 EUR gut die Hälfte eines der Edelteile.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hi,

    interessant war, dass bei einem Performance der Schlüssel noch schlechter als bei einem PDP ist

    Na, die haben vermutlich angenommen, dass der DW-Kunden noch genug Kleingeld im Portemonnaie hat, um sich einen richtigen Schlüssel zu kaufen. :)
    Schon komisch, denn preislich sollte doch zumindest etwas Passables drin sein, wenn nicht sogar ganz bewusst ein Hi-End-Schlüssel als Marketing-Instrument: Damit der DW-Besitzer - wie der BMW-Kollege - mit seinem Schlüssel allen zeigen kann: Schau her, ich spiel in ... na, auf der Premium-League.


    Gruß
    Hajo K

  • Da denkt man im Drummerforum wäre schon alles 1000-fach abgehandelt, und dann kommt Hajo K. mit so was um die Ecke.
    Danke dafür. :thumbup:


    Eigentlich seltsam, dass bislang noch keiner auf die Idee kam unserem wichtigsten Utensil (abseits der Drumsticks) einen Thread zu widmen.


    Es ist Fakt, dass wenn man viel schrauben will oder "muß" ;) (was natürlich nicht alle Drummer betrifft) manche Drumschlüssel kolossal nerven und andere wesentlich streßfreieres Agieren gestatten.


    Umso schöner wenn mal Empfehlungen ausgesprochen werden oder eben (im Gegenteil) Negativ-Ausreißer genannt werden.

  • Ich habe mir das Ding gerade mal beim Onkel T. angeschaut. Was ist das denn mit den farbigen Markierungen?

    Ein klassischer Featuritis-Marketing-Schnickschnack. Die offizielle Lesart: Durch die (sogar in mehreren Farben mitgelieferten) Gummi-Nippel an den beiden Enden könne man leichter erkennen, wieviel Drehungen man mit dem Schlüssel gemacht hat. Klingt erst einmal überzeugend: Halbe und ganze Drehungen lassen sich so natürlich gut unterscheiden. Komischerweise habe ich beim Stimmen alle Probleme dieser Welt, nur eines nicht: Zwischen halben und ganzen Drehungen zu unterscheiden.


    Ich find, die sehen nett aus und stören nicht. :)


    Gruß
    Hajo K

  • Ich habe jetzt einige Zeit mir den Sonor Gavin Harrison Schlüsseln gearbeitet und kann denen wirklich nur gute Zeugnisse ausstellen.


    Seit ca. 2 Monaten habe ich ich 2 REMO Quicktech Stimmschlüssel, und muss sagen: Diese toppen die Sonor nochmals massiv. Wirken sie doch wenn man sie das erste mal in der Hand hält recht groß und klobig...aber dieser Eindruck verflüchtigt sich sofort wenn man damit arbeitet.


    Gutes Werkzeug ist auch für mich ein absolutes MUSS!

  • Du meinst sich sicher den TDK10. Der ist auch nicht schlecht, hab einen davon. Sehr guter Kompromiss, denn er kostet mit 5,50 EUR gut die Hälfte eines der Edelteile.


    Viele Grüße
    Hajo K

    Ja, vom TDK10 habe ich auch zwei Stück, die sind wirklich sehr, sehr praktisch.
    Aber als Edelteile gehen die bei mir nicht durch, denn in seiner Funktion als Schlüsselanhänger zeigt er nach relativ kurzer Zeit extreme Gebrauchsspuren:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!