Td-4 von KD-9 auf eventuell selbstgebaute Bassdrum oder doch Roland?

  • Hallo,


    um es kurz zu machen, da ich schon jahrelanger Nutzer von E-Drums bin, möchte ich nun einen weiteren Schritt Richtung reales Spielgefühl machen, dass ich vor allem Doublebass mäßig nicht immer auf der gleichen Stelle verharre, sondern wirklich mal Rebounds spüre ohne die ganze Zeit meine Beine durchdrücken zu müssen.
    Ich besitze ein TD-4 Modul mit einer KD-9, und naja, sie erfüllt zwar ihren Zweck, aber Rebound technisch ist da nicht viel zu machen. Soll also eine neue her. Ich tendierte zuerst zu einer Kd-120bk, habe aber in einem Thread gelesen, dass ein Umbau einer Tom zur Bass ein weitaus besseres Preisleistungsverhältnis bieten würde. Problem wird wohl eher der Platz sein, wo stelle ich denn eine umgebaute Tom hin, wenn die KD-9 gerade so perfekt zwischen die zwei Hauptstützen passt? Was kann man denn generell zur Synergie zwischen den angesprochenen Teilen mit dem Td-4 Modul sagen?

  • Hey nadosa,


    das mit dem Platz im Rack lässt sich relativ unkompliziert mit einer längeren Mittelstange lösen (oder zwei, falls du da zwei hast) - die gibts ab und zu bei ebay einzeln zu kaufen.
    Das mit der Kick ist so eine Sache. Wo du mit zu wenig Rebound kämpfst kämpfen Leute mit umgebauten Kesseln mit zu viel Rebound - zumindest mit Kesseln ab 20 Zoll.
    Bei Meshes ab einer bestimmten Größe lässt sich das leider nicht komplett vermeiden, aber auf ein Minimum reduzieren. Hier kannst du verschiedene Dämpfungspraktiken anwenden um den Rebound später so einzustellen, dass es dem Spielgefühl an einer akustischen Bass doch recht nahe kommt.


    Du kannst prinzipiell jeden beliebigen Kessel umbauen - 14, 16, 18, 20, 22, 24 Zoll - eigentlich egal. Dadrauf spannst du ein Mesh und pappst entweder außen einen Trigger dran, oder verbaust einen im Kessel. Bei der Kick kannst du schon das Kabel oben am Luftloch rauslegen und dann dein Modul anstöpseln.


    Am Modul stellst du dann deine Trigger-Parameter ein - ich glaub mich zu erinnern, dass dir das TD-4 da schon die wichtigsten Einstellungen zur Verfügung stellt.
    So kannst du dir theoretisch für ab 100 Euro schon eine ganz vernünftige Lösung basteln, die schick ausschaut und gut funktioniert.
    Wenn du aber wirklich eine Verbesserung willst empfehle ich dir professionelle Mittentrigger z.B: von R-Drums oder Wronka.
    Meiner Erfahrung nach muss es nicht unbedingt einer mit zusätzlichen Dämpfungselementen sein wie das RTS-System von R-Drums. Eine "einfache" Mittelschiene reicht im Normalfall.
    Je nach Kesselgröße wirst du mit zu viel Rebound zu kämpfen haben den du mit einer Daunendecke oder zugeschnittenem Schaumstoff in den Griff bekommst.


    Ich weiß nicht, was eine KD-140 oder sowas gebraucht kostet und auch nicht wie gut sich die spielen - das wär dann halt die andere Lösung.
    Wenn du eine umgebaute Lösung ausprobieren magst warn ich dich gleich mal vor Suchpotential - du hast dann halt ne geile Bass Drum und mickrige Pads dazu - nur mal so :)


    lg.maze

  • Maze hat recht, da herrscht hohes Suchtpotential.
    Ich habe auch mal mit einem kleinen Drum-Tec Snare Pad angefangen und hintenraus wurde dann alles ausgetauscht - bis auf das Drummodul.


    Ich habe mein BD auch selbst gebaut. Einen alten Kessel besorgt, Meshhead vorne drauf und ein Wronka-Bassdrum Trigger rein. Der ist zwar nicht ganz billig aber massiv - vor allem wenn du Double spielen willst.
    Beim Standtom hatte ich das gleiche gemacht. Insgesamt hat das dann mal etwa 1200 € gespart - im Vergleich zu originalen Drum-Tec Pads. Und da ich bei mir noch Gen16 Becken drauf hab merkt ein Laie sowieso erst mal nix.


    Der Rahmen des TD4 ist halt etwas Bescheiden. Entwedern nen anderen nehmen oder mittels Rackstangen umbauen.


    VG
    scOOBay

  • Wo kann man die Trigger bekommen? Die Website von Wronka scheint wohl down zu sein. Wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke beim Anschlagen aus? Sollte wohl etwas leiser sein als bei der Kd-9. Muss schauen, wie ich das anstelle, also ihr meint, ich soll nach so einer Stange in der Mitte Ausschau halten https://www.bonedo.de/fileadmi…D30_003FIN_5fc7773e4f.jpg ? Bin da auch auf die Größe meines Podestes beschränkt, also kommt der komplette Umbau eh nicht in Frage :D

    Einmal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • Moin

    Die Website von Wronka scheint wohl down zu sein.

    ?(
    Wie wäre es hier mit !?
    Und wenn Eigenbau eine Option ist, gugg dich mal im DIY-Bereich um.
    Da gibt's so Einiges, z.B. in meiner Bastelecke ;)
    Und die "Dicke Berta" passt prima vor (Hockerseitig) die Rackstange, . . . wenn sie nicht gerade 14" tief ist.


    Edith sagt, Artikel sind bei Wronka wohl keine verfügbar ?( Schreib Rolli doch mal an.

  • Drängt nicht, ich warte einfach bis sie wieder angezeigt werden. Habe noch ein Pearl Export im Keller rumstehen, das ein Jahr jetzt unbenutzt ist, theoretisch könnte ich ja die Snare umbauen, klar würde sich ja das ganze Set anbieten, passt aber leider nicht aufs Podest.

  • Also ich habe Meshhead von Drum-Tec drauf. Aktuell alles Doppellagig. Ist von der Lautstärke OK und fühlt sich realistischer an als Einlagige.
    Für die Snare könnte man auch ein dreilagiges Meshhead nehmen. Spielt sich noch realistischer ist aber etwas lauter.


    VG
    scOOBay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!