drum recording mit mehr als 8 mikrofone

  • hallo
    also ich hab: sn,bd, 4toms und 2 overhead und eine hihat
    ich hab auch schon videos gesehen z.b. thomas lang der hat viel mehr mikrone im studio einsatz wie macht der das?
    ich hab bis jetzt keine interface gesehen mit mehr also 8 mikrofon eingängen
    kann man auch 2 interface zusammenhängen oder so?
    und was brauch ich sonst noch für einen guten sound?

  • Du kannst Studioaufnahmen nicht mit Homerecording vergleichen. Ist ein völlig anderer Schnack. Je nach Studioausstattung nehmen die weit mehr als 8 oder 16 Spuren gleichzeitig auf. Schau Dir mal bei Google Webseiten von Studios an und die Bilder. Dann weißt Du, was ich meine.


    Zum Thema Interface: Ja, es gibt USB/FireWire Interfaces mit mehr als 8 Kanälen. Es gibt auch welche, die Du mit weiteren Preamps erweitern kannst. Sprich: z.b. ein Interface mit 4 Eingängen um 8 weitere erweitern.


    Was brauchst Du noch weiter für guten Sound... Halbwegs gute Raumakustik, halbwegs gute Preamps im Interface, halbwegs gute Micros, halbwegs gut gestimmte Drums und etwas Ahnung von Audio Recording und Bearbeitung, dann wird das ganze schon passabel. Gut spielen ist dann wieder ein anderes Kapitel. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich habe bisher Computer-lose Lösungen für den Proberaum bevorzugt:


    Früher habe ich zwei Zoom R24 kaskatiert ( 2x8 ) - Schlagzeug, Intrumente, Vocals. Hat gut funktioniert,
    auch wenn das stehts erneute zusammenschalten der Zooms über das Menü etwas nervig war.
    https://www.thomann.de/de/zoom…ch_rslt_zoom+r24_252044_0
    (Vorsicht bei Gebrauchtkauf: es gab eine Marge (glaube zwischen 2010 und 2013) mit fehlerhaftem Phantomstrom (Dauerfiepen)).


    Später bin ich auf das Cymatic LR-16 umgestiegen.
    Da das Ding mit Inserts arbeitet, benötigt man z,.B. einen Mischer mit 16 Inserts (selten bzw. teuer),
    ober man kauft oder bastelt entsprechende Line-Out-to-Insert-Kabel. Ich nutze die Inserts.
    https://www.thomann.de/de/cyma…o_live_recorder_lr_16.htm

  • Hi,

    und was brauch ich sonst noch für einen guten sound?

    viel Erfahrung ... und das am Besten in kleinen Schritten und nicht gleich mit einem Koffer voll Mikros. Die sind nämlich, wenn sie gut sein sollen, teuer. (Grob im Schnitt 8x140 = mehr als 1100 EUR und das sind dann "nur" acht Mikros.)


    Mein Tipp: Kauf Dir erst einmal ein 8-Kanal-Interface. Wenn Du es finanziell stemmen kannst, natürlich eines, bei dem sich weitere 8 Preamps anschließen lassen. Da liegst Du aber ziemlich sicher in der 400-500 EUR-Klasse.


    Zu dem 8-Kanal-Interface würde ich mir vier Mikrofone kaufen: Eines für die Bass Drum, eines für die Snare und zwei Overheads für das Set. Reicht das Budget nicht gleich, geht es auch mit nur drei Mikrofonen (Stichwort Glyn Johns Verfahren, s.u. im P.S.).


    Aber es geht gar nicht so sehr ums Geld, sondern um die Komplexität: Je mehr Mikros Du einsetzt, desto komplexer wird die Aufnahme, desto mehr Wissen und Erfahrung brauchst Du, um das wieder so in den Griff zu bekommen, dass es am Ende auch wirklich besser als mit zwei, drei oder vier Mikros klingt. Ich weiß, das klingt erst einmal nicht "logisch", aber das ist die einhellige Erfahrung hier im Forum und auch meine.


    Das soll Dich um Gottes Willen nicht vom loslegen abhalten, im Gegenteil. Ich fand (und finde) die Beschäftigung mit Recording ungeheuer spannend und lehrreich und man kann mit viel Üben auch wirklich was richtig Gutes hinbekommen.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Hajo K


    P.S.: Ein Klangbeispiel für eine Aufnahme mit nur 3 Mikros findest Du am Ende meines Mikro-Testberichts (unter "Im Kontext") und eine mit vier Mikros hier. User Xian hat noch ein weit beeindruckenderes Ergebnis mit Glyn-Johns hingelegt. So hast Du auch schon mal eine Idee, welche Mikrofone so im Amateurbereich infrage kommen könnten.

  • Nun, aus eigener Erfahrung hängt ein guter Drumsound von folgenden Faktoren ab:


    -das Schlagzeugset
    -der Drummer
    -der Aufnahmeraum
    -die Mikrofonierung
    -die Qualität und spezifische Selektion der verwendeten Geräte (Mics,Pres, AD/DA Converter, EQ, Comp)
    -Der Mix


    Wenn's mit 3 Mikros nicht schon ordentlich klingt, wird's auch mit 12 Mikros nie klingen. Das ist einfach so.


    In den hochwertigen Studios werden meist noch Raummikros aufgestellt und die Bassdrum hat dann gern mal so um die 3 Mikros.


    Ich verwende mindestens 10 Mikros, um die beiden Overheadmics (80% des Gesammtsound) zu veredeln."Icing on the cake", mehr aber auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Soundclass ()

  • Kann mir jemand ein interface empfehlen das man erweitern kann und einen passenden preamp dazu?
    Ich will ich auch noch gerne wissen wie ich dann interface und preamp zusammenschließe
    Und ja für was ist eigentlich ein preamp?

  • Also Empfehlungen findest Du ganz einfach über die Forensuche. Hierzu gibt es jede Menge Threads im Forum, auch zu erweiterbaren Interfaces.


    Mit dem Thema Preamps solltest Du Dich vielleicht selbst auseinandersetzen, wenn Du Dich mit dem Thema Drumrecording beschäftigen willst. Das hilft Dir dann an der Stelle wahrscheinlich eher als wenn wir Dir hier etwas vorkauen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Nun, hast du auch wirklich hochwertige Overhead Mics? Das ist nämlich das wichtigste überhaupt.


    Also mit einem Shure KSM 32 wärst du bestens ausgerüstet, das ist ein sehr gängiges Mic im pro Bereich, das auch bezahlbar ist. Ansonsten wären da auch noch das oft verwendete AKG C414 XLS oder das Audio Technica AT4050.
    Schon mit 3 Mics kann's ordentlich klingen, wie das Video beweist.


    Guru Drums "The Guru Sessions" part 1. Origin Classic - Michele Drees & Yolanda Charles. - YouTube


    Als Mic Pres kann ich dir die SSL VHD Pres wärmstens empfehlen. Die hab ich auch neben ganz vielen anderen wie NEVE,API, Chandler...


    SSL X Logic Alpha VHD Pre


    Als Audio Interface würde ich gleich was Grösseres kaufen. Kaskadieren ist immer doof - braucht mehr Platz und zusätzliche Stromanschlüsse.



    MOTU 16A AVB





    Wie unterschiedlich klingen Highend-Pres?


    Mic Preamp Shootout - Drum Overheads | with Dylan Wissing - YouTube



    Du kannst auch verschiedene Pres einzel kaufen und je nach Budget das Rack mit Modulen aufstocken - da brauchst du auch nur ein Stromanschluss und hast immer als dabei "plug and play".




    API 500VPR - Digital Audio Service


    500 series Preamps - Digital Audio Service



    Meine Lieblingskette für die Overheads sind das Audio Technica AT4081 Mic und die A Designs Gold Pres. Damit bin ich sehr glücklich geworden. =)

  • Hi Mike,

    Kann mir jemand ein interface empfehlen das man erweitern kann und einen passenden preamp dazu?
    Ich will ich auch noch gerne wissen wie ich dann interface und preamp zusammenschließe
    Und ja für was ist eigentlich ein preamp?

    ich hab das Gefühl, es wäre gut, wenn Du Dich erst einmal in die Materie ein bisschen einliest. Das ist ein *großes* Thema. :)


    Der User matzdrums hat hierzu mal einen lehrreichen Thread gestartet, für Starter finde ich außerdem die Delamar-Website noch ganz hilfreich (für Deinen zweiten Schritt).


    Nun zu Deinen Fragen:


    Ich persönlich schätze die (mittelpreisigen) Focusrite Interfaces. Gute Verarbeitung, langjährige und regelmäßige Unterstützung mit Treibern und ein guter Softwaremischer. (Quasi ein Mini-Mischpult, um die Signale fürs Mithören beim Spielen zu mischen.)


    Ein ausbaufähiges Interface von dieser Firma ist das Scarlet 18i20. Die Erweiterung wird über ADAT-Lichtleiterkabel bewerkstelligt. Kein Hexenwerk und funktioniert bei meinem Focusrite problemlos.


    So ein Interface beinhaltet 8 Preamps, also Vorverstärker, die das schwache Mikrofonsignal auf einen brauchbaren Wert anheben. Preamps sind auch in klassischen Mischpulten eingebaut, ohne sie ist das Mikrosignal auch dort zu schwach, um es weiter zu verarbeiten. Während Profis bei Preamps sehr wählerisch sind und für einen einzigen Preamp bereit sind, tief in die Tasche zu greifen, habe ich festgestellt, dass ich (mit meinen Ohren) nix feststelle beim Vergleich zwischen Einsteiger- und Mittelklasse. Ich hab nämlich neben dem guten Focusrite noch eine Erweiterung von Behringer laufen, die günstig war und mit der ich zufrieden bin.


    Fragt sich natürlich noch, was Du dann mit den am Rechner ankommenden Signalen machen wirst. Hierzu brauchst Du eine DAW (Digital Audio Workstation). Es gibt häufig kostenlose "Light"-Varianten beim Interface als Zugabe. Aber: Die sind oft deutlich limitiert (klar, Du sollst ja die kostenpflichtigen Pakete kaufen). Bei mir lag eine Cubase-Version bei, die nur bis zu 8 Kanäle auf einmal aufnahme. Das hat keinen Sinn gemacht und ich hab mir die kostengünstige Software Reaper gekauft.


    Du ahnst vermutlich, dass das alles ein ziemlich (tolles) langes Abenteuer wird. :)


    Eine Bitte: Du wirst vermutlich jede Menge Fragen haben und noch viele dazu bekommen, je weiter Du einsteigst. Schau doch bitte jeweils, inwieweit wir dazu schon Diskussionen hatten. Meist findest Du über die Google-Suche hier im Forum schnell die passenden Beiträge. Allein der Thread von matzdrums bietet schon jede Menge wertvolle Hinweise.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hi Soundclass,

    Nun, hast du auch wirklich hochwertige Overhead Mics? Das ist nämlich das wichtigste überhaupt.

    ähm ... ich glaube, Du gehst mit Deinen Vorschlägen weit am Bedarf des Fragestellers vorbei. Deine Empfehlungen klingen nach viel Praxiserfahrung und sind sicher durchdacht. Wenn ich mir aber den Wissensstand des Fragestellers anschaue, hab ich so meine Zweifel, dass er gleich mal 1.200 EUR nur für zwei OHs ausgeben will. Und - ohne MikeUnger - zu nahe treten zu wollen, ich hätte arge Zweifel, ob die bei ihm zu ebenso hochwertigen Ergebnissen führen.


    Ich hätte den selben Zweifel auch bei mir. Schon alleine, weil die hochwertigen OHs dann ein hochwertiges Abbild meines bescheidenen Proberaumklanges zaubern würden. Was für ein Studio sicher eine kluge Überlegung wäre, ist für uns Amateure mitunter kein glücklicher Griff. Allein die OHs mit Motu bringen ihn mit Kabeln und Ständern flott an die 3 Kiloeuromarke. Eine Investition, die sich für ein Studio rechnet (hoffentlich), für einen Amateur aber schon einen Haufen totes Kapital darstellt.


    Findet und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Soll jetzt nicht abschätzig oder geringschätzig klingen! Das passiert halt immer wenn, nach Empfehlungen gefragt aber kein Budget angegeben wird. So gesehen sind Deine Vorschläge natürlich ebenso berechtigt, wie die (vermute ich) vielen Anregungen, die noch kommen.

  • Closed-Miking für alles geht schon. Nimm ein einfaches Interface mit ADAT, dazu den einfachen Wandler von Behringer und für den Anfang am besten irgendeines der bekannten Miks für die Bass bzw. zwei (eins vorne, eins hinten), ein paar SM57 für Sn (oben/ unten), HH, Ride, für die Toms irgendwas Kompaktes, was direkt an den Toms befestigt ist und zwei schöne Kondensator-OHs dazu. Gebraucht kriegst du die Mics für so 750€-1000€, dazu Interface + Wandler für ca. 500€ = max. 1500€. Da hast du dann erstmal ausgesorgt, ein bisschen billiger geht's vielleicht noch mit einem Eigemarkedrumkoffer von thomann oder musicstore, aber das ist dann eine Klasse drunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!